Oelprinz hat geschrieben:@Florian: Für eine bessere Welle kaufst Du dir sicher 50 sehr gute ganze HJ61...
Das meinte ich mit meinem Hinweis, dass es damit finanziell interessant wird.
Oelprinz hat geschrieben:@Ozi: deine Links zu ATI würde ich an dieser Stelle mal nicht so ernst nehmen. Wer einen Tilger durch "Handauflegen" auslegt (so steht das ja da sinngemäß drin...) , dem würde ich nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann. Da gibt es sicher qualifiziertere Firmen und Auslegungsmethoden um die zu tilgenden Frequenzen zu identifizieren. Der "führende Hersteller" ist das sicher nicht! Erfahrung ist gut, heute gibt es dafür aber Rechen und Meßmethoden
Ich hätte den Tilger an meinem 12H-t schon länger getauscht, aber der Preis für das Teil ist schier unglaublich: 598,00 EUR! Und der Preis ist noch nicht einmal vom Freundlichen. Bei Partsouq derzeit nicht verfügbar, aber auch dort werden 398,00 US$ aufgerufen.
RinaMat hat geschrieben:Warum bist du dir sicher dass die KW daran "schuld" ist? Das Axialspiel-Verschleissverhalten betrifft m.E. zu wenige Motoren, um hier eine eindeutige Aussage treffen zu können.
Ich habe mit Personen gesprochen, die drei, vier 12H-t zerlegt haben und bei denen alle Motoren an dieser Stelle über dem Limit waren. Mir persönlich reicht das, um Fragen zu stellen bzw. Lösungen zu suchen.
Oelprinz hat geschrieben:ich glaube wir sollten den Titel mal ändern lassen.
Auf gar keinen Fall! Außerdem ist da immer noch das Fragezeichen.
Oelprinz hat geschrieben:Der 12H-T - ist keine "latente Fehlkonstruktion" Das ist für die damalige Zeit (die Konstrukteure sind vermutlich alle schon tot) ein verdammt guter Motor.
Nee, da bin ich nicht bei Dir. Aber vielleicht habe ich auch nicht genügend Dieselmotoren aus dieser Zeit in den Fingern bzw. unter dem Gasfuß gehabt.
RinaMat hat geschrieben:Ein 50% Ausgleich (wie von Volker weiter oben erwähnt) macht insofern Sinn, als dann die KW-Hauptlager in alle Richtungen (also über den vollen Rotationsumfang von 360°) die gleichen Kräfte aufnehmen müssen.
Es ist und bleibt ein Schüttelhuber. Nachdem wir dieses Jahr den 60. Geburtstag des Wankelmotors begehen, muss das hier mal angemerkt werden. Aber wir/ich verwässern schon wieder...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe