Hallo zusammen,
nachdem ich beim Luftfilterwechsel eine Menge Öl im Kasten hatte, was natürlich aus der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung stammt, denke ich über eine catch can nach, die das Öl sammeln soll.
Das Problem, der Streit i. Netz geht von sinnvoll oder nicht, über verschiedene Qualitäten der Produkte weit auseinander.
(Evtl. kommt auch bei meinem Motor das Öl nur durch eine etwas zu freundliche Vollbefüllung und wird sich nun zukünftig nicht mehr so zeigen.)
Anyway, hat jemand selber eindeutige Erfahrungen nach dem Einbau einer "can" gemacht und kann etwas zu den Qualitäten der Angebote sagen, ect. ?
Gruß Klaus
Öl-catch-can, sinnvoll im FJ4/5 ? Erfahrungen
Re: Öl-catch-can, sinnvoll im FJ4/5 ? Erfahrungen
Hi Klaus,
hatte Mal einen Golf Diesel, bei dem hab ich einen 5 l Ölkanster als Catchtank genommen.
Hat gut funktioniert, hab alle 200 km einen Liter zurück geschüttet.
hatte Mal einen Golf Diesel, bei dem hab ich einen 5 l Ölkanster als Catchtank genommen.
Hat gut funktioniert, hab alle 200 km einen Liter zurück geschüttet.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Moin, ich habe so ein Teil für 25,- und 0,5 l Volumen wie unten auf dem Bild verbaut, um den Ladeluftkühler etwas ölfreier zu halten. Eine oder zwei Injektordichtungen lassen allmählich Abgas ins Kurbelgehäuse und reißen Öl mit durch die Entlüftung.
Zum besseren Abscheiden habe ich in den Behälter einen Topfreiniger von Lidl aus grober Edelstahlwolle gestopft. Der Behälter ist standardmäßig völlig leer.
Alle 1000km oder nach Ölstand drehe ich die Ablassschraube auf. Für Bastelfaule also eine optimale Interimslösung.
Man muss an dem Teil nur alle Deckel- und Bodenschrauben erst einmal gut nachziehen, sonst sabbert es. Ansonsten völlig ok und solide.
Zum besseren Abscheiden habe ich in den Behälter einen Topfreiniger von Lidl aus grober Edelstahlwolle gestopft. Der Behälter ist standardmäßig völlig leer.
Alle 1000km oder nach Ölstand drehe ich die Ablassschraube auf. Für Bastelfaule also eine optimale Interimslösung.
Man muss an dem Teil nur alle Deckel- und Bodenschrauben erst einmal gut nachziehen, sonst sabbert es. Ansonsten völlig ok und solide.
- Dateianhänge
-
- 61Cl2C5bmkL._SY355_.jpg (13.66 KiB) 1376 mal betrachtet
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Hallo Malte
Habe so einen Tank als einer der ersten Maßnahmen nachgerüstet als ich meinen 42er gekauft habe.
Auch unser Studebaker von 1947 hat so einen bekommen. Damit ist dieses " Tröpfchen hinterlassen" vorbei.
Gruß Björn
Habe so einen Tank als einer der ersten Maßnahmen nachgerüstet als ich meinen 42er gekauft habe.
Auch unser Studebaker von 1947 hat so einen bekommen. Damit ist dieses " Tröpfchen hinterlassen" vorbei.
Gruß Björn
| Hide post links |
-
Hoiscruiser
Moin zusammen
könnt ihr bitte eine Bezugsquelle nennen?
Danke und Gruß
Detlef
könnt ihr bitte eine Bezugsquelle nennen?
Danke und Gruß
Detlef
| Hide post links |
Ich hab so ein Teil wie von _Malte_ gepimpt:
oilcatchtank-diy-t52817.html
Anonsten scheidet das Teil wahrscheinlich keine 50% vom Öl ab ...
Bezugsquelle war ibäh.
Vielleicht findest im weiten Netz etwas bzgl. PCV "positive crankcase ventilation" und 2F.
oilcatchtank-diy-t52817.html
Anonsten scheidet das Teil wahrscheinlich keine 50% vom Öl ab ...
Bezugsquelle war ibäh.
Vielleicht findest im weiten Netz etwas bzgl. PCV "positive crankcase ventilation" und 2F.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Hide post links |
Hoiscruiser hat geschrieben:könnt ihr bitte eine Bezugsquelle nennen?
Hier ist zB. ein Suchlink ----> KLICK
für die Bucht. In den Artikelüberschriften finden sich genug Stichworte für dutzende weitere Artikel.
So einen einzelnen Topfschwamm wie im Thema von RinaMat habe ich einfach schön auseinander gezogen und in den Behälter reingestopft. Scheint zu funktionieren, es wird fleißig Öl abgeschieden. Ungefähr soviel, wie ich oben wieder nachkippen muss. Nach mehr Aufwand stand mir nicht der Sinn.
Edle Arbeit, Mat!
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
-
Michi070166
Dazu gibt es auch einen schönen Bericht im Nachbarforum...
https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=2919
https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=8&t=2919
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Hier könnte ihre Werbung stehen!
| Hide post links |