Kleiner Service

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim

Re: Kleiner Service

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Stefan,
danke für Deine Mühe mit dem Beweisfoto. Bin mal schnell die Teilezeichnungen verschiedener Baujahre durchgegangen. Demnach scheinen entgegen meiner Überzeugung die Kardanwellen mit den nicht abschmierbaren Schiebestücken modell-/ausstattungsabhängig tatsächlich erst nach und nach beim N25 eingeführt worden zu sein. Ich wäre froh, wenn mein Lux aus 2008 (3,0Ltr-DoKa-Comfort) diese Nippel noch hätte, damit ich sie fachgerecht nutzen kann. :wink:
Danke für Deinen Hinweis,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

beim 07-er sieht es so aus

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Kein Thema, Hakim.

Ich weiss zwar immer noch nicht was mir Andi eigentlich sagen wollte, ist wahrscheinlich nicht so wichtig...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

quadman hat geschrieben:
hakim hat geschrieben: Der Hilux N25 ´05 bis ´15 hat keine Schmiernippel mehr an den Schiebestücken, auch nicht mehr am Mittenlager der hinteren Welle.
Hakim

Moin.

Dann frage ich mich, warum aus dem Schiebestück Fett austritt, wenn ich den im Bild sichtbaren Schmiernippel auch fachgerecht nutze :hmmm:

Bild
Bildquelle: meine Knipse

Gruß Stefan

Sehr interessant!! Diese Kardanwelle sieht so aus wie bei meinem alten J9. Mein LUX 3.0 ist Baujahr 2011 und ich habe hier definitiv keinen Schnmiernippel und mein Schiebestück hat einen Faltgummi ähnlich den vorderen Antriebswellen drüber... ich kann da also nix abschmieren.

Schon seltsam, da wurden anscheinend wirklich verschiedene Typen verbaut....

Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild von sscdiscovery...
Zuletzt geändert von Galaxyq am 4. Oktober 2017 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

quadman hat geschrieben:Moin.

Kein Thema, Hakim.

Ich weiss zwar immer noch nicht was mir Andi eigentlich sagen wollte, ist wahrscheinlich nicht so wichtig...

Gruß Stefan

Sorry, hab mich da verlesen, ich hab gelesen: "DA gehts doch um nen J12er" und deshalb hab ich geschrieben "im Hilux Forum *g*"
War ein Fehler meiner seits sorry
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Danke Andi - jetzt verstehe ich es :bulb: :D
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Nur zur Info,
Toyo hat zB für die GUS Länder oder auch Kasachstan die Luxe mit Schmiernippel an der Kardanwelle ausgeliefert, für die EU haben sie es nicht als notwenig angesehen. Aus welchem Grund Stefan nun einen mit hat, kann ich nicht sagen, laut Bestellnummern gibt es eben beide. Man kann da nur Vermutungen anstellen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
wahrscheinlich haben sie dem Stefan im Osten die neumodischen Kardanwellen klammheimlich getauscht! :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

also ich hätt lieber eine abschmierbare, tausche also gerne.

BTW,
weiss zufällig jemand ob man das Schiebestück mit irgendeinem Schmiermittel schmieren kann, welches diese Kunststoffbeschichtung der neuen Kardanwelle nicht angreift? Steht da zufällig was im WHB?
Nicht das ich jetzt die Kardan demontiere , auseinander ziehen, Fett rein mache und dann is nach 1000km der Wurm drin weil die Kunststoffbeschichtung runter geht und das Zeug dann Spiel bekommt...
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich würde da nix machen, beim J15 gibts auch keine Schmiernippel mehr und die Fahrzeuge erreichen auch sehr hohe Laufleistungen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Doch, meiner hat eine am Schiebestück (Bj.2011)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“