Mein OME ist durch :-/

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias

Re: Mein OME ist durch :-/

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tim vergiss nicht auch ich hab mit dem gelobten OME angefangen damals und es war genausoschnell platt wie beim TE, mit dem Unterschied dass mein Gerümpel auch noch rostig war. :rofl:
Ich weiss also schon wovon ich rede - es macht keinen Sinn für 10$ Monroe Stoßdämpfer der billigsten Baureihe für die gelbe Farbe 1000% Zuschlag zu bezahlen. :bulb:

Da liegt der Hund begraben.

Gruß Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Mein OME ist durch :-/

Beitrag von RobertL »

Wieso für die Farbe?? Es gibt doch gelbe Monroe! Das ist der Aufkleber, der so viel kostet!! :biggrin:

Ist übrigens fast so ein schönes Thema wie Motoröl!! :elk:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Kottan hat geschrieben:Das komplette OME-Fahrwerk ist grad mal 20 Monate alt. :shock:

Die OME Sport Dämpfer haben 3 Jahre und 60tkm Garantie!
Taubenreuther Salzburg ist da sehr kulant.
Aber trocken und ohne Rost würde zum ÖAMTC Wien zum Fahrwerkstest fahren als Kontrolle oder merkst Du was beim fahren?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Wer OMäh fährt, merkt nix beim fahren :rofl:

Tschuldigung, aber die Vorlage war zu gut.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:Vielleicht äußert sichja Hakim nochmal zu den Koni Raid - meines Wissens hat er da mal einen Satz für 2 Achsen verbaut und war, für seinen Einsatz und Konfiguration, nicht völlig zufrieden weil die Kiste zu hart war für die Pisten.

Er hat Sie wieder ausgebaut, weil er mit Ihnen unzufrieden war und fährt nun ToughDog.
Hab auch Gestern mit einen AT -Mitglied (vielleicht meldet er sich noch) gerade noch darüber geredet, dem sind die Konis nach 20tkm auseinandergeflogen und keine Kulanz von Koni.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Diese Stoßdämpfertest, bei denen der Dämpfer im eingebauten Zustand geprüft wird, sind nicht wirklich aussagekräftig. Bei meinem J6 (übrigens auch mit OME ausgestattet) ergab der Test bei der letzten Hauptuntersuchung an beiden Achsen bei zwei Versuchen eine Fehlermeldung und beim dritten Versuch einen Wert von exakt 140% bei allen vier Dämpfern. Der TÜV-Prüfer hat es dann dabei bewenden gelassen.

Bei meinem Passat, als der noch mit einem Koni-Sportfahrwerk ausgerüstet war, haben diese Tests ebenfalls nur Müll geliefert: Entweder 0% oder deutlich über 100%.

Ich würde die Dämpfer an der Hinterachse mal ausbauen (geht ja halbwegs flott und unkompliziert) und per Hand testen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch völlig einwandfrei arbeiten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Sag ich doch
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

superXcruiser hat geschrieben:Wer OMäh fährt, merkt nix beim fahren :rofl:

Tschuldigung, aber die Vorlage war zu gut.

bis denn

Mag ja sein, dass es vorgelegt war, aber drei Dämpfer sowas muß man doch merken, ich merke ja schon wenn es mal einem nicht so gut geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Ich weiss nicht was ihr wollt. Bei mir war der 2. Satz OME bereits nach 7000km Straße fertig, da haben deine doch richtig lange gehalten.

Bau den gelben Sch.... aus und investiere in gute Dämpfer gie den Anforderungen auch gewachsen sind. Du wirst deinen Lux mich wieder erkennen. Habe sowas im J7 Forum beschrieben aber da ist dass gelbe Zeug heilig
.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ist jetzt Märchenstunde 2x bei 7tkm
Wahrscheinlicher ist wohl, dass Ihr dann einen Satz nachgemachter Chinakopien eingebaut hattet.
http://www.taubenreuther.de/-06-12-13-- ... schung.htm
bereits 2014 hingewiesen
vorsicht-falschung-vom-ome-fahrwerken-t44059.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Meine waren auch nach 25 tkm platt.
Die HTRs halten schon seit 140 tkm. :aetsch:

Zurück zu "Motoröl" :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69

Beitrag von hv69 »

Meine Monroe Gas Magnum 4x4 haben genau 231tkm und 17 Jahre gehalten. Allerdings am Taro 2 WD . Kommt immer darauf an was man mit der Karre macht !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiskocher

Beitrag von Reiskocher »

HJ61-Freak hat geschrieben:Diese Stoßdämpfertest, bei denen der Dämpfer im eingebauten Zustand geprüft wird, sind nicht wirklich aussagekräftig. Bei meinem J6 (übrigens auch mit OME ausgestattet) ergab der Test bei der letzten Hauptuntersuchung an beiden Achsen bei zwei Versuchen eine Fehlermeldung und beim dritten Versuch einen Wert von exakt 140% bei allen vier Dämpfern. Der TÜV-Prüfer hat es dann dabei bewenden gelassen.

Bei meinem Passat, als der noch mit einem Koni-Sportfahrwerk ausgerüstet war, haben diese Tests ebenfalls nur Müll geliefert: Entweder 0% oder deutlich über 100%.

Ich würde die Dämpfer an der Hinterachse mal ausbauen (geht ja halbwegs flott und unkompliziert) und per Hand testen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch völlig einwandfrei arbeiten.

Gruß

Florian

Dem stimme ich zu, jeder seriöse Prüfer wird eingestehen, das diese Tests, speziell bei Geländewagen keine schlüssigen Ergebnisse bringen. Vermutlich wirst du mit neuen Dämpfern, Hersteller völlig egal die gleichen Zahlen erhalten.
Ausbauen und von Hand probieren. Bin kein OME Fan aber auch keiner von Trail Master.....und mit dem in den Himmel gelobten Koni Zeug hatte ich die schlimmsten Erlebnisse- ist aber alles subjektiv. :roll:
2011er X-Cab Lux, ARB Hardtop, Eberspächer Standheizung, 3" Lift, 235/85/16 MT, African Outback Dachkonsole, Snorkel......

und.... WEIL´S WURSCHT IS!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und wer Stoßdämpfer per Hand auf Funktion prüfen will der glaubt auch ans Christkind.

Selbstverständlich funktionieren diese Prüfstande so wie vorgesehen, sie bringen das Fahrzeug in Schwingung und messen dann wie lange es braucht bis es sich wieder beruhigt.
Et voila, Resultat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Bei diesem Test wabelt der bei einem echten Offroader mir entsprechender Bereifung ewig auf den Reifen. Bei meinem winkt der TÜV nach dem ersten Versuch schon ab und gibt auf.... Ist halt ein Test für Pkw und Pkw-ähnliche Fahrzeuge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

So ein stossdämpfertest ist relativ.

Gründe:
- eigenfederverhalten von grossvolumigen Reifen
- grosse ungefederte Massen
- blattfedern haben eigendämfung und wirken auch wie Stoßdämpfer

Wichtiger als irgendwelche Prozente sind die schwingungsamplituden.

Wer legt eigentlich die "prozente" fest? Da müsste mal mindestens das tatsächliche achsgewicht mit einfließen mit der eigentlich dämpferabstimmung unter Berücksichtigung von allen anderen einflussfaktoren.

Fakt ist aber auch : ohne Moos nix los ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“