HZJ 75 Frame-Off Resto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fsk18

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus, ich habe massivstes Interesse an dem Reserveradträger. Und zwar Skizzen, Fotos etc. DANKE.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

blubb hat geschrieben:Hey Rainer

Wir nutzen das cat5 Kabel zur Datenübertragung
Nachdem vor dem Umbau ein digitaler Drehzahlmesser gebastelt wurde wollen wir jetzt eine wohnmbilsteuerung mittels eines selbstgestriken can Bus System entwickeln.........

blubb hat geschrieben:Das Interesse hält sich in grenzen ?
woran liegt´s ??

Könnte es daran liegen, daß viele einen HZJ fahren, weil sie den ganzen Elektronik-Krempel nicht im Auto haben wollen? :wink:

BTW
Nach eigener Erfahrung ist es nicht sinnvoll, Fahrzeuge mit selbstgebauter Elektronik auszustatten, weil im Falle eines Verkaufs niemand das Zeuch dann warten oder instandsetzen kann.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Nach eigener Erfahrung ist es nicht sinnvoll, Fahrzeuge mit selbstgebauter Elektronik auszustatten, weil im Falle eines Verkaufs niemand das Zeuch dann warten oder instandsetzen kann.

Nicht alle wollen Ihr Fahrzeug verkaufen. Einige wollen es auch bis zum bitteren Ende nutzen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Genau, man muss doch an die (eigene) Zukunft denken und nicht nur ans Ende vom kurzen Spass.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb

Beitrag von blubb »

Danke für den Hinweis

Ich sehe das anders, ich kann mir eine Komplette Schalttafel mit zusatzanzeigen für Brauchwasser, Abwasser, Batterieanzeigen und co einbauen oder halt alles an einem ort in einem display zusammenfassen.

Sollte es jemals zu einem Verkauf kommen ist es ein leichtes wenn es von dem neuen Käufer nicht gewünscht wird
alles digitale rauszuwerfen und durch analoge Einsätze zu tauschen.

Für den evtl. Verkauf wovon ja bisher garkeine Rede ist, gibt es Schaltpläne Kabelbezeichnungen, Zeichnungen und Source Codes genau so wie alles andere mit Bildnachweise, Rechnungen und Zeichnungen dokumentiert ist.

Ich denke Kritisch wird es erst dann wenn in die Fahrzeugtechnik eingegriffen wird, da das im falles eines Crashes garnix mehr geht...

Aber vermutlich ist es eine Geschmacksfrage, Ich war schon immer daran Interessiert neue Wege zu gehen und sich abseits vom Mainstream zu bewegen. :aetsch:

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pacmann

Beitrag von Pacmann »

Bevor alles fertig ist check nochmal ob du die vorderen Blattfedern nicht falsch rum montiert hast.
Auch mit den längeren Schäkeln ist die Position deiner Vorderachse nicht richtig.

Psssst...du musst es ja auch keinem sagen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb

Beitrag von blubb »

Hello

mal wieder ein update
fast am ziel und alles beginnt von vorne :hammer: :hammer:

Aber der Reihe nach:
Als erstes wurde die Innen Raum Leuchten gebastelt.
Die überlegung war vorerst einen Led Streifen einzubauen und mit einem Schalter zu versehen.
Aber mal ganz im ernst irgendwie deutlich zu einfach...

Also Fassungen aus Alu gedreht, Fassungshalter aus Buche Speerholz gesägt, Kanten abgerundet und geölt.
Die Fassung wurde in den Halter eingeklebt. Wenn der Innenrahmen nu komplett fertig ist werden die fassungen mit einer led bestückt und eingesetzt. geschaltet und gedimmt wird am Ende vor ort oder am zentralen steuerungssystem.

Bild

Bild

Die Innenausstattung bzw die möbel wurden wieder eingesetzt und der Boden vorher mit Nadelfilz belegt
wie Praktisch das am ende ist wird sich Zeigen ich lasse mich überraschen. :roll:

Bild

Dann bin ich durch zufall an eine AFN Bullbar gekommen. Ansich ein echt nettes teil nur nicht für mein Auto bzw Modell.
Messen Halten und Vergleichen hat ergeben das die Bar 8cm zu breit ist und 4 cm zu weit vom Kühlergrill entfernt ist. :wut:

Da ich mittlerweile im Flexen und schweissen geübt bin habe ich das teil Kurzerhand in der mitte getrennt, 4 cm pro seite entfernt und wieder zusammengeschweisst.

danach wurde sie der Fahrzeugkontur angepasst, und ich denke das das ergebniss nicht schlecht geworden ist.
das windenfenster muss noch vergrössert werden und die schweisstellen müssen nach hübsch gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wie der zufall es will, ist mir eine Heckklappe für den Umbau von Hecktüren auf Heckklappe in die finger gefallen.
Diese Heckklappe ist aus gfk und recht selten. Die Heckklappe ist derzeit eine freundliche Leihgabe und ich überlege daran sie nachzubauen. Eine zu Kaufen ist leider nicht möglich.

Bild

Bild

Es bleibt spannend.
mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Bei roy créations sollte es die Klappe geben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb

Beitrag von blubb »

isegrim hat geschrieben:Bei roy créations sollte es die Klappe geben?

hey bei denen habe ich nur Türen und Haube gefunden.
sie soll wohl von reezocar.com stammen
mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012

Beitrag von abacus2012 »

Servus

isegrim hat geschrieben:Bei roy créations sollte es die Klappe geben?

--> http://www.roycreations.com/pages/catal ... toy-7.html
--> Hayon arrière une pièce

Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Sven , das sieht nach einem spannenden aber gutem Ende aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb

Beitrag von blubb »

Muddy hat geschrieben:Sven , das sieht nach einem spannenden aber gutem Ende aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Ralph

Dankeschön ralph wenn er läuft komme ich mal bei euch rum.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration.

Den Mehrwert der einteiligen Klappe erkenne ich nicht.

Das ist der einzige Ausgang zum Wohnbereich? Also muss der Reserveradhalter zwingend geöffnet sein (und in der Position gegen Spaßvögel gesichert).

Bei der zweitürigen Lösung reicht es evtl. die kleine Tür zu öffnen, um herauszufallen, das Reserverad kann arretiert bleiben. Wenn es kühl ist, bleibt die Wärme eher drinnen als beim geöffneten Scheunentor.
An die Türen lassen sich Tische für einen Kocher anbringen, die Hohlräume kann man als Stauraum nutzen.

Die Türen lassen auf der Piste genügend Staub rein, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine handgemachte GFK-Klappe dichter ist, eher weniger.

Die Klappe kann: Schatten/Regenschutz,
(Markise?)

..ist anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX

Beitrag von HZJXX »

Ein sehr schöner Bericht, Dankeschön.

Da kann man die oft hochgelobten Konservierungsmassnahmen schon etwas kritisch sehen, und sich ausmalen was in den nächsten Jahren auf einen zukommt... :shock:

Die Klappe aus GFK wirkt auf mich auch weder pisten- noch wirklich gebrauchstauglich. Wobei ich mich auch nie wirklich mit der vertikal geteilten Hecktüre befreundet habe, und der horizontal geteilten Klappe meines Patrol 160 (bei der Neuanschaffung des HZJ verkauft) bis zum heutigen Tage nachtrauere...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Reiti hat geschrieben:Das ist der einzige Ausgang zum Wohnbereich? Also muss der Reserveradhalter zwingend geöffnet sein (und in der Position gegen Spaßvögel gesichert).

Ja, ist es. Wir haben 6 Moante lang 2 Schwenkarme geöffent und keiner hat den aus spaß geschlossen. Abgesehen davon kommt man zur Not ja auch vorne rum raus....

Reiti hat geschrieben:Bei der zweitürigen Lösung reicht es evtl. die kleine Tür zu öffnen, um herauszufallen, das Reserverad kann arretiert bleiben.
Hate ich auch gedacht und entsprechen alles so gebaut das man nur durch die schmale Tür rein und raus kann. Praktisch gemacht in 6 Moanten - 4 mal oder so.

Reiti hat geschrieben:Wenn es kühl ist, bleibt die Wärme eher drinnen als beim geöffneten Scheunentor.

Stimmt, dafür könnte man vll einen Vorhang benutzen, würde da eh etwas bauen wollen wie die Spacecamper das haben, Moskitonetz und Sichtschutz ...

Reiti hat geschrieben:An die Türen lassen sich Tische für einen Kocher anbringen, die Hohlräume kann man als Stauraum nutzen.
Klapptisch kann auch an den Innenausbau angebracht werden oder so wie viel in den USA gesehen am Schwenkarm. Die Klappe ist unten recht flach, da kann man wunderbar mit Taschen per Klett gut sortiert und gut zugänglich anbringen. Terracamper hat da zB ein Taschensystem womit sich auch die Campingstühle an der Tür befestigen lassen.

Reiti hat geschrieben:Die Türen lassen auf der Piste genügend Staub rein, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine handgemachte GFK-Klappe dichter ist, eher weniger.
Oben und an der Seite sehe ich da keine Probleme, nur unten muss man mal schauen, aber machbar.

Reiti hat geschrieben:Die Klappe kann: Schatten/Regenschutz,
(Markise?)
Wir haben seit 2013 eine Markise hinten am Toyo. Die finde ich immer recht umständlich zum Aufbauen weil sie so schmal ist. Auch die Länge stört manchmal. Als Sonnenschutz hab ich sie selten aufgebaut, eher nur bei Regen. Allerdings tropfte es immer von oben rein ins Auto oder kam seitlich sobald etwas Wind herschte, also noch Seitenteile eingezogen. Bei der Klappe kann man Oben direkt abdichten sodaß nur noch Regen von der Seite ein Problem wird. Da reichen dann 2 Dreiecke aus Regenabweisendem Stoff, gespannt zwischen Klappe und Auto. Je nach Größe könnten diese auch montiert bleiben bei der Fahrt.

Für mich gibt es noch ne Reihe weiterer Vorteile:
- ultra leichtes Innenzelt, direkt an der Klappe montiert und verstaubar, siehe Spacecamper, Privatraum in 10 Sekunden
- permanenter Sonnenschutz
- schneller Regenschutz
- besseres Schließsystem/Schloß
- etwas leichter als die große Türe -> Gewicht gespart
- keine Markise mehr nötig -> Gewicht gespart
- bessere belüftung möglich wenn die Klappe auf Spalt ist
- besserer Ausblick vom Bett aus :biggrin:

Wie immer, alles eine Frage der eingenen Bedürfnisse :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links