Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
Ozymandias

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi Robert

Ich finde Taco und PW etwas schwer vergleichbar.

Meine Frau ist gegenüber sachlichen und monetären Begründungen immer sehr aufgeschlossen, wenn du ihr aufzählst was es kostet den Taco auf PW Stand zu bringen.... Wer weiss... ;)

LG Ozy

PS: Sie hat dann auch mehr von dir wenn du nicht wochenlang Auto umbauen musst sondern ab Werk fertig geliefert bekommst. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Nein das Thema sind nicht die Kosten, mein Lux hat es auch auf über 60k€ gebracht, sondern nach Ram und Lux im Haus, ist ihr der Ram zu groß. Bisher konnte sie auf die verschiedenen Autos ausweichen, aber wir haben den Ram nun verkauft und der Jeep wird uns nun im Sommer auch verlassen und nach dem fehlkauf des Tiguan (der ist noch zu neu) werden wir dann mal 2017 einen nächsten brauchen.
Der Lux bleibt noch solange die Werksgarantie da ist bis 2019 fürs Hobby. Klar wenn es um Komfort und Sicherheit geht, geht fast nichts über den Ram, wir wollen aber uns nunmehr auf 2 Autos im Haus beschränken. Somit ist mein Ansatz Lux und Ram und ihrer Taco und SUV. Na wenigstens sind wir uns beim Anhänger einig geworden :lol:
Aber jetzt sind wir wirklich komplett weg vom Thema hier.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
remoli

Beitrag von remoli »

Hallo Zusammen,

Simon hat mir gerade den Link zugesendet und ich bin echt überrascht was hier abgeht (im positiven :D ). Im womobox-forum scheinen derzeit alle auf Urlaub zu sein, und da ich gerade am eigenen Projekt drann bin, möchte ich gerne hier meine Beweggründe für meine Fahrzeugwahl einstellen .... http://www.4wheelcabin.blogspot.co.at

Fahrzeugwahl - Da Simon bisher keine Erfahrungen im Gelände hat, stufe ich Ihn auf mein Niveau ein. Ich wollte ein Fahrzeug, das nicht im ersten Loch stecken bleibt, d.h. mit zuschaltbarem Allrad und Sperre hinten und entsprechenden Reifen sich besser schlägt, als ein herkömmlicher PKW.
Ein alter L200 sollte in Asien kein Problem sein, wie es in Südamerika ist, werden wir sehen. Darum geht die Reise zuerst auch Richtung L200 Heimat (Thailand);

Wahl des Aufbau`s - da ich zuhause ein wenig mit Platzproblemen kämpfe, war die Wahl einer Kabine auf einem Pickup das richtige. Pickup steht in der Tiefgarage und zuhause kann ich an der Wohnkabine basteln. Beides zusammen stellt einfach ein Höhenproblem dar, das ich niergends unterbringen konnte;

Flachpritsche auf dem Pickup - für mich unbedingt notwenig, einerseits wird deutlich Gewicht eingespart und die Kabine hat deutlich mehr Platz und ist einfacher zu bauen;

Warum eine Hubdachkabine - Wie lange meine Reise dauert weiß ich nicht. Aber ich war mir sicher, dass ich NICHT über ein Jahr in einem Zelt schlafen möchte. Erfahrungen von schlechten Unterkünften hatte ich bei meiner Backpackreise genügend gesammelt; Weiters ist die Kabine relativ geschlossen, wenn der Deckel herunten ist, d.h. die Fenster werden zur gänze abgedeckt.

Gewicht - Ja da werde ich wie alle hier meine bzw. die Grenzen meines Pickup erreichen. Allerdings soll die Reise für mich auch einen gewissen Verzicht darstellen. Nach einem Jahr backpack unterwegs, wusste ich gar nicht mehr was ich mit dem ganzen Zeug zuhause anstellen soll. D.h. reduzieren, reduzieren wie es schon einige Vorredner erwähnt haben!

Zubehör - Ich dachte am Anfang auch, dass ich alles brauche.
Windenstosstange kommt nicht, viel zu geringer Einsatz und fast alle haben die NIE im Einsatz;
Zusatztank kommt evtl. in einer Kleinversion, für die Standheizung und als Notreserve. Die meisten Blog`s die ich gelesen habe, hatten diesen kaum im Einsatz, bzw. sind zur Not mit Kanister ausgekommen;
Neue Sitze - kommen erst am Schluss. Benötigst du auch die Sitzschienen, kannst du schnell über 2`500€ ausgeben;
Solar - kommt sicher, aber in Klein. D.h. es muss ein 100W Paneel reichen. Wenn mal der Strom aus ist, halten evtl. noch ein paar eingelegte Kühlakkus. Die Batterie kann ich aus Gewichtsverteilungsgründen evtl. vorne im Motorraum unterbringen. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, 1000€ für LifePo4 Akku`s auszugeben.

Würde ich den Aufbau nochmals machen? - Die Arbeit ist echt mega intensiv. Ich stehe immer wieder vor Aufgaben die zu lösen sind, was für einiges Kopfzerbrechen sorgt. Bei mir gehört der Aufbau aber irgendwie zu der Reise dazu!

Kosten - ich werde am Ende ca. 25t€ für beides ausgegeben haben. Genaue Kostenaufstellung kann ich auf Wunsch gerne einstellen.

Toll, wie man hier sieht wie unterschiedlich Menschen `ticken`. That`s Life - am Schluß muss jeder für sich selber entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo
ich bin immer platt, wenn die Leute sowas selbst bauen - Hut ab!
Aber in einem Punkt glaube ich geht die Rechnung nicht auf, der Federweg an der HA.
Ich hab unter Punkt 3 gesehen, dass Du da getestet hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bewegliche HA an Blattfedern nur 7,5cm maximal einfedert, wenn Du dann noch einen MT Reifen mit mehr Profil und Umfang montierst, dazu noch Schlamm kommt, schleift es an jede Ecke und Kante im Gelände, gerade bei voller Zuladung und Verschränkung.
D_6 .jpg

Als Lösung des Übels würde ich die HA zwischen Feder und Achse mit einem Distanzstück herabsetzen. Denn bereits ein unbeladener L200 taucht bei Verschränkung da schon ein.
865258 Kopie.jpg

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Vielleicht ist die Federung auch einfach platt und muss noch getauscht werden?
Mein Pajero war nach einer 7,5cm Höherlegung von OME 22cm höher :-)
Der war richtig platt glaub ich .

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Mitsubishi? Da war doch was....

Bild

Ich seh ihn schon so wenn ich die Kabine sehe, Hecklast vorprogrammiert.
Dazu der riesige Alkoven als Schwungmasse, au weh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
remoli

Beitrag von remoli »

:D Ja das ist Salz in meiner Wunde, aber bitte nicht noch drauf treten :roll:
Das Thema Abstände bei einer Flachpritsche wurde im Womoboxforum schon oft diskutiert, mit vielen unterschiedlichen Aussagen :shock:
Auch das Thema von Rahmenbrüchen, auch mit vielen unterschiedlichen Aussagen :rofl:

An der Hinterachse sind neue Blattfedern mit einer Zusatzlage montiert. Die Abstände habe ich bei der Orginalpritsche gemessen, die war mit 1,3To Kies total überladen (HA Last war 500kg darüber !)
Dabei haben sich die Abstände ergeben + 5cm zusätzlicher Luft.
Reifen sind die Orginalgrößen montiert, da habe ich nichts verändert !
Sollte es nicht funktionieren, kann ich auch noch die Pritsche anheben. Das mit dem Distanzstück zw. Achse und Feder ist mir unklar, wenn die Achse über der Blattfeder liegt :ka:

zu deinem Bild Ozymandias ... ich glaub das ist ein Nissan 8)
und ja, ich hab auch schon über Rahmenverstärkungen nachgedacht, obwohl das Bild nicht das rüber bringt, was ich bedacht habe .... der Schwerpunkt liegt vor/auf der Hinterachse und ich habe auf dem Bild noch 10cm Luft (schaut enger aus !)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

remoli hat geschrieben: Das mit dem Distanzstück zw. Achse und Feder ist mir unklar, wenn die Achse über der Blattfeder liegt :ka:

Jo, der Fehler lag bei mir, hab vergessen, dass der alte L200 bei der HA ein Exote ist, normalerweise hängt die Achse unter der Blattfeder, was man übrigens bei Dir mit etwas umschleißen auch machen könnte, alternativ längere Federschäkel benutzen.

Das was Ozy meint gibt es beim L200 öffters; hier herunterscrollen
http://klausundmoniunterwegs.de/?page_id=988
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 35&t=13315

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am 7. Juli 2016 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

Wirklich unglaublich wie vielseitig sich dieses Thema hier entwickelt! Das freut mich wirklich!
Ich bin immernoch an dem Iglhaut-Sprinter dran und würde mich freuen, wenn wir das noch ein wenig vertiefen könnten. Immerhin kam die sehr gute Idee von Onkelchen und Robert 2345!
Ich bin einerseits euphorisch so eine neue und wie mit scheint gute Lösung mit einem grossen Bus gefunden zu haben und andererseits verunsichert, weil es viel Geld für ein altes Auto ist. Dazu kommt, dass ich ja eigentlich noch in der Konzeptfindungsphase bin und es daher vielleicht zu früh ist sich auf ein Konzept festzulegen. Leider gibts aber kaum gebrauchte Iglhaut-Sprinter und wer weiss, wann es wieder einen gibt.
Mit dem Verkäufer und auch mit Iglhaut bin ich bereits in Kontakt. Ein Freund von mit, der KFZ-Meister ist, fährt dann wahrscheinlich nächste Woche mal da vorbei um den unter die Lupe zu nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Wie wärs wenn du mal nen Offroad-Kurs besuchst? Da gibt auch einige die man ohne eigenes Fz besuchen kann. Da bekommst du evtl dann auch ein paar Ideen. Ausserdem gibt ja endlos viele Offroad-Treffen, da gibts auch immer viel zu bestaunen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

TomB hat geschrieben:Wie wärs wenn du mal nen Offroad-Kurs besuchst? Da gibt auch einige die man ohne eigenes Fz besuchen kann. Da bekommst du evtl dann auch ein paar Ideen. Ausserdem gibt ja endlos viele Offroad-Treffen, da gibts auch immer viel zu bestaunen.

Danke für den Tipp! Kurse ohne Auto habe ich jetzt in bezahlbar noch nicht gefunden. Wir waren gerade auf der Adventure Southside und werden noch auf das OTA, Caravan Salon und auf unser Treffen hier kommen. Auch wieder Gründe eher jetzt noch nicht zu kaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Bei Interesse an einem echten Offroad-Kastenwagen: ich hab einen Iveco Daily 4x4 zu verkaufen! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Eventuell reicht das schon wenn du mal mit jemandem mitfährst.....

Wo kommst du denn her. Eventuell einfach in ein Offroad Park dazu kommen.

Und BTT wird jetzt zu Pflicht. Ideenfindung. Mit 100 Leuten reden, 102 Meinungen erklärt bekommen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

jetzt der auch noch :roll:

Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Kinder kommen bald nicht mehr mit in Urlaub und ein Reisefahrzeug soll her.
Vieles Angedacht - nochmehr verworfen.
Dann haben wir das mal von innen nach aussen geplant und nicht, wie baue ich welche Kabine auf welches Auto.

1. Pennen ist mir wichtig. Schlecht geschlafen ist jeder Urlaub Müll. Ich brauche ein Bett mit min 200 x 70 cm mit einer ordentlichen Matratze.
Geteilt darf sie sein die Matratze, aber nicht so'n Puzzle aus 12 Teilen. Wenn am Fussende Platz ist kann sie kürzer sein aber niemals schmäler.
VW Bus fällt aus, die Betten sind gesammt nur ca 125 cm breit wenn hinten ein hoher Schrank ist.

2. Wir wollen einen Durchgang zum Fahrerhaus. Lässt sich auch bei den fertigen Amikabinen realisieren. Es würde sowieso ein Festaufbau ohne original Pritsche werden.

3. Stehhöhe, auch mit Klappdach.

4. wenn Bett oben, dann Mindestmasse beachten und auf keinen Fall sich oben umdrehen zu müssen.
(da fallen78er mit den Klappdächern alle raus zu schmal.
5. Toilette an Bord
6. wenn einer liegt soll der andere sitzen können. (Zur Not im Fahrerhaus)
7. evtl kommt mal einer der Kids mit. 1-2 extra Sitzplätze während der Fahrt zu nutzen wäre kuhl, aber nicht Bedingung. Kann, da nur im Ausland genutzt, auch ohne TÜV Segen sein.
8. Containertauglich. (High Cube hat eine Einfahrtshöhe von 258cm)

Und da sind wir auch beim Sprinter oder IVECO gelandet.
Der Kurze mit einem Ausbau wie der VW Bus mit hohem Schrank hinten links und Küche hinter dem Fahrersitz mit breiter Klappbank wäre ein passender Ausbau.
Beifahrersitz in drehbar dann können zur Not auch 4 drin sitzen.

Toilettenlösung unbefriedigend. Also evtl der mittlere Radstand. Da tun sich viele Möglichkeiten beim Ausbau auf.

Auf Reisen brauchen wir nur eine gute Schlechtwegetauglichkeit. Wenn's richtig fies wird fahren wir eben einen Umweg.
Und in den Videos kommt der IVECO doch ganz manierlich voran. Ich durfte mal einen Iglhaut beobachten (noch das ganz alte Modell als 310) ging auch gut.

Jemand der Klappdächer drauf baut :
http://www.expedition-cabin.de/
Keine Ahnung ob der was taugt. ich würde wenn bei Marcus Haase vorsprechen.

Hier mal ein Zitat zum Bucher aus dem Unimogforum:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 72165.html

Wir haben eine Zeit lang diese Fz repariert,oder besser versucht sie Einsatzfähig zu halten.
Wenn ich alle unsere Erfahrungen mit diesem SCHROTT aufzählen sollte
würde es diese Seite sprengen.Nur soviel,das Fz.ist ein Mix aus Iveco Motor,
Carraro Achsen und Fiat Uno Teilen.Die Fahreigenschaften sind,wenn das Fz.mal Störungsfrei läuft i.O..Das ist aber schon alles was es an diesen Fz. positives zu berichten gibt. Das Fahrerhaus ist nicht Wasserdicht,die Schrauben der Motoraufhängung vorn reißen ab,Kardanwelle am Verteilergetriebe abgefallen,Achsbrüche vorn,Fahrzeugplatte für Anbaugeräte verloren,Rost überall,Undichtigkeiten am Motor,anfällige Bremsen usw.usw..
Ersatzteil Versorgung ist auch nicht besonders zuverlässig.Ich könnte noch 1000 andere Dinge aufzählen.

und

...Im Kundenstamm haben wir eine Gemeinde die vom Unimog (421/406)auf den BU 200 umgestiegen waren.Beide Fz.zeigten derart viele Schäden das die Bediener damit schon nicht mehr in den Einsatz fahren wollten.
Anfangs standen sie im Verdacht die Fz.falsch zu bedienen.Seit 3 Jahren
....

Lieber nicht ;-)
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada

Beitrag von binifada »

Hallo Gemeinde,

ich möchte diesen Tröt nutzen um mich hier mal vorzustellen.

DENN DIESE DISKUSSIONEN HIER FINDE ICH FÜR EINEN NEULING EXTREM NÜTZLICH!

Nachdem ich jahrelang mit ner KTM durch die Weltgeschichte, hauptsächlich Afrikaund Island,
gefahren bin, fühle ich mich langsam zu alt für zwei Räder. Eine erste Idee war neuer Lux und Klappzelt
auf die Ladefläche. Aber mit EURO6 noch nach Afrika? Das werde ich wohl vergessen können.
Ich werde sicher hauptsächlich in Europa unterwegs sein, die Option Afrika möchte ich mir
aber gerne erhalten.

Das ringen um die beste Lösung hier bringt mich ständig auf neue Ideen. Große Verwirrung im Kopf :D
Da die Umsetzung aber erst in zwei Jahren erfolgen soll ist ja noch Zeit.

Besten Dank an Alle für den gedanklichen Input.
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“