Hei Uwe
Das Teil wird zu 99% die kleine Büchse sein die beim Verbindungsstück des Kollektors montiert ist. Werde nach dem Auseinanderbau sehen, wie genau das ganze konstruiert ist.
Habe mittlerweile auch erfahren, dass die Büchse nicht das erste mal Probleme macht und ich den Zusammenbau des Kollektors mit den neuen Ringen, aber ohne die Büchse machen soll.
Spannend aber meine heute erfahrene Weisheit, warum der Kollektor zweiteilig ist:
Die Verbindung und die Ringe nehmen die Wärmedehnung des Motors auf. So lässt sich verhindern dass der Kollektor reisst. Andere Hersteller machen einfach grössere Löcher bei den Bolzen in dessen Spiel die Dehnung kompensiert wird. Funktioniert aber nur bedingt und hält nicht wirklich dauerhaft bei so einem langen Motor. Wusste ich nicht und die Japaner haben was überlegt dabei
Ja Lader würde zwar theoretisch noch funktionieren. Aber da man davon redet dass den gegen 350TKM auch mal das zeitliche segnen kann, nehme ich den eh neu. Insbesondere dass ich mit dem Auto auch nicht nur im Vorgarten rumfahren will und ich daher eine gewisse Zuverlässigkeit wünsche.
Der Lader kommt von
http://all-american.nl/Der Frans war wieder äusserst hilfsbereit und zuvorkommend.