HDJ 80 24 Ventiler Automatik ????

1990 - 1998
Ulle1J

Re: HDJ 80 24 Ventiler Automatik ????

Beitrag von Ulle1J »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Timo das mach ich. Ist gar nicht weit von mir.
Hintergrund ist das ich seit mittlerweile 3jahren Suche nach einem gepflegten HDJ 80 mit Automatik. Hab jetzt einen gesehen aber Schalter. Ich werd mich mal erkundigen.

Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Da sollte aber nicht nur das Schaltgetriebe gegen den Automaten getauscht werden, sondern auch die Differentiale!! SG hat eine andere Unter-/Übersetzung als der Automat. Wenn ich nicht ganz falsch liege hat der Automat eine kürzere Untersetzung, kann also sein dass die Fuhre ziemlich träge bis unfahrbar wird wenn man nur SG gegen den Automaten tauscht ohne Diffs. Speziell mit größeren Reifen! Umgekehrt technisch eher kein Problem!

Die potentielle Höchstgeschwindigkeit ändert sich in jedem Fall! zur eingetragenen!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Die Firma Huber hatte den Umbau vorgenommen ,
Wenn ich mich an die Materie richtig erinnre , haben die einen FZJ genommen und ihn umgebaut auf Diesel !?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80

Beitrag von Alexander80 »

Huber hat HDJ 80 Schalter auf Automatik A442F umgebaut, ohne Differential zu tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Naja - ich wollte es halt erwähnt haben! Kann man sicher ohne Difftausch machen mit ein bissl Tuning zum Ausgleich! :wink: Mir wäre die umgekehrte Lösung (also Automatendiffs in den Schalter) lieber, um besseres Drehmoment an die Räder zu bekommen.

Ihr in D redet ja immer vom erlöschen der Betriebserlaubnis! Ich denke, dass so ein Umbau im Prinzip auf so etwas hinausläuft, wenn man den Umbau nicht eintragen lässt! Nachdem sich die Höchstgeschwindigkeit (wie hoch ist der prozentuelle Unterschied der beiden Untersetzungen?) und auch das Abgasverhalten im Fahrbetrieb ändern!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

Also in UK sind fast alle 80er HDJ Automaten. Besorg dir einen, ich nehm den ueberzaehligen Motor :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

In Deutschland gibt es auch HDJ 80 mit Automaten , aber zu 99 % 12 Ventiler
Die Firma Huber hat die 24 Ventiler auf Automatik umgebaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Irgendwann um 1993/1994 herum gab es in D eine neue Abgasnorm.

Also gab es auch keine 12 Ventiler 80er mit 1HD-T Motor mehr mit Automatikgetrieben beim Toyotahändler.

Und selbstverständlich erlischt in D die Betriebserlaubnis wenn man ein Automatikgetriebe in einen als Schaltgetriebewagen zugelassenes Auto einbaut.

Wenn man dann als Firma oder auch als Privatschrauber das umgebaute Auto vorführt, bei TÜV oder DEKRA oder ahnlichen Konsorten, dabei eine Einzelabnahme (oder wie immer das auch heißen mag...) bewilligt bekommt , ist alles wieder gut.

Gehen geht fast alles :rofl:

Man sollte im Ernstfall aber an den Versicherungsschutz denken!

Die picken sich selbst ein nicht normgerechtes Rücklicht raus ( ja, ich weiß es gibt schon eindeutige Urteile in die Richtung :aetsch:, von wegen relevant oder nicht... )

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80

In Fahrzeugpapieren von Huber Fahrzeugen steht gar nichts von Automatikgetriebeumbau, nur Leistungsteigerung auf 147 kw und 184km/h Geschwindichkeit. Ich habe so ein,nur habe in zurük auf Schalter umgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

j8 RR hat geschrieben:Irgendwann um 1993/1994 herum gab es in D eine neue Abgasnorm.

Also gab es auch keine 12 Ventiler 80er mit 1HD-T Motor mehr mit Automatikgetrieben beim Toyotahändler.

Und selbstverständlich erlischt in D die Betriebserlaubnis wenn man ein Automatikgetriebe in einen als Schaltgetriebewagen zugelassenes Auto einbaut.

Wenn man dann als Firma oder auch als Privatschrauber das umgebaute Auto vorführt, bei TÜV oder DEKRA oder ahnlichen Konsorten, dabei eine Einzelabnahme (oder wie immer das auch heißen mag...) bewilligt bekommt , ist alles wieder gut.

Dann kommt es drauf an ob der Fragesteller die Transplantation in einem 80er von vor oder nach diesem Zeitraum machen will! Wenn der 80er von nach 93/94 ist, stelle ich mir einen positiven Bescheid von TÜV/Dekra als eher unwahrscheinlich vor, wenn es ab damals diese Kombination aus genannten Gründen ab Werk nicht mehr in D gab!

Aber der Fragesteller ist ja anscheinend eh abgetaucht und montiert bereits den Automaten! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

RobertL hat geschrieben:...
Aber der Fragesteller ist ja anscheinend eh abgetaucht und montiert bereits den Automaten! :wink:

Ok, kann er ja machen.

Trotzdem wird es immer wieder Umbau-Ideen in diese Richtung geben.

...und das ist gut so!

Neue Ideen, neue Probleme und deren Lösung. Oder auch nicht...

Den Sinn oder Nichtsinn der einen oder anderen Maßnahme lassen wir einfach mal dahin gestellt, das kann jeder machen wie er möchte.

Mir gefällt das. Ich find´s toll!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Blöde Frage: bei Diffs mit Sperre kann man dann "einfach nur" Tellerrad und Triebling (oder nur den Triebling) tauschen von 41:11 auf 41:10?? Und umgekehrt? Oder wie?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

Hi RobertL,

die Teile kannst nur paarweise tauschen (Triebling + Tellerrad).

Ist "plug-and-play" ! passen w/o probs...

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ist nur so ein Vorschlag: Aber warum keinen 1990 bis 1994 mit Automat? Die Umbaukosten dürfen etwa genau so hoch sein wie ein ganzes Auto aus dem Baujahr in einem benutzbaren Zustand. Wenn es ein 1HD-FT sein soll, wäre der Motorenumbau in ein Automatikauto die einfachere Sache.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80

100 pro

Link:
BBcode:
HTML: