Servus miteinander,
Mal meine Überlegungen.....
Letztlich ist des sowieso nur eine "Hilfskonstruktion", egal ob HZJ79 oder Hilux.
Ausschlaggebend für die Nick-Bewegung ist immer erst mal des Auto selbst.
Ohne Aufbau bemerkt man die nur wenig.
Kommt jetzt ein hoher Aufbau drauf, auch noch mit höherem Schwerpunkt,
passiert doch folgendes: (Also in Längsrichtung Fahrzeug mal betrachtet)
Abstand der Auflagerpunkte des Aufbaus am Rahmen und dann etwaigen (geschätzten)
vertikalen Abstand von der Ebene der Auflagerpunkte.
Des gibt ein nettes Dreieck
Je näher die Auflagerpunkte am Rahmen zueinander liegen und je höher der angenommene Schwerpunkt des Aufbaus liegt, um so mehr erhöht sich die Neigung zum "Nicken".
- Mal schauen wie der Aufbau am Rahmen befestigt ist (auch hier Gummi? welche Shore-Härte?)
- Aber... Je fester am Rahmen, desto mehr Lasteintragung in dies Befestigung bei Verwindung im Gelände.
Absoluter Lösungsansatz:
3-Punktauflagerung Aufbau am Rahmen ohne "Gummi-Dämpfelemente"
Gruß Sigi
Ich bin auf Eure Überlegungen gespannt