Vorstellung und Kaufentscheidung LC120 oder Patrol

2002 - 2009
HiluxMichael

Re: Vorstellung und Kaufentscheidung LC120 oder Patrol

Beitrag von HiluxMichael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AGR stilllegen geht bei den ZD30 nur bedingt wegen der ECU, die gibt Fehlercodes aus.
Beste Lösung ist eine OilCatchCan. Ich hab die ProVent200 von Mann&Hummel verbaut,
seither sind LLK und Ansaugkrümmer frei von Öl.

Die Problematik mit Blow-by und dem höheren Öl-Level nach dem Rückruf
machte die ganze Sache natürlich nicht besser.

Die besten Motoren im Patrol sind (in Europa) die CRD ab 2007 (hoffe das stimmt).
ZD30 sind beide, die Di (Direkteinspritzer) sind in Down Under als Granaten bekannt.
Der Rumpf ist also der Selbe, Rail-Einspritzung und ZK kamen dann neu.
Aber auch da lohnt sich der Ölabscheider.

Die 186cm sind von den Hecktüren weg gemessen.

Du kannst durchaus ein Baujahr ab 2004 ins Auge fassen, ich empfehle
dazu aber unbedingt die Recherche zum Thema "GU Patrol, NADS und gerade facts".

Warum 2004? Modellpflege und Optik...

Grüße
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

120 und Patrol unterscheiden sich im Raumangebot wie ein 3er BMW und ein Mercedes Taxi. Der Themenersteller verglich den 12 er mit dem J10 und fand die ähnlich. Der kann nie hinten gesessen haben :ka: .

Technisch zuverlässig endete die Karriere des Patrol mit dem Ende des 4.2 Saug- und Turbodiesel im 61. Diese Versionen wurden auf dem deutschen Markt leider nicht angeboten. Diese Fahrzeuge würde ich einem HJ60 / 61, einem HZJ 80 vorziehen. Möglicherweise auch dem HDJ 80, es gibt aber leider kein nennenswertes Angebot an Turbo Nissan Patrols mit 4,2 in Europa. Danach kam nichts akzeptables. Die ersten Dreiliter mit vier Zylindern gingen als "Handgranate" auf dem wichtigsten Importmarkt in Australien ein. "Eingehen" darf man auch so verstehen.
Ein später 4,2 Turbo mit fast 300.000 auf der Uhr spielt dort in gutem Zustand dort annnähernd den Neupreis ein.

Wenn ich zurückblättere, bleibt nur mein Kommentar zum Platzangebot übrig. Die anderen dem Themeneröffner wichtigen Kriterien erfülle und übertreffe ich mit dem Familienkombi, schwedisch, ohne Allrad.
Für den Rest gibt es den J8.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

NAja die Pumpe habe ich eben jetzt bei 280.000 zerlegen müssen,war eigentlich nur der Elektronikblock defekt.Beim Zerlegen fiel mir nur eines auf:trotz AGR ist der Ansaugkrümmer relativ sauber,auch die Einspritzdüsen waren sehr gut,ebenso die Glühkerzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

ZUm Platz: ich habe einen Auszugladenschrank eingebaut wo man(ein Mann) darauf schlafen kann,der geht über die umgelegten Rücksitze,mein Sohn,1,92 kann dort halbwegs bequem schlafen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Zum J12:
Wenn ich bequem sitze, habe ich zwischen geschlossener Hecktüre und Rückelehne Fahrersitz ziemlich genau 180cm Höhe umgeklapter Rücksitzbank. Also so kann ich noch bequem ohne Einschränkungen fahren.
Klapp ich den Sitz/die Lehne nach vorne, werden es gute 200cm sein. Nur mal als Vergleich zu den Patrol Angaben :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sarpe

Beitrag von Sarpe »

:wink: Nur mal so als Tipp am Rande:
Den J9 und J12 gabs auch als Benziner.

Den 12er zwar nur als Executive, aber der Motor ist gut.
(Ist das nicht der Vorgänger von dem der jetzt im GRJ76/79 verbaut wird? Und im FJ glaube ich auch.)

Bzl. der Geländegängigkeit denke ich, dass der Patrol trotz längerem Radstand, den gleichen oder gar besseren Rampenwinkel hat. Beim 12er steht der Tank ziemlich weit raus.
Bei nem Patrol mit 305ern brauchen wir gar nicht drüber reden.

Aber von welcher Preisklasse reden wir hier eigentlich ? :ka:
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Der Patrol ist eine bequeme große Hütte zum Langstreckenreisen der sich auch im schweren Gelände sehr leicht tut.Man kann 285er ohne Fahrwerksumbauten fahren,bei 305er muß man Spacer unter die Federn packen aber die Radkästen schlucken auch die.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30

Beitrag von Andre30 »

Ich kann den Patrol auch nur empfehlen, gerade was das Thema offroad betrifft. Ich bin 1,83 Meter groß und habe bei meiner Sitzeinstellung eine Liegefläche von 1,96 Meter gehabt. Die Achsen beim Patrol sind einfach ne Klasse für sich und nicht klein zu bekommen und ich bin nicht zimperlich. Selbst mit Ketten drauf im Wettbewerb ohne Probleme. Die Faceliftmodelle ab 2005 und 160 PS haben aber gerne ein Problem mit dem Armaturenbrett, zeigt sich durch starke Blasenbildung im oberen Bereich des Armaturenbretts. Mit ner Steinbauer Box geht der auch recht gut. Er ist halt riesig im Vergleich zum J12 , auch ein HDJ80 ist viel kleiner. Im Grunde ein super Auto und nicht schlechter als ein Land Cruiser, egal welcher. Die letzten Modelle bekommst du auch mit grüner Plakette, aber Vorsicht, die ersten Modelle mit 160PS haben noch gelb! Die elektrisch entkoppelbaren Stabis machen auch gerne mal Probleme, habe ich bei mir gleich ausgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Wenn ihr so weiter macht, verkaufe ich noch meinen J12 und kauf mir auch 'n Nissan :shock: :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Das wäre keine falsche Entscheidung. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Wankbewegungen im J 12

Beitrag von thomasff »

Die sind natürlich dem angestrebten Komfort geschuldet und treten besonders beim den rein stahlgefederten Versionen auf. Bei meinem ersten J 12 hatte ich das auch...es war unmöglich meine beiden Hunde im Heckraum zu transportieren, sobald es nur etwas kurvig wurde, fingen die an, sich zu erbrechen.

Da ich sonst den Wagen sehr gern mochte, weil er einfach zu mir passte, hab ich den gegen einen luftgefederten Executive getauscht und schon war das Problem gelöst. Die Hunde hielten es sogar in der Grundstellung problemlos aus, mit dem Wohnwagen oder wenn ein empfindlicher Mitfahrer auf den Rücksitzen Beschwerden fühlte, wurde die Luftfederung in Richtung "Sport" eingestellt am Drehschalter, dann war es ok.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerEd

Beitrag von DerEd »

Na da habe ich ja was losgetreten :shock:

Welche Erfahrungen gibt es denn mit den Patrols, die von der Bundeswehr kommen? Die sehen recht interessant aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fit4fun

Beitrag von fit4fun »

Ich bin 11 Jahre lang den y61 mit der 2,8 Maschine und ome gefahren. War ein tolles Auto. Leider untermotorisiert. In 2009 wollte ich dann etwas kompakteres. Fahre seit 2009 den J12 und habe es nicht bereut. Immer noch viel Platz und zum Schlafen reicht es auch. Habe mir eine zweite Ladeebene gebastelt , die ich zum Bett auf fast 200 cm erweitern kann.Ist wesentlich wendiger als der Patrol und geht im Gelände mega gut, egal ob Dünen in der Sahara oder in Ungarns Wäldern. Mit den BW Patrols habe ich auch schon geliebäugelt. Als Reisefahrzeug sicher eine gute Wahl. Der j12 Macht mir aber mehr Spass. Bei einem 4,2 l Turbo Patrol allerdings könnte ich auch schwach werden. Schöne Grüße, Leonard.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Wie immer wird der GRJ12# vergessen. Der hat genug Leistung und man muss keine Motorenschäden befürchten wie bei Patrol und KDJ12# (v.a 166PS Variante) :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“