Happy Turbo-Tag

1999 - 2007
Sirmike

Re: Happy Turbo-Tag

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weißer_Lux hat geschrieben:Von Motor selbst bestimmt nicht !
Ansaugsystem auch nicht , das ist klar !
Neuer Lader und alles gut :roll: Ich weiß nicht , ich ziehe gerne die Symptomen an der Wurzel !?! Weil Wenn aus dem Unbekannten noch mehr Zeug`s kommt , guckst du extremst blöd in die Röhre :evil: :roll: und der Turbo war vielleicht umsonst (teurer Spass)
Aber dein Bier :hmmm:

Ja da hast du natürlich recht! Wenn die Vermutung von Robert passen würde wäre ich auch dankbar!
Wenn nicht gehen mir schon langsam die Ideen aus :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich würde jetzt die Schelle neu bestellen ohne was Auseinander zu bauen ( wird nicht viel kosten vermute ich mal )und mit dem Metall vergleichen ,wenns ca passt dann den Abgaskrümmer abbauen (Arbeit !)

Was heißt Kollektor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

:-) Kollektor heisst bei uns in der CH der Krümmer...

Gute Idee! Werde die Dichtung mal bestellen und vergleichen.
Der Krümmer ist bereits ab. Und zu meiner schönen Überraschung konnte ich alle Schrauben lösen ohne sie abzubrechen :D

PS: Super Rostlöserspray:
https://shop.berner.eu/de-de/p/188013-zuendkerzen-injektorenloeser-500-ml.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :biggrin:

Das Teil war nicht vom 1KZ-TE, den Krümmer hab ich eben im Regal gefunden.

Das war wohl doch vom 80iger oder 100er, ich weiß aber nicht mehr wo es jetzt ist. Hab ich beim Aufräumen vermutlich gut weg sortiert.

Größe käme aber aus der Erinnerung ungefähr hin.

Das Ding kann doch aber eigentlich im Betrieb nicht in den Turbo geraten sein. Wenn dann doch nur weil jemand den Krümmer mal auseinander gehabt hat und beim Zusammenbau nicht auf das Ding geachtet hat?

Robert, immerhin hat der 1KZ-T pro Zylinder mehr Hubraum als jeder 1HZ oder 1HD-Tx. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

landcruiser hat geschrieben:I

Das Ding kann doch aber eigentlich im Betrieb nicht in den Turbo geraten sein. Wenn dann doch nur weil jemand den Krümmer mal auseinander gehabt hat und beim Zusammenbau nicht auf das Ding geachtet hat?

Das habe ich mir auch überlegt wie das passieren kann. Schon irgendwie komisch. auch dass der Ring sich dann langsam da runter gearbeitet hat, sich öffnen musste und dann irgendwie zum Turbinenrad vorangearbeitet hat :ka:
Und ich denke auch, dass kann nur beim Zusammenbau passiert sein und sich über eine lange Zeit hingezogen haben wenns dann so ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Eventuell lag das Ding schon seit einer schlampigen Reparatur vor dem Turbinenrad und musste sich nicht "raus-/vorarbeiten". Und irgendwann unlängst hat es dann ein Teil abgeknabbert welches du als erstes gefunden hattest.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Oje, das war ja ein grosses Teil das da noch drin lag. Woher haste ja schon genug antworten. Lader hättest Du anhand dem Bild eh gewechselt. Die Schaufeln sehen etwas mitgenommen aus. Aber es wäre sicher ein Teil aus dem man wieder einen revidierten Lader machen könnte.
Thema Vorbesitzer kenne ich zu gut von anderen Fahrzeugen die ich hatte. Meist elektrisches Gebastel das dann irgendwann nen Kurzen schlug und gesucht werden musste.
Wo hast Du den Lader jetzt schlussendlich bestellt?
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Hei Uwe

Das Teil wird zu 99% die kleine Büchse sein die beim Verbindungsstück des Kollektors montiert ist. Werde nach dem Auseinanderbau sehen, wie genau das ganze konstruiert ist.
Habe mittlerweile auch erfahren, dass die Büchse nicht das erste mal Probleme macht und ich den Zusammenbau des Kollektors mit den neuen Ringen, aber ohne die Büchse machen soll.
Spannend aber meine heute erfahrene Weisheit, warum der Kollektor zweiteilig ist:
Die Verbindung und die Ringe nehmen die Wärmedehnung des Motors auf. So lässt sich verhindern dass der Kollektor reisst. Andere Hersteller machen einfach grössere Löcher bei den Bolzen in dessen Spiel die Dehnung kompensiert wird. Funktioniert aber nur bedingt und hält nicht wirklich dauerhaft bei so einem langen Motor. Wusste ich nicht und die Japaner haben was überlegt dabei :)

Ja Lader würde zwar theoretisch noch funktionieren. Aber da man davon redet dass den gegen 350TKM auch mal das zeitliche segnen kann, nehme ich den eh neu. Insbesondere dass ich mit dem Auto auch nicht nur im Vorgarten rumfahren will und ich daher eine gewisse Zuverlässigkeit wünsche.
Der Lader kommt von http://all-american.nl/
Der Frans war wieder äusserst hilfsbereit und zuvorkommend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ist nicht der einzige zweiteile Abgaskrümmer bei Toyota.

Bei meinem KJ73 war der auch schon gerissen. Darum gabs dann in den späteren Baureihen den zweiteiligen.

Das sie in den dann eine neue Fehlerquelle eingebaut haben, ist weniger schön und man kann nur hoffen, dass dieses Problem nicht öfter auftritt.

@Reinhold, ich glaube wir sollten deinen auch mal näher betrachten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Da haben sie Allerdings was überlegt, nur nicht bei der Abdichtung wenn das die Probleme macht.
Ich kenne das nur zur genüge mit gerissenen Krümmern am Pajero V6 wie auch am Dogde V8 wo ich hatte.
Im Gelände wird da eben nicht jedes Material durch Fahrtwind zusätzlich gekühlt und wenn man auch bei Wasserfurten wartet kann es trotzdem passieren.
Lieferant ist mir ein guter Begriff. Darf man den Preis noch erfahren?
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Da hat das Häschen aber nen nettes Nest gebracht: 8)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

So, der Turbo sitzt und der Eimer läuft das erste mal wie ein HDJ100 eigentlich laufen sollte :D

Und schwarz rauchen tut er auch bedeutend weniger. Manchmal muss es eskalieren bis die Ursache bekannt wird. :alarm:

Aber nun noch ne Frage zur Entlüftung.
Kann es sein das man das Kühlsystem einfach beim Kühler auffüllt, sicherstellt dass das Expansionsgefäss das richtige Level hat und fertig?
Ich mein, es war ja nicht das gesamte Kühlsystem leer, halt nur das was bei Laderausbau rausgelaufen ist.

Ist es wirklich so das das System so einfach entlüftet ist beim 1HD-FTE?

Danke für ein kurzes Feedback.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uid55575

Beitrag von uid55575 »

Ist es wirklich so das das System so einfach entlüftet ist, bei meinem J12 haben nach abholung vom Freundlichen,alles ok ,bis nach hause cirka 40km,über 5 liter gefehlt laut freundlichem Luftblase also lieber noch einige male kontrolieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“