Vorweg: Falls ich das hier jetzt im falschen Bereich gepostet habe, bitte seid gnädig mit mir und schiebts dahin, wo es hin gehört.
Kurz zu mir:
Ich bin 19 und mache gerade mein Abi. Mich hat die Reiselust gepackt und ich plane, in etwa 1-2 Jahren (je nachdem, wie das Geschäft läuft) eine 2-3 monatige Reise. Ich will mit einem Geländewagen los und die unwegsameren Teile von Spanien, Frankreich und Italien "erkunden". Als Filmemacher und Fotograf werde ich dort zweifelsohne eine Menge Spaß haben.
Mein "Problem" momentan ist der fahrbare Untersatz (und die Finanzen, aber daran arbeite ich).
Mir wurde von einem Bekannten (der gerade eine Tour mit dem Jeep hinter sich hat) zu einem Toyota LandCruiser geraten, Bj. etwa ab 1990. Außerdem hat er mir Automatikschaltung empfohlen.
Ich habe mich daraufhin natürlich schon kräftig umgeschaut, und auch einiges gefunden. Die Vielfalt ist überwältigend, aber Dank der Seite hier hab ich wenigstens einen kleinen Überblick bekommen, was mir die ganzen Kürzel zu sagen haben. Ich habe mir jetzt bei [url]mobile.de[/url] die KJ9/KJ95er angeschaut. Preislich gehts da von ~5000 bis schnell über 10.000€, abhängig von Kilometerstand, Alter, Benzin/Diesel, Manuell/Automatik usw...
Ich hab von der Technik in den Autos leider nicht allzuviel Ahnung, daher bräuchte ich hier euren Rat:
-Welches Modell empfiehlt sich für meine Zwecke?
-Benzin oder Diesel?
-Welcher Kilometerstand ist zu verkraften?
-Worauf genau sollte ich noch achten?
-->Ich habe schon einen Blick in die Kaufberatung für Gebrauchtwagen geworfen, aber das hilft mir bei den grundsätzlichen Fragen nicht wirklich)
Verwendungszweck:
(Zusammengefasst)
-"Europareise" 2-3 Monate
-Spanien/Frankreich/Italien
-2 Personen
-Möglichst viel Offroad
-So günstig wie möglich (ohne unbrauchbaren/kurzlebigen Schrott zu kaufen)
-Offroad-Erfahrung praktisch nicht vorhanden (Ich werde selbstverständlich nicht sofort mit dem Auto los ins Ausland, sondern vorher üben, die Besonderheiten vom Fahrzeug finden und Erfahrung sammeln)
-"Beladung": Dachzelt (vermutlich Gordigear), Kameraequipment, sonstige Gebrauchsgegenstände (?)
(Auch wäre interessant zu wissen, wie das mit Beladung/Gewicht aussieht. Wieviel Luft hätte man in etwa?
Ist ein Zusatztank vonnöten? Was ist mit Höherlegung, Ersatzteilen, Seilwinde, Werkzeug etc.?)
Primär geht es jedoch erstmal um das Fahrzeug an sich, welches Modell mit welcher Ausstattung und worauf besonders zu achten ist.
Das ganze hier ist ein ziemlicher Rundumschlag geworden, da ich in dem Bereich noch keinerlei Erfahrungen habe, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
MFG,
Finn

. Dazu ein Satz MT Reifen und du hast ein perfektes Auto zum üben und reisen.