Webseite mit Waldparkplätzen, inoffiziellen Standplätzen etc

Alles rund um die Reise
autotechnik-rml

Re: Webseite mit Waldparkplätzen, inoffiziellen Standplätzen

Beitrag von autotechnik-rml »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

iOverlander ist genau die app die du suchst

gruss
kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady

Beitrag von Outbacklady »

Ich wohne bei einem in dieser Website park4night aufgeführten Plätze. Es ist ok, wenn da mal ein Wohnmobil steht. Problem sind die OHNE Toiletten, hab keine Lust drauf, daß da alles zugeschissen und dekorativ mit Klopapier verziert ist. Bis jetzt ist alles ok, sollten aber die Sauereien anfangen, werd ich das sicher nicht dulen.

Wenn ich unterwegs bin, vertraue ich auf mein Bauchgefühl, wenns passt, bleib ich und wenn ich kein gutes Gefühl hab, fahr ich weiter und sollten es nur ein paar km sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Hm ja das THema Sicherheit hatte ich noch gar nicht bedacht, insbesondere da es mich demnächst auch ans Mittelmeer führen wird...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

muelli hat geschrieben:Hm ja das THema Sicherheit hatte ich noch gar nicht bedacht, insbesondere da es mich demnächst auch ans Mittelmeer führen wird...

Wenn man mal etwas googelt zum Thema Sicherheit am Mittelmeer, dann stehen einem ja die Haare zu Berge. Ist das so dramatisch wie es sich liest? Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?
Ich würde mich an den gesunden Menschenverstand halten und nur im Hinterland stehen, ist es da auch problematisch?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

muelli hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Hm ja das THema Sicherheit hatte ich noch gar nicht bedacht, insbesondere da es mich demnächst auch ans Mittelmeer führen wird...

Wenn man mal etwas googelt zum Thema Sicherheit am Mittelmeer, dann stehen einem ja die Haare zu Berge. Ist das so dramatisch wie es sich liest? Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?
Ich würde mich an den gesunden Menschenverstand halten und nur im Hinterland stehen, ist es da auch problematisch?

Danke!

JA! - Ich habe zwei Reisen (alleine) mit dem Auto via CH, F, E nach Portugal respektive nach Korsika gemacht. Ich kam dabei 2x nächtens in unangenehme Situationen. Danach habe ich reuemütig in der Etappe nur noch nahe bei Polizeistationen oder vor Campingplätzen genächtigt. Derlei Stress brauch' ich im Urlaub nicht.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er

Beitrag von tom80er »

Wir sind sehr oft in ganz Italien unterwegs und hatten noch keine Probleme beim frei stehen .
Platz zum übernachten wenn möglich schon bei hellen aussuchen und bei Dunkelheit anfahren kein Feuer und auch Tisch und Stühle wieder ins Auto .
Gefährlich sind dunkle Raststätten / Rastplätze nahe an der Autobahn oder bekante Stellplätze ,da in der Hautsaison organisierte Banden gezielt solche plätze abklappern .
Manchmal haben wir nach den Abendessen einfach den Wirt gefragt ob wir auf seinen Parkplatz Übernachten dürfen klappt fast immer .
Sind meine Erfahrungen ,aber passieren kann immer was auch zuhause .
Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrsued

Beitrag von mrsued »

muelli hat geschrieben:

Danke!

Also mir ist auch schon im Hinterland mitten am Tag das Auto ausgeräumt worden, an einer Stelle wo ich mich echt sicher gefühlt habe. Danach kann man leider auch nicht wirklich gehen. Nach zwei Erlebnissen dieser Art (ersteres mit dem sagenumwobenen KO Gas) meide ich die Gegend komplett, bzw. würde, falls ich da durch muss, nur auf Campingplätze gehen. Aber es gibt ja auch genug positive Beispiele wo nichts passiert ist. Man kann also auch Glück haben.

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

mrsued hat geschrieben:.... bzw. würde, falls ich da durch muss, nur auf Campingplätze gehen....

du weisst schon, dass du da auch nicht sicher bist. gibt genug beispiele, wo auch auf campingplätzen womos ausgeräumt wurden. gerade solche stellen ziehen gewisse banden an. da fühle ich mich versteckt im hinterland deutlich sicherer.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hotzenplotz

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich tät daheim bleiba.
DerAustralier hat geschrieben:du weisst schon, dass du da auch nicht sicher bist.

8) :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

mrsued hat geschrieben:
Also mir ist auch schon im Hinterland mitten am Tag das Auto ausgeräumt worden, an einer Stelle wo ich mich echt sicher gefühlt habe. Danach kann man leider auch nicht wirklich gehen. Nach zwei Erlebnissen dieser Art (ersteres mit dem sagenumwobenen KO Gas) meide ich die Gegend komplett, bzw. würde, falls ich da durch muss, nur auf Campingplätze gehen. Aber es gibt ja auch genug positive Beispiele wo nichts passiert ist. Man kann also auch Glück haben.

Welche Region(en) sollte man denn meiden?
Ich war bisher nur in Skandinavien unterwegs und dort wirklich überall.
Da gab es nicht eine Sekunde in der ich mich unsicher gefühlt habe :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrsued

Beitrag von mrsued »

Also bei uns war das die Gegend um Montpellier / Sete / Beziers. Dort einmal an der Küste, und einmal im Hinterland.... Schlimmer wird es wohl nur noch in Richtung Marseille, aber das ist ja bekannt, bzw. von Freunden auch "erlebt" worden.

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Die Gegenden der "Reichen und Schönen" wecken nun mal Begehrlichkeiten und treffen tut es dann meistens die, die nicht so reich sind, dass sie sich komplett verbarrikadieren würden.

Die Côte d'azur gehört nun mal seit Jahrzehnten zu diesen Gegenden.

Am besten ist es da halt wirklich, die großen Brennpunkte zu meiden und lieber da zu stehen, wo niemand damit rechnet.

Das wird natürlich durch eine Stellplatzliste im Internet nicht unbedingt besser, denn damit liefert man den "Schurken" ja praktisch eine Speisekarte.

Wir haben es bisher glücklicherweise in Frankreich immer so geschafft, dass wenn wir jemanden getroffen haben, es höchstens ein Bauer oder Förster war, der verdutzt geschaut und dann freundlich gegrüßt hat.

Das bedingt jedoch, dass man sich recht früh am Tag auf die Suche nach einem geeigneten Stellplatz macht - solange es noch hell ist und es nichts ausmacht, wenn es auch mal eine halbe Stunde oder länger dauert.

Aber dafür macht die Suche über enge Wegchen und/oder Rückewege ja auch wieder Spaß. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Hm, ist das nur in Frankreich problematisch oder quasi die ganze Küste runter bis Spanien/Portugal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

In Spanien auf jeden Fall noch problematischer, da hatte ich schon
an Autobahntankstellen meine Erlebnisse, am hellichten Tag, nach
dem Tanken. Portugal weiss ich nicht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz

Beitrag von frizzz »

Lustig wirds immer, wenn im Navi die "Archie" Plätze drin sind.
Fast jeden Abend haben wir Einen angetroffen, der GENAU da stand, wos Navi angezeigt hat.
( Auch wenns die Ausweichbucht auf einer einspurigen Küstenstrasse war)
50 oder 100 Meter weiter war dann der EIGENTLICHE Platz- superleer und oft sehr schön....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Dann muss man eben ein paar Euros ausgeben und auf einem Campingplatz übernachten vorallem in Problemzonen wie Südfrankreich und Spanien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“