Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

My Car, my Castle!
Outbacklady
Beiträge: 213
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Outbacklady »

Natürlich kann meine Variante nicht mit den aufwendigen Umbauten mithalten, die andre so machen. Aber ich stells einfach mal rein...
Von der Rücksitzbank, die 1/3 + 2/3 umklappbar ist, habe ich von der 2/3 die Sitzfläche rausgenommen und die Rückenlehne nach unten geklappt. Der 1/3 Sitz blieb komplett drin. Kann nachts prima als Ablage benutzt werden, Lampe, Kindle usw.
Als erstes wurde die Kiste ohne Deckel gebaut, da ist genügend Platz drin für alles mögliche, Bergezeug, Werkzeug, Warnwesten usw. Mit Befestigungsösen versehen und unten mit Anti-Rutschbelag beklebt. Wird mit Zurrgurten im hinteren Bereich an den Befestigungsösen im Cruiser fixiert. Daneben bleibt noch Platz für Koffer und sonstiges. Die Liegefläche wurde längs durchgesägt und die größere Seite mit der kleineren (diese wurde den Konturen der Innenseite des Cruisers angepasst) mit Scharnierbändern verbunden. Damit das nicht so scharf ist, mit Panzerband abgeklebt. Außenrum mit Schaumstoffband wie TesaMoll beklebt. Die kleinere Seite wird auf die Kiste draufgeschraubt und so befestigt. In Fahrtrichtung vorne habe ich 2 Tischbeine angeschraubt, zum Tragen des Gewichts. Das Tischbein unter der größeren Seite ist so befestigt, daß die Seite mitsamt Bein hochgeklappt werden kann ohne hängenzubleiben. Die Länge des Bettes geht auch genau so raus, daß die Kühlbox noch geöffnet werden kann.
Obendrauf ne gute Matratze im Normmaß 90x200 und fertig ist das Bett! Habe es schon oft benutzt und schlafe super drin!
Enormer Vorteil gegenüber Zelt oder Dachzelt: Ist immer bereit, wird nie naß bei Regen, keine Zeltplane flattert und die Aussicht!
Ich stell den Cruiser immer so, daß ich z.B. den Sonnenaufgang vom Bett aus beobachten kann. :D



DSC_0003 (2).JPG


DSC_0001.JPG


DSC_0010 (2).JPG


DSC_0002.JPG


DSC_0008 (2).JPG


DSC_0004.JPG


DSC_0099.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4270
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Hydro »

Ich finde den Umbau prima - nicht perfekt - aber wer brauch dass schon immer - der Zweck is da und wenn du alleine unterwegs bist isses echt komfortabel wer hat scho ne Full-Size-Matraze in seinem Auto ??
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von V8-Tom »

Schön gemacht! Habe mir vor kurzem in ganz ähnliche Weise ein Bett in meinen J15 gebaut. Ich konnte es allerdings nicht über der Schublade montieren sondern musste es daneben einbauen, da ich wegen des Trenngitters so niedrig wie möglich bleiben wollte. Mit meinen nicht einmal 70 kg habe ich darunter noch ausreichend Platz! Unter dem Bett lässt sich noch ein wenig Werkzeug etc. verstauen. Hat sich während einer Woche in den Westalpen bestens bewährt. Kostenaufwand war gleich Null, da ich nur Material vewendet hab, das zuhause herumlag :D
IMG_0809.JPG
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Weißer_Lux »

Tom wäre es nicht einfacher , das Hunde Gitter für die Zeit herraus zu nehmen ?
Für mich wäre es ein nogo so zu schlafen mit Gitter dazwischen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von V8-Tom »

Man kann das Gitter natürlich auch rausnehmen. Ich hatte aber ziemlich viel Gepäck mit, da ich das "Versorgungsfahrzeug" für zwei Enduros war. Da war mir ein Trenngitter ganz recht. Mir wäre sonst wahrscheinlich in der einen oder anderen steilen Passage das ganze Zeug nach vorn gerutscht. Es war eben eine Kompromisslösung.
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4270
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Hydro »

V8 Tom du hast in deinem Fahrzeug der Vernunft ein Bett ... was is in dem Anderen drin ? :lol: nen Himmelbett und Whirlpool :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 213
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Outbacklady »

V8Tom: Hast du den Einbau überhaupt nicht befestigt? Kann jedenfalls nix sehen auf dem Bild. Da hätt ich Bedenken, daß mal alles nach vorn kommt. Mich würde das Netz auch etwas stören.

Danke, ja so ne Original-Matratze hat schon was! Und der ganze Aufbau ist gewichtsmäßig so, daß Frau alles allein rein und raus kriegt, mit etwas Übung.
Zwischenzeitlich baue ich die Sitzbank schon gar nicht mehr rein, brauch ich eh nicht. Falls ich mal auf nen längeren Trip gehe, wäre ein Kühlschrank noch zu überlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Colt »

Das ist doch ein netter zweckmäßiger Schlafausbau! :thumbsup: Mehr habe ich auch nicht im Pickup und es nächtigt sich traumhaft. Vor allem die Standardmatratze ist doch um Längen komfortabler wie das meiste was man so in Dachzelten o.ä. findet.

@Tom
auch funktionell, aber das Gitter würde mich auch stören. Vielleicht kannst du das gegen ein Netz austauschen, welches du Abends einfach seitlich aushängst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der Aus-, bzw. Einbau ist doch prima. Einfach und zweckmäßig, genau so soll es sein. An so etwas ähnliches denke ich schon seit einiger Zeit für Manus FZJ. Allerdings über die ganze Breite. Und das mit dem Aufklappen möchte ich irgendwie anders lösen. Im HDJ hatten wir die Möglichkeit von oben oder hinten an die Ladung zu kommen. Von oben hat sich nicht bewährt, weil da immer irgendetwas draufgelegen ist. Die Decke, Matratze, Taschen,...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Weißer_Lux »

In der Art hatte ich auch immer an so einen Ausbau gedacht , nur der 80izger ist für mich zu klein .
Jetzt haben wir einen 79 der bekommt einen kleinen Kasten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von RobertL »

Weißer_Lux hat geschrieben:In der Art hatte ich auch immer an so einen Ausbau gedacht , nur der 80izger ist für mich zu klein .

Scheint wohl so dass der 80er im Innenraum kürzer ist als die Prados. 2m Bettlänge gehen sich im 80 niemals aus, eher 180cm oder so. Ist bei meinen 190cm Körpergröße ein bissl zu kurz! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von BFL »

Also wir haben in unserem 80er mit nach vorne geklappten Vordersitzen knapp 2,10m Liegefläche. :wink:
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von RobertL »

Na klar - mit vorklappen der Sitze geht das. Sonst könnt ich ja net drin schlafen. Aber anscheinend schafft man in den Prados die 2 Meter ohne vorklappen. Eine 2m Standardmatratze legt man halt nicht so einfach rein in den 80er.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7067
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte mir damals ein Fanello Reisebett zugelegt,
Rollmatratze und Roll-Lattenrost. Hat mir im 12-er
und 9-er gute Dienste geleistet.

http://www.fanello.ch/Gesamtprospekt/#34
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schlafen im J15 - Mein (kleiner) Umbau

Beitrag von Weißer_Lux »

Bin 1,92 , meine Sitze lassen sich nicht im 80 izger vorklappen, Leder Aussattung mit E-Motoren sind bei mir verbaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“