Fahrzeuge aus dem Tagebau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Steinlux

Fahrzeuge aus dem Tagebau

Beitrag von Steinlux »

Hallo Leute

nach fünf Jahren Spaß und viel Nutzwert im Alltag wollte ich mal hören (bzw. lesen) ob es noch mehr bekloppte gibt, die sich ein junges Wrack aus dem Tagebau gekauft haben.
Bei mir sieht die Sache folgenermaßen aus:
Wenn mir ein KFZ-Meister oder andere Psychopaten der RWE aus dem Raum Eschweiler über den Weg laufen würden, könnte ich eventuell draufhalten. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Ich habe ja schon jede Menge an meinem Lux repariert und immer wieder was dazugelernt aber entweder kennen diese Menschen die Begriffe Passung / Simmerring / Lager nicht oder die RWE hat völlig inkompetennte Toyota-Werkstätten an der Hand. :cries: :cries: :cries:
Fast jeder Simmerring, der mal ausgetauscht wurde, wurde mit Gewalt rausgekloppt. :confused: :confused: :confused:
Damit (trotz der massiven Beschädigungen in den Passungen) bei den erneuerten Simmerringen kein ÖL austritt, wird scheinbar alles reingeklebt. :bulb: :bulb: :bulb:
Ich kann es einfach nicht fassen! :cries: :cries: :cries:

Gruß
Frank (der immer schraubt)
DSC_0325 (2)DSC_0324.JPG
DSC_0325 (2)DSC_0324.JPG (2.03 KiB) 3456 mal betrachtet
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Re: Fahrzeuge aus dem Tagebau

Beitrag von Reiti »

Die Autos bleiben ja nicht lange beim Erstbesitzer :biggrin: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinlux

Beitrag von Steinlux »

Meiner schon! :D :D :D
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Damit meinte ich die RWE, du bist zweiter :aetsch: .

Die nicht sachgemässen Reperaturen könnten durchaus die Leistung eines einzigen Mechanikers sein. Die Autos kommen in kurzer Zeit sehr verschlissen in den Verkauf, nachhaltige Arbeit wird nicht belohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wozu denn auch, die Dinger sind ein Wegwerf- und Verschleissartikel.
Etwa gleich wie ne Handtuchrolle, wozu soll man sich da irgend ne Mühe machen.
Im Budget von RWE taucht das wohl nichtmal als separater Posten auf.

RWE hatte früher auch Bremachs im Einsatz, Christ ist fast verzweifelt an der Bude.
Fakt ist dass es billiger ist einen Bremach oder auch Toyo zu klump zu fahren als ein defektes Transportband auch nur EINE Minute länger stehen zu lassen, so sieht's aus. Ist ne andere Welt da inner Grube.
Zuletzt geändert von Ozymandias am 8. Januar 2016 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Muss ja nicht nur Tagebau sein, gab und gibt auch Leitungskontrolle und Wartung von Fernleitungen.
Dabei gibts auch "Super Gebrauchte, zum großen Studium et Labora"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Ich hatte mal ein ein Auto von einem Energieversorger gekauft. Der Zustand war eigtl. ganz gut.
Zur Sicherheit habe ich beim Verrtragshändler eine große Inspektion machen lassen. Alle Öle, Filter, Bremsen usw. hatte ich beauftragt. Hat mich damals fast 1000 DM gekostet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Auto wurde nur gewaschen und die Ladeklappen gefettet.
Man ist wohl davon ausgegangen, daß das niemand in der "Firma" bemerkt. :D
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei meinem stand auch alle 7500km ein Ölwechsel im Serviceheft, vielleicht liegt dort der Grund für die starke Oxidation von Rahmen und Schweller, sowie Hinterachse.
Ich glaub, die letzten 100 000 von mir haben dem Karren besser getan als die Benutzung zwischen den ersten 26,7 Ölwechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321

Beitrag von vwt321 »

Hallo,
Mein Hilux ( 2,5L DC ) ist auch aus dem Tagebau BJ. 2009 (Vattenfall). Habe den mit 74t km gekauft (10/2013 für 15.200€) und bin bis jetz 27t km selber damit gefahren. Im Scheckheft stehen die Wartungsintervalle alle 10000km. Hab ihn nun schon über 2 Jahre. Der Lack ist zwar sehr zerkratzt aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Bis jetzt musste ich nur 2 Federn ( 1mal vorne / 1mal hinten ) und hinten beide Stoßdämpfer erneuern.Bremsscheiben und Trommeln, sowie beide Antriebswellen vorne sahen wie neu aus als ich ihn kaufte. Am Unterboden waren auch nur kleine Roststellen, behandel Ihn 2 mal Jährlich mit FluidFilm. Standheizung( Webasto) war verbaut und 235/85 16er Räder ebenfalls mit neuwertigem Profil (Cooper STT). Das Vorderachsdifferential ist auf der Beifahrerseite leicht undicht. Stört mich aber nicht weiter ( tropft noch nicht :biggrin: ) Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise heute so ansehe bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem kauf. Kann mich bis jetz nicht beschweren. Ich hoffe das es so bleibt.
Über weitere Erfahrungsberichte von anderen Tagebauhiluxbesitzern würde ich mich freuen.
MFG
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinlux

Beitrag von Steinlux »

Ooooh Linnart,

da hast Du aber ganz schön tief in die Tasche greifen müssen.
Mein 2,5-DoubleCab hatte 64 0000km auf der Uhr, war drei Jahre alt und hat 7000,-€ gekostet.
Natürlich sah er dementsprechend aus! :cries: :cries: :cries:
Als ich den Wagen (vom Zwischenhändler) abholte und Kurzzeit-Kennzeichen in der Hand hatte, fragte mich der Händler völlig entsetzt: "Sie wollen den Wagen doch nicht auf eigene Achse nach Hause fahren, oder?"
"Natürlich" sagte ich, denn ich hatte ja kein geeignetes Zugfahrzeug. :confused: :confused: :confused:
Ich hatte vorher nur nach Getriebe, Motor und Differentialsperre geschaut.
In der zweiten oder dritten Kurve wurde mir klar, was der Händler meinte. :bulb: :bulb: :bulb:
Antriebswelle vorne rechts im Ar.....! Aber auf der Autobahn geht's glücklicherweise geradeaus. :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Also das ganze Fahrwerk war auf und schrie nach Abhilfe.
Eigentlich wollte ich den Lux als Zugfahrzeug für mein Trail-Auto nehmen aber wenn man schon das Fahrwerk erneuern muss, dann nimmt man ja nicht's vom Toyo-Händler.
Der Hilux mutierte zur Geländesau und war als Zugfahrzeug nicht mehr zu gebrauchen, weil er dafür viel zu hoch wurde.
Selbst mit dem Bock für die Anhängerkupplung, der die Zugdeichsel um ca. 20cm tieferlegt, reicht es nicht für den Trailer.
Wenn man bedenkt, dass ich dann doch inklusive der verbauten Ersatzteile bei ca. 15 000€ gelandet bin, hätte ich auch einen gepflegten Wagen von privat kaufen können.
Aber mit einem Eisdielen-Auto wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich, denn wegen den häufigeren Wassereinbrüchen kann ich keinen Luxus gebrauchen! :ka: :ka: :ka:
Und ganz im Ernst: Ist es euch schon passiert, dass ein Lamborghini Reventon anhält, der Beifahrer rausspringt und ein Foto vom Lux macht?" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Also Anhängerkupplung wieder ab und seitdem viel Spaß mit dem Lux im Gelände!

Gruß
DSC_0350.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Moin,

diesmal kein Toyota aber immerhin ein Pickup und das Thema ist ja Fzg. aus dem Tagebau :) . Mein alter Datsun Ute, Baujahr?...Km?....Anzahl der Vorbesitzer?.... :ka: Damals gekauft für, umgerechnet, ca. 900€. Ein ehemaliges Minenfahrzeug von BCL (Bougainville Copper Limited) in Papua-Neu-Guinea. Es musste einiges dran gemacht werden aber die Kosten hielten sich in Grenzen und es war 3 Jahre lang ein zuverlässiges "treues" Arbeitstier. Mindestens so "zäh" wie ein alter Hilux. (wir hatten einen LN 65 als Dienstwagen zum Vergleich :biggrin: )

(Auf dem Foto ist er noch nicht ganz fertig)

Gruß
Olli
Dateianhänge
066-btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

Ozymandias hat geschrieben:RWE hatte früher auch Bremachs im Einsatz, Christ ist fast verzweifelt an der Bude.
Fakt ist dass es billiger ist einen Bremach oder auch Toyo zu klump zu fahren als ein defektes Transportband auch nur EINE Minute länger stehen zu lassen, so sieht's aus. Ist ne andere Welt da inner Grube.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Bremachs von der Belegschaft nicht so wirklich gewollt und wurden
dem entsprechend behandelt.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steinlux

Beitrag von Steinlux »

Tja, wenn es danach geht, dann möchte die RWE-Belegschaft wohl gar keine Fahrzeuge.
Als ich meinen Lux abholte, stand ein zweiter in der Platz-Ecke, dem das rechte Vorderrad mit samt Querlenker fehlte.
Der Händler sagte, das es die Mittagspausen-Wette der Belegschaft unter anderem war, wie weit so ein Toyota Hilux fliegt.
Aber sie bildeten auch ihre Mechatroniker aus, indem sie einen völlig intakten Hilux (6 Monate alt / 2400km) den Motor ausbauten und in der Lehrwerkstatt zerlegten.
Irgendwie kam dann die Urlaubszeit und andere unvorhersehbare Ereignisse zusammen.
Der schöne Lux ging ohne Motor in den Export und der zerlegte Motor in den Schrottcontainer!

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

@Steinlux

Unimogs ohne Hinterachse gibts auch :rofl:

Wenn man kurz vor Feierabend den Unimog samt schwerem Anhänger im Schlamm festrammelt, dann koppelt
man nicht erst den Anhänger ab und zieht erst den Mog und dann den Anhänger raus, nein......
es muss ja schnell gehen, als zieht man das Gespann gleich komplett mit ner grossen Raupe raus.
Nur hatte die Physik andere Vorstellungen, so dass erst nur die erste Hälfte vom Mog rauskaum und
Hinterachse und Anhänger ihre Position beibehielten.

MIt dem Feierabend wurde es dann übrigens nichts.... :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo in die Runde.

Mal ne blöde Frage. Verkaufen die ihre Fahrzeuge unter der Hand, oder gibt es ein paar Internetadressen, wo man ab und an mal schauen sollte? Vebeg usw. ist bekannt.

Grüße,
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“