Reparatur Kabelbruch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
George

Re: Reparatur Kabelbruch

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

isegrim hat geschrieben:Oder einfach das Kabel als solches austauschen....Ist ab Werk nur ca. 1m lang, der Verbindungsstück zum Kabelbaum ist hinter der Innenverkleidung, leicht zu finden. Ich habe das Kabelstück zufällig hier liegen, aber von einer Variante mit Heckwischer/Scheibenheizung.

Gruß
Dirk
Jawohl, der Kabelbaum ist bei einem Steckkontakt hinter der Laderaumandeckung rechts hinten abgenommen. Ich würde die Litzen auf der gesamten Länge ersetzen. z. B. so wie es Eberhard vorschlägt.
Das gibt nicht mehr zu tun wie eine Lötmurksreperatur.

Uebrigens: Wenn ich mich richtig erinnere sind die Scheibenheizungen der linken und rechten Hecktüren in Serie geschaltet. (24V)
Wenn die Verdrahtung unterbrochen wird, funktioniert auch die linke Seite nicht.

Eigentlich ist die Art wie Toyota die Fahrzeugelektrik ausführt im Uebergang Türrahmen- Türe ein fixfertiger Murks.
Da habe ich schon bessere Lösungen gesehen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo,
in der rechten Hecktür ist doch ein Mechanismus mit eingebaut der das Kabel beim Schliessen der Türe in die Selbige zurück zieht. Damit wird ein Quetschen/Knicken verhindert. Diese Türband (Türstopper wir Eberhard es bezeichnet hat) zieht das besagte Kabel nach Innen. Da würde ich bei der Reparatur des defekten Kabels mal drauf achten dass dies da wieder dran befestigt wird. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.
Quetschfreie Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stucmath

Beitrag von stucmath »

Genau dieser "Mechanismus" hat mich am Anfang verwirrt, als ich das Kabel einfach heraus ziehen wollte.
Das Kabel kann man am besten von diesem Mechanismus lösen wenn die Tür geschlossen ist. Oder wenn der Türstopper abgeschraubt wird. Ansonsten kann mann die Befestigung (bei mir war es mit Klebeband fixiert) fast nicht sehen und demnach auch schlecht ablösen.

Auf jeden Fall ist das Kabel jetzt ausgebaut. Mal schauen was ein neues kostet. Ansonsten wird gelötet.

Vielen Dank nochmal für euere Unterstützung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“