Thaiguy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, bei so einem E-Auto, mit den Betriebskosten? Verbrenner müssen regelmäßig gewartet werden, wie ist das bei einem Elektro-Auto?
Sind denn die Betriebskosten bei einem E-Auto erheblich niedriger? Oder ist der Unterschied nur marginal?
Der mus in die Werkstatt wie jedes andere Fahrzeug auch. Es ist ja "nur" der Motor ein anderer. Der Rest wie Fahrwerk und Komponenten bleiben sich gleich. Dazu braucht der E-Motor und die Batterien auch Wartung, bzw. Ueberprüfung.
Schau mal, wenn die die Möglichkeit hast, den Warungsplan von den Flurförder- und Hebemitteln an. Im speziellen die Stapler usw. Da müssen regelmässig Wartungen gemacht werden. Und es kann auch etwas defekt gehen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
Zur Zeit sind die Betriebskosten wohl niedriger als bei einem Verbrenner. ABER wenn dann die Treibstoffzölle usw. wegzubrechen drohen dann wird es ganz schnell mindestens so teuer wie "früher" beim Verbrenner.
Das ist der in D zur Zeit gültige Steuersatz ( Eurocent/Liter) für Benzin/Diesel:
Gültig ab Benzin Diesel
01.01.2003 65,45 47,04
Laut der Zoll Jahresstatistik waren das insgesamt ~40 Mia im Jahre 2016! Und die müssen irgendwie wieder rein.
Nachzulesen hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=6Also fahre jetzt elektrisch solange es noch saugünstig geht. Wenn sich der E-Wahn durchsetzt dann wird es teuer!