Höhenkompensationsregler??
- SandRookie
Höhenkompensationsregler??
Ok, ihr könnt mich alle Vollhorst nennen, ich hab's hier voll verbockt:
Bei der Demontage der linken Batterie (in Fahrtrichtung) kam mir da so ein Ding in den Weg, welches ich kurzerhand auch mit demontierte. Interessanterweise hingen da nebst zwei dünnen Kabel auch zwei dünne Schläuche dran. Einer war auf der linken Motorseite (Fahrtrichtung) an so etwas wie einer Membrandose angesteckt. Der andere Schlauch hing einfach loose herum. Und jetzt weiss ich weder was das Ding überhaupt ist noch welcher der beiden Schläuche jetzt wo hin muss. Echt sowas von vollpeinlich.
Ich hänge mal zwei Bilder hier dran, einerseits mit dem mir unbekannten abgeschraubten Ding, andererseits mit der "Membrandose" mit dem Anschlusspimmel.
Ich in sicher dass mir hier jemand erklären kann welcher Schlauch an welchen Anschlusspimmel am Motor oder sonstwo kommt.
Bei der Demontage der linken Batterie (in Fahrtrichtung) kam mir da so ein Ding in den Weg, welches ich kurzerhand auch mit demontierte. Interessanterweise hingen da nebst zwei dünnen Kabel auch zwei dünne Schläuche dran. Einer war auf der linken Motorseite (Fahrtrichtung) an so etwas wie einer Membrandose angesteckt. Der andere Schlauch hing einfach loose herum. Und jetzt weiss ich weder was das Ding überhaupt ist noch welcher der beiden Schläuche jetzt wo hin muss. Echt sowas von vollpeinlich.
Ich hänge mal zwei Bilder hier dran, einerseits mit dem mir unbekannten abgeschraubten Ding, andererseits mit der "Membrandose" mit dem Anschlusspimmel.
Ich in sicher dass mir hier jemand erklären kann welcher Schlauch an welchen Anschlusspimmel am Motor oder sonstwo kommt.
- Dateianhänge
HZ J75 Baujahr 1997
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Höhenkompensationsregler??
na steck doch mal an, wenn er keine Leistung hat dann andersrum stecken.
Mit dem immens teuren VSV solltest du ganz jungfreulich umgehen, wärst nicht der erste der den Luftfilter oder die Schlauchanschlüsse abknickt.
Mit dem immens teuren VSV solltest du ganz jungfreulich umgehen, wärst nicht der erste der den Luftfilter oder die Schlauchanschlüsse abknickt.
Gruß Basti
| Hide post links |
Wo ist eigentlich das Motorsteuergerät verbaut, die das VSV regelt ???
Gruß Basti
| Hide post links |
- SandRookie
Danke Basti für Deine Antwort. Jetzt weiss ich dass man dem Ding VSV sagt und dass man es sachte behandeln soll. Dein Tipp einfach mal einzustecken und zu starten kann ich gerade nicht durchführen weil ich gerade damit beschäftigt bin die Verkabelung der Batterien zu erneuern. Werde ich aber als letzte Lösung machen wenn sonst keine verwertbaren Tipps mehr kommen.
HZ J75 Baujahr 1997
| Hide post links |
und fahren, sonst wirst nix merken.
Gruß Basti
| Hide post links |
Das Ding ist eigentlich ganz einfach gestrickt. Bei den beiden Unterdruckschläuchen (oder manchmal auch Überdruck) ist Verbindung da. Jetzt soll z.b. die Verbindung gekappt/blockiert werden, dann macht der Magnetdingens drinne auf und läst abpusten bzw. Luft rein als Belüftung (deswegen der Luftfilter). Dann geht die Membran der Dose in Ruhestellung und die Ansteuerung ist ausser Betrieb.
Gruß Basti
| Hide post links |
- SandRookie
Inzwischen weiss ich dass sich hinter der Abkürzung VSV der Begriff 'Vacuum Solenoid Valve' versteckt.
Was ich aber noch nicht weiss ist warum es denn am Ventil zwei Schlauchausgänge gibt und welcher mit welchen Nippel am Motor verbunden werden soll.
Gruss
Stefan
Was ich aber noch nicht weiss ist warum es denn am Ventil zwei Schlauchausgänge gibt und welcher mit welchen Nippel am Motor verbunden werden soll.
Gruss
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997
| Hide post links |
SandRookie hat geschrieben:...Was ich aber noch nicht weiss ist, warum es denn am Ventil zwei Schlauchausgänge gibt...
Weil die Barometerdose wissen muß, wie hoch der Außendruck (= der eine Schlauch) ist, um mit dem anderen Schlauch bzw. dessen Diff.Druck die Gemischeinstellung des Motors zu beeinflussen.

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
-
Michi070166
Hier ist der verschlauchungsplan zu sehen
http://forum.buschtaxi.org/vorstellung-fruhling-hzj78-2001-t55538-30.html
http://forum.buschtaxi.org/vorstellung-fruhling-hzj78-2001-t55538-30.html
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!
| Hide post links |
- SandRookie
Michi, das ist genau was ich brauche, vielen Dank! Ich hatte vermutet dass eine ähnliche Diskussion schon mal stattgefunden hat, wusste aber nicht wonach ich suchen sollte. Mit den jetzt vorliegenden Bildern und Schemaplänen sollte ich es schaffen das Ding wieder korrekt einzubauen.
Ihr seit alle echt genial.
Gruss
Stefan
Ihr seit alle echt genial.
Gruss
Stefan
HZ J75 Baujahr 1997
| Hide post links |
eberhard hat geschrieben:SandRookie hat geschrieben:...Was ich aber noch nicht weiss ist, warum es denn am Ventil zwei Schlauchausgänge gibt...
Weil die Barometerdose wissen muß, wie hoch der Außendruck (= der eine Schlauch) ist, um mit dem anderen Schlauch bzw. dessen Diff.Druck die Gemischeinstellung des Motors zu beeinflussen.
??? kapier ich nicht
Gruß Basti
| Hide post links |
- SandRookie
Da blick' ich auch noch nicht durch.
Das ist nach meiner Beurteilung ein simples Ventil welches über ein elektrisches Solenoid OFFEN/GESCHLOSSEN gesteuert wird. Eine statische Druckreferenz braucht es dazu nicht. Das Schema zeigt das Ventil im passiven Zustand. Wo da welche Durchgänge öffnen im aktiven Zustand ist mir allerdings auch noch nicht klar.
Das ist nach meiner Beurteilung ein simples Ventil welches über ein elektrisches Solenoid OFFEN/GESCHLOSSEN gesteuert wird. Eine statische Druckreferenz braucht es dazu nicht. Das Schema zeigt das Ventil im passiven Zustand. Wo da welche Durchgänge öffnen im aktiven Zustand ist mir allerdings auch noch nicht klar.
HZ J75 Baujahr 1997
| Hide post links |
-
Michi070166
Es soll ja auch Leute geben die diesen Krempel Tod legen.
Ist aber sicher nicht erlaubt! Steuerbetrug usw...
Da bleiben ja diese Sachen eingebaut um keine Fehlermeldungen zu erhalten.
Wenn man sich die Verschlauchung anschaut sieht man den Unterdruckfühler der Signal auf die ECU gibt.
Da wäre die Frage wenn man den direkt auf die Unterdruckdose legt könnte es ja sein das die Fehlermeldungen ausbleiben.
Werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
Ist aber sicher nicht erlaubt! Steuerbetrug usw...
Da bleiben ja diese Sachen eingebaut um keine Fehlermeldungen zu erhalten.
Wenn man sich die Verschlauchung anschaut sieht man den Unterdruckfühler der Signal auf die ECU gibt.
Da wäre die Frage wenn man den direkt auf die Unterdruckdose legt könnte es ja sein das die Fehlermeldungen ausbleiben.
Werde ich mal bei Gelegenheit probieren.Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
| Hide post links |
- SandRookie
Nach einer weiteren eingehenden Suche nach all den VSV (vacuum solenoid valves) welche gemäss Schlauchplan da eingebaut sein sollen kommt bei mir der Verdacht auf dass ich nach etwas suche das es bei meinem Motor gar nicht (mehr) gibt. Entgegen dem Schlauchplan finde ich drum kein einziges weiteres VSV mehr. Und da sollten noch mindestens zwei weitere drin sein
. Auch eine ECU gib'ts bei mir nicht. Alles schön mechanisch, keine elektronische Zauberei. Ubrig bleibt das oben genannte einzelne VSV welches ich vorschnell ausgebaut hatte und eine Membrandose mit einem Nippel welche ein Begrenzungshebel (?) ansteuert. Letzterer lässt sich ohne grossen Kraftaufwand hin und her schieben.
Ich schick noch male in paar Bilder von meiner Situation. Möglicherweise (hoffentlich) handelt es sich bei mir um eine uralt-reinmechanische Version ohne den elektronischen Klimbim.
. Auch eine ECU gib'ts bei mir nicht. Alles schön mechanisch, keine elektronische Zauberei. Ubrig bleibt das oben genannte einzelne VSV welches ich vorschnell ausgebaut hatte und eine Membrandose mit einem Nippel welche ein Begrenzungshebel (?) ansteuert. Letzterer lässt sich ohne grossen Kraftaufwand hin und her schieben.Ich schick noch male in paar Bilder von meiner Situation. Möglicherweise (hoffentlich) handelt es sich bei mir um eine uralt-reinmechanische Version ohne den elektronischen Klimbim.
HZ J75 Baujahr 1997
| Hide post links |
Fährst du nicht einen HZJ75? In diesen Fahrzeugen ist m. W. keine Höhenkompensation verbaut.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
| Hide post links |