Stuttgart 2018

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
cruisermaddin

Re: Stuttgart 2018

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das einzig verbleibende Schlupfloch.....
Bis jetzt noch nichts, aber ich denke die werden sie auch irgendwann ´angehen´
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
reinhardu

Beitrag von reinhardu »

Nachdem absehbar war, dass in naher Zukunft Dieselfahrzeuge aus den Städten verbannt werden, hab ich schon mal vorgesorgt.

Ob das aber im Sinne der Verantwortlichen ist/war, mag ich stark bezweifeln: :rofl:
https://youtu.be/GuDmNwEXb1k

Grüße
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Umweltpolitik in Deutschland ist zu einer reinen Interessenspolitik geworden. Es geht nicht mehr um einen Vorsorgeansatz, der früher mal die Basis für die anerkannt gute Umweltpolitik in D Grundlage war. In den Anfängen hat man noch systemisch gedacht also Zusammenhänge bedacht bzw. sich bemüht aus dem Verständnis von Ökosystemen dies in Umweltrecht umzusetzen (da ich von Ausbildung und Beruf her dem Thema nahe stehe darf ich das hier feststellen).
Dieser Ansatz ist m. E. komplett aufgegeben worden. Meine Erfahrung ist, dass Umweltpolitiker bzw. die Menschen in den Umweltverwaltungen (insbesondere Ministerien) zu Technokraten verkommen sind. Dies gepaart mit dem Geist der "politischen Korrektheit" führt zu Entscheidungen, die bei gesundem Menschenstand (= normale Intelligenz) kaum noch nachvollziehbar ist. Nur das Wort "Klimaschutz", dass keinen Widerspruch erlaubt, ermöglicht dann Maßnahmen und Denkrichtungen, deren Sinn nicht mehr hinterfragt wird. Persönlich hatte ich dieses Erlebnis bei der Vorstellung des "Klimaschutzplan" des Bundeslandes in dem ich wohne und arbeite. Ich habe zumindest das ganze Werk in seinem Sinn und Inhalt nicht verstehen können - trotzdem ich studiert habe und Ökologie ein inhaltlicher Schwerpunkt war.
In Ergänzung meines obigen Post ist es doch ein ein weiteres völligen Scheitern, der sog. Energiewende als Teil der Umweltpolitik, dass moderne emmissionarme Kraftwerke abgeschaltet werden und dafür Braunkohlekraftwerke länger laufen und gleichzeitig Fahrverbote ausgesprochen werden.
Das eigene Denken aktivieren und mit dem 1HZ auch mal durch die sog. Umweltzone fahren oder auch mal mit dem Fahrrad oder auch mit der Bahn ist glaube ich sinnvoller als ein neues Auto zu kaufen...
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Hier ein ganz netter Kommentar
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 35641.html
Heute sagte Kretschmer, es wäre kein Verbot, sondern eine Lenkungsmaßnahme. :rofl:
Ich habe mir 2015 ein Daily-Driver (BJ 2014) zugelegt, mit dem ich auch in Innenstädte muss - blöderweise ist der EURO 5. :angryfire:
Mein nächstes Auto wird politisch korrekt ein Ami V8 (da freut sich dann auch noch der Trömp). :biggrin:
Ich wünsche mir, dass nicht alle sofort einen EURO 6 Diesel kaufen, wie von der Industrie gewünscht, sondern einfach auf den ÖPNV umsteigt. Bin gespannt, was dann passiert.
Werden dann auch keine Betriebe mehr beliefert und keine Päckchen mehr ausgefahren?
Neulich traf ich einen guten Bekannten, der sich frisch einen BMW I8 zugelegt hat und sich jetzt als Umweltheld fühlt - solche Leute braucht das Land! :rofl:
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben: Die Eindimensionalität und Begrenztheit solcher Entscheidungen ist ja bei normaler Intelligenz kaum auszuhalten.

Chapeau. Was für eine schöne Formulierung! :thumbsup:

Ja, aber trotz längeren Nachdenkens verstehe ich nicht so ganz, auf was Frank die Eindimensionalität bezieht. :oops:
Auf das Ziel (z.B. PET-Pfand) oder den gewünschten Effekt (Müllvermeidung)?
Beim Effekt würde ich zustimmen, bei Ziel eher nicht, denn da spielen die unterschiedlichsten Interessen eine Rolle, die mit dem Effekt meist garnichts zu tun haben.
(jetzt wird's vielosoofisch) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber

Beitrag von buschfieber »

Feldi hat geschrieben:fisch

Genau, Leute, esst mehr Fisch! Je mehr Fische wir aus dem Meer entnehmen, um so mehr können wir den Anstieg des Meeresspiegels,verursacht durch die Welterwärmung, abmindern!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

buschfieber hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:fisch

Genau, Leute, esst mehr Fisch! Je mehr Fische wir aus dem Meer entnehmen, um so mehr können wir den Anstieg des Meeresspiegels,verursacht durch die Welterwärmung, abmindern!

Geniale Idee.
Chapeaubriand mit Fich. Vieh los oh fisch.
Zuletzt geändert von JWD am 22. Februar 2017 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Und so ein Walfisch reicht für eine ganze Ortschaft.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

_Malte_ hat geschrieben:Und so ein Walfisch reicht für eine ganze Ortschaft.

Und wenn Du ihn lange genug liegenlässt, haben die Leute drei Ortschaftern weiter auch noch etwas davon :aetsch:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Wir haben bei uns Ortschaften, da würde aber ein Delphin schon reichen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Stichwort Eindimensionalität: Das PET-Flaschenpfand war politisch motiviert und sollte vordergründig Müll vermeiden. Im Ergebnis werden PET-Flaschenreste aufwendig gesammelt, zweimal um die Welt geschifft weil aus den Flaschen in Fernost Fleece-Kleidung hergestellt wird, die dann wieder bei uns landet. Zusätzlich ist dann der Anteil von Getränken in Einwegflaschen wieder gestiegen. Da hat wohl was nicht funktioniert weil man nicht mehrdimensional oder systemisch denkt.

Ein Fahrverbot in einer Stadt bringt überhaupt nichts weil Staub- und NOx-Belastung durch vielerlei Prozesse freigesetzt wird. Es ist m. E. eindimensionaler Aktionismus. Wenn es mehrdimensional gedacht wird, könnte man denselben Effekt „weniger Staub, weniger NOx“ durch einen Set von Maßnahmen erreichen. Es wird dann aber etwas komplizierter und anspruchsvoller: mehr Radverkehr, besserer ÖV, keine Einkaufmärke, die nur mit Auto erreichbar sind, weniger Versandverkauf etc.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Ok, ich verstehe, was Du meinst. :bulb: , obwohl die genannten Beispiele eigentlich zwei verschiedenen Baustellen eines Entscheidungsprozesses sind.
Einmal ist es die fehlende Kalkulation von Folgen und Nebenwirkungen, das andere Mal die kurzsichtige Beschränkung auf einen Lösungsweg.

Puhhhh, jetzt brauche ich erstmal 1 Stunde Unterschichtenfernsehen, damit ich wieder auf Normalniveau komme. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Jauh, Feldi. Wir sollten die Diskussion erst wieder beim BTT bei Feuerchen und Bierchen fortführen...
Schönen Tag noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Schaut mal, Die MEHRHEIT der Deutschen ist dafür..... :hmmm:

http://www.auto-service.de/news/94622-m ... -luft.html
1984er BJ45
1987er HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Feldi hat geschrieben:Ok, ich verstehe, was Du meinst. :bulb: , obwohl die genannten Beispiele eigentlich zwei verschiedenen Baustellen eines Entscheidungsprozesses sind.
Einmal ist es die fehlende Kalkulation von Folgen und Nebenwirkungen, das andere Mal die kurzsichtige Beschränkung auf einen Lösungsweg.

Puhhhh, jetzt brauche ich erstmal 1 Stunde Unterschichtenfernsehen, damit ich wieder auf Normalniveau komme. :lol:

Wenn du dich beeilst kannst du noch " Mitten im Leben " kucken :rofl:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Schaut mal, Die MEHRHEIT der Deutschen ist dafür..... :hmmm:

http://www.auto-service.de/news/94622-m ... -luft.html

Und welche Gruppe wurde da befragt?
Repräsentativ kann alles Mögliche sein.
Feldi (ganz im Süden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“