Servus Leute!
Was für den neuen Isuzu spricht, ist vielleicht die Tatsache, daß er ohne AdBlue auskommt. Vielleicht auch ein Grund, auf 1.9 Liter runterzugehen... Isuzu´s D-Max ist immer ein sehr robuster Pickup gewesen, hätte damals auch bald einen gekauft. Aber ob sie sich mit 1.9 Liter einen Gefallen getan haben, glaube ich nicht! Bis jetzt sind im Pickupforum noch keine mit dem neuen Motor dabei!
Natürlich ist ein Pickup in erster Linie als leichtes Nutzfahrzeug konzipiert. Das war auch früher so. Heute ist es mehr ein Lifestyle-Auto, und da stellt man andere Ansprüche, wechselt die Kundschaft, zumindest teilweise. Fahrzeuge wie der 3.2er Ranger oder der 3.0 liter Amarok versprechen Fahrfreude pur (bin beide schon gefahren), so was ist halt heutzutage gefragt! Da muß man einfach mal vom hemdsärmeligen 100 PS-Pickup weggehen! Wichtig ist, was die Kunden wünschen, und wo der Trend da hingeht, brauche ich euch ja nicht zu sagen!
Mir war Leistung früher auch ziemlich egal. Hab da schon Sachen durch wie den Nissan MD21 mit 80 Saugdiesel-PS, den Mahindra mit 64 Saugdiesel-PS, den Chevy K30 mit sagenhaften 6.2 Liter Diesel-V8 und mehr als bescheidenen 130 PS + ein paar andere, die nicht so der Burner waren... Kann also da durchaus mitreden, wenns um leistungsarme, verbrauchsstarke Autos geht!
Seit wir einen Wohnwagen haben, nervt es aber schon, daß man mangelnde Leistung mit Vollgas, immer zurückschalten und die Drehzahl im Auge behalten kompensieren muß! Davon hatte ich jetzt 3 Pickups in Folge, mein nächster sollte einfach mehr Kraft im Gespannbetrieb haben! Und da wirds dann schon eng... Will ich wieder einen 1,5-Kabiner, dann bleibt mit Automatik und starkem Motor nur der Ford oder ein Ami! Da ich auch keinen 4x4 so lasse, wie ich ihn kaufe, kommen natürlich auch wieder größere Reifen drauf. Tja, und wie ich schon geschrieben habe - 285er sind zwar beim neuen Revo kein Problem, hab mir auf der Messe die von Andi Hurter und Michaelis und auch den von Genesis angeschaut. Toll anzuschauen, aber mit 2,4 Liter doch im Gespannbetrieb sicherlich überfordert!
Bei einem vernünftigen Preis könnte ich mich auch mit einem Tacoma arrangieren. Gefällt mir optisch sehr gut, mal sehen. Hab ja noch Zeit... Wenn nicht, dann evtl. der Chevrolet Colorado oder eben dann auch ein Ford oder VW! Oder eben der Jeep Pickup, der 2019 zu uns kommt! Da ich ja Jeep- und auch Pickupfan bin, wäre das natürilch das Nonplusultra! Bin jedenfalls gespannt...
Als Fazit kann man viel drüber spekulieren, warum nun Toyota den 2.8 höchstwahrscheinlich nicht zu uns bringen wird - mir sind die Spekulationen relativ egal. So ein Toyota-Freak bin ich nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter! Tatsache ist, daß andere eben mehr bieten und ich mir das kaufe, was für mich der Favorit ist! Und wenn Toyota es nicht schafft oder keine Lust hat, den 2.8er bei uns anzubieten, obwohl die Konkurrenz solche Fahrzeuge anbietet, dann werden sie halt irgendwann fast keinen mehr verkaufen und vielleicht dann - wie schon in einem der vorigen Beiträge erwähnt - den Hilux nicht mehr bei uns anbietet! Wer weiß das schon? Genauso schlecht wird es meiner Meinung nach auch für Isuzu aussehen, solange hubraumstärkere angeboten werden! Ich glaube nicht, daß sich der gut verkaufen wird! Sehe ich ja bei meinem: Trotz Leistungssteigerung kann er nicht mit dem 3.0 Liter mithalten, mehrfach auf Urlaubstouren getestet. Vielleicht gilt der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" ja immer noch?

(
auch wenn das altbacken klingt)
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.