Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

1996 - 2001
Antworten
tentoyo

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank für die Tips! Wir haben noch versucht die Kotflügel zu retten. Sind stellenweise aber dünn geworden. Ich denke mittelfristig brauch ich ein paar bessere, aber das passt erstmal.
Hier der Rechte.

Bild

Nachdem alle Schweißarbeiten abgeschlossen waren, kam ein großer Tag! Karosse aufsetzen war der Wunsch. Aber Zweifel, ob 4 Augen reichen. Eine kurze Anfrage gemacht und nur 1h später waren wir 7 :D Echt klasse, damit hätten wir nicht gerechnet.
Den Tank hatte ich dann doch noch abgebaut. Mit den eingebauten Federn hätten wir das Chassis sonst nicht drunter bekommen. So blieb nurnoch eine knappe Stelle. Das verschweißte Frontblech musste hoch genug kommen, um dem Motor nicht im Weg zu sein.
Am Kettenzug so hoch es ging, dabei haben 2 hinten bereitgestanden und die wackeligen Böcke beobachtet.
Alles passt.

Bild

Hier mussten Kabel noch richtig gelegt werden. Wer auf Zack ist (ich nicht) befestigt die vorher und muss nichtmehr reingreifen :roll:

Bild

Der statisch bedenkliche Turmbau an diesem Tag ohne Ausfälle.

Bild

Beim ablassen die Karosserie schön führen und das Chassis zurecht rollen.

Bild

Bei den Böcken konnte ich auf eine Wagenheberaktion verzichten. Dank der vielen Helfer war die Methode: 4 heben das Heck an, 2 ziehen die Böcke und das Heck wird langsam auf den Gummilagern abgesetzt.

Geschafft.

Bild

Bild

Bild

Zufrieden über den Zwischenstand ging es für mich am nächsten Tag in 2 wöchigen Urlaub :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maddinh87

Beitrag von maddinh87 »

Hey Nico,

wirklich tolle Arbeit! Finde es toll, dass du deinen Toyota mit allen Mitteln rettest!!!

Viel Erfolg bei den Restarbeiten

Viele Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schaut recht gut überlegt aus, bei meiner Rahmenresto war ich mit 2Säulenbühne allein und der Kühler, die Kotflügel und die Seilwinde waren auch live dabei, hatte nur Hilfe für die nicht abgebauten Schalthebel; und keine 2Wochen Urlaub danach :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Habe es leider immernoch nicht geschafft, deinen Restobericht zu lesen. Will ich aber unbedingt nachholen. Gibt ja nicht viele, die sich so intensiv mit J9ern beschäftigen.

Ich war auch nicht untätig. Vor längerem habe ich mal einen Schnorchel ohne Montagematerial und Schablone gekauft. Spottbillig, aber ohne Schablone ist echt blöd.
Zum Glück war noch der rote Kotflügel zum anpassen über.

Erstmal selber was zugeschnitten.

Bild

Müsste passen

Bild

Also Schablone auf den schwarzen Koti übertragen und die Löcher reinbringen.

Bild

Den Halter für die A-Säule biegen und bohren. Karosserieseitig wird nur geklebt.

Bild

Nochmal anhalten: passt
Endmontage erst nach dem Lackieren.

Bild

Zwischendurch habe ich einen Sonntag für ein ganz anderes Projekt geopfert. Ein Bekannter wollte einen Alukoffer auf seinen neuen alten MAN montieren.
Zu sechst haben wir das Teil einmal aufgesetzt, ausgerichtet, angezeichnet und wieder runtergehoben. Danach Löcher am Koffer sowie am Chassis bohren, das ganze wieder drauf und verschrauben.

Bild

Jetzt kann er im Winter an den Innenausbau gehen. Interessante Abwechslung!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Au weh, dabei kann man dieses Loch soo schön mit der Stichsäge ausschneiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Stichsäge ist viel zu laut, Blechscheren heißt die geräuschlose Lösung, für jede Seite eine, rosten auch die Scheiben nicht so stark und bleiben länger durchsichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Jaja, man nimmt was man hat :wink:
Das Loch wurde noch mit Fächerschleifer/Bohrmaschine ausgeweitet und Glas lässt sich abdecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Weiter ging es mit der Abdeckung der verbliebenen Löcher zur Befestigung der Plastikplanken. Wie angekündigt verabschiede ich mich von der Optik der Spezial Ausstattung.
Aber wie die Löcher verschließen? Viel googlen und man merkt, dass sich die Amis öfter mit dem Thema auseinander setzen. Für das entfernen der fender flares haben sie auch ein Wort, das sog. "deflaring". :biggrin:

Erste Möglichkeit: Löcher zuspachteln. Da ich eine persönliche Abneigung gegen Spachtel habe und noch nicht ein Gramm davon am Toyo klebt, ist das natürlich keine Option.
Schweißen ist bei guter Zugänglichkeit sicher das beste. Aber eine Hand voll Löcher ist zum gegenhalten mit Kupfer kaum zu erreichen. Spätestens eine ordentliche Oberflächenversiegelung auf der Rückseite wäre an diesen Stellen unmöglich. Außerdem ist der Zeitaufwand mit schweißen, verschleifen und beidseitigem lackieren zu groß.

Die Amis arbeiten mit noch einer dritten Methode. Kleine Stücke Aluklebeband auf die Löcher und überlackieren. Das Zeug ist leider so dünn, dass man es an den Stellen eindrücken könnte. Schade, geht's doch schnell und man muss nichtmal den Lack dafür entfernen. Also wieder google.
Habe jetzt selbstklebende, verzinkte Stahlplättchen, 0,3mm stark, verwendet.

Bild

Bild

Abgeklebt

Bild

Und ganz auf amerikanische diy Art Ladeflächenschutz/Bedliner gespritzt. Habe mich hier für Upol Raptor entschieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maddinh87

Beitrag von maddinh87 »

Super gelöst! Gefällt mir immer besser :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und die Plättchen sind tatsächlich unsichtbar geworden, beachtlich!

Das U-Pol Material gefällt mir, ich glaub das benutze ich für die Türschweller und die Türunterkanten. :bulb:
Zuletzt geändert von Ozymandias am 15. November 2016 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

:rofl: Unsichtbar muss nicht, aber die kann man ja noch verzieren, wie die Knöpfe auf einer Lederhose, und jedem, der fragt, erklären, dadurch würde das Auto zusammengehalten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Vergiss vor lauter Euphorie nicht, die äuśseren Rahmenlöcher mit schönen originalen Plastikstoppeln vom 150er oder Hilux zu verschließen, gibt's dann keinen neuen Komposthaufen im inneren.
Ganz schöne Arbeit bisher, jetzt ist bald Hohlraumsondenzeit, sonst kommt der Rost von den Schweissungen von innen durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Ozymandias hat geschrieben:Und die Plättchen sind tatsächlich unsichtbar geworden, beachtlich!

Das U-Pol Material gefällt mir, ich glaub das benutze ich für die Türschweller und die Türunterkanten. :bulb:

Die Fotos geben es nicht her. Man kann es noch sehen.

Der Raptor Bedliner war kinderleicht zu verarbeiten. Bei etwa 2,5bar hat sogar mein Minikompressor mit 25l Kessel gereicht. Hoffe ich habe jetzt ein paar Jahre Ruhe.
Eins ist klar, wenn das Zeug unterrostet wird, gute Nacht. Es steht und fällt wie immer mit der Vorbereitung des Untergrunds.

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Vergiss vor lauter Euphorie nicht, die äuśseren Rahmenlöcher mit schönen originalen Plastikstoppeln vom 150er oder Hilux zu verschließen, gibt's dann keinen neuen Komposthaufen im inneren.
Ganz schöne Arbeit bisher, jetzt ist bald Hohlraumsondenzeit, sonst kommt der Rost von den Schweissungen von innen durch.

Genau den Tip habe ich gebraucht! Die Löcher wollte ich mit Klebeband verschließen. Passende Stöpsel wären da eleganter. Und die vom 150er/Hilux passen sicher?

Die Radkästen sollen erst einmal mit Owatrol getränkt werden. Zum Abschluss möchte ich alle Hohlräume mit FluidFilm aus der Sprühdose baden. Passt das so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Hab gestern Nacht noch rasch ein Set U-Pol bestellt - und zusätzlich den Acid#8 Primer damit es auch sicher hält.
Im Frühling kann ich's dann verarbeiten.... :biggrin: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beim 150er und Hilux gibts s bei Rahmen und Karosserieteilen eine Seite mit "plugs-holes, wo alle Plastikund Gummistoppeln mit Abmessungen aufgeführt sind. Die berühmten rechteckigen Löcher hat auch VW beim Anorak, aber sie meinen, das wäre gut für die Belüftung( Konzernhörig sag ich dazu), brauchen tut die nur der Schweissroboter zur Positionierung, dafür haben die im Rahmenprofil Ablauflöcher, natürlich auf dem höheren der beiden überlappten Rahmenblechen, ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Wieviel von dem Upol hast du verbraucht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“