Sitzplätze im J6

1980 - 1989
der-mali

Beitrag von der-mali »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, das mein Fahrwerk ist relativ normal:
vorne sind 6-7 Lagen Federblätter drin, hinten 8-9.
Normale Stoßdämpfer.
Vom Gewicht her sind 2000 kg Leergewicht angegeben, Zuladung 2300 kg (!), macht gesamt 4300 kg. Das liegt wohl auch daran, daß hier die Grenze für den Pkw-Führerschein nicht 3,5 t ist, sondern 4,5 t. Drüber braucht man dann hier Lkw-FS.
10 ist nicht mal viel, wenn man bedenkt, daß die sogenannten "Mutlicabs" auf Basis eines Suzuki mit dem 993 ccm 3-Zylinder (wie Subaru Libero) hier schon mehr schlucken.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

bandeirante hat geschrieben:Nützt das eigentlich noch was? Was sagen denn die Steuereintreiber zu 10-Sitzern? WIR wissen, dass es keine PKW sind.

Danke für Eure Bilder! Bringt uns aber steuerlich nichts. Die dahintersteckende Idee war gut (Herstellerkonzept, unabhängig von den eingetragenen Sitzplätzen), wurde aber ausgehebelt zugunsten des Fiskus...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Re:

Beitrag von SF_RGB »

nicolai hat geschrieben:Hallo, die 60er gabs mit fuenf, sechs, neun und zehn Sitzen (vorne 2 oder 3, mittig 3, hinten 2x2). Ich glaube, die 60er mit den serienmaessigen Laengssitzbaenken hinten haben die senkrecht geteilten Tueren. OME Suedafrika bietet fuer diese Modelle andere hintere Federn an als fuer die 60er mit horizontal geteilten Tueren, wohl wg. der zusaetzlichen Sitze hinten.
Mein gebrauchter 61er hatte beim Kauf neun Sitze (jetzt noch fuenf), aber nur Gurte fuer vier....

Gruss

Nicolai

Hallo in die Runde,

ich stehe kurz vor der H-Zulassung meines 61ers und möchte in diesem Zuge den Umstieg von LKW 2 Sitzer auf wieder 5 Sitze im PKW realisieren. Beim Einbau der geteilten Rücksitzbank ist mir auch der Punkt bekommen: 5 Sitze bei 4 Gurten und habe diesen Sitzplatz-Thread hervorgeholt...

Ich habe die geteilte Rücksitzbank mit zwei Kopfstützen mit zwei 3-Punkt-Sicherheitsgurte an den Säulen.
Ob der mittlere Beckengurt abhanden gekommen ist oder gar nicht ausgeliefert weis ich leider nicht.
Ich habe Bilder anderer geteilter Sitzbänke gesehen mit und ohne Beckengurt.

Kann hier jemand aufklären, ob eine Auslieferung mit 4 Gurten auch ab Werk realsiert wurde?
Denkt ihr ein mittlerer Sicherheitsbeckengurt ist erfahrungsgemäß erforderlich für die Abnahme als 5-Sitzer (mal abgesehen vom Handlungsspielraum des TÜV-Prüfers)?

Original sind ja, wie ich hier gelesen habe, kein 61er offiziel als PKW mit 4 Sitzplätzen ausgeliefert worden.

Ob notwendig oder nicht für die Abnahme, nachrüsten würde ich im Nachinhein, wenn ich wirklich den 5 Sitz brauche, allein aus Gründen der Sicherheit, schon.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: Sitzplätze im J6

Beitrag von HJ61-Freak »

SF_RGB hat geschrieben:Ob der mittlere Beckengurt abhanden gekommen ist oder gar nicht ausgeliefert weis ich leider nicht.

Die Fahrzeuge mit EUROPA Spec. hatten meines Wissens stets einen statischen Beckengurt für den mittleren Sitzplatz. Der Gurt sowie dessen Schloss sind wegen der Klappfunktion stets an der Sitzbank (nicht geteilte Variante) bzw. den Sitzbankhälften selbst befestigt.

nicolai hat geschrieben:Ich glaube, die 60er mit den serienmaessigen Laengssitzbaenken hinten haben die senkrecht geteilten Tueren.

Ich habe zwischenzeitlich schon zwei HJ61 mit diesen Längssitzbänken und der waagerecht geteilten Heckklappe gesehen. Beide Fahrzeuge hatten die AUSTRALIAN Spec., ein Hochdach und die geteilte Sitzbank in der zweiten Reihe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Fahrzeuge mit EUROPA Spec. hatten meines Wissens stets einen statischen Beckengurt für den mittleren Sitzplatz. Der Gurt sowie dessen Schloss sind wegen der Klappfunktion stets an der Sitzbank (nicht geteilte Variante) bzw. den Sitzbankhälften selbst befestigt.

Gruß

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für dein Feedback. wenigstens scheint der aufwand gering, da die aufnahmen der gurtschlösser an den sitzbänken sind.

dann bin ich auf diesem wege auf der suche nach einem braunen beckengurt und gurtschloss für den mittleren sitzplatz bei der geteilten rücksitzbank.

kann mir hier dazu jemand weiterhelfen? werde aber im marktplatz auch noch nachfragen.

Vielen Dank und Grüße
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Fahrzeuge mit EUROPA Spec. hatten meines Wissens stets einen statischen Beckengurt für den mittleren Sitzplatz. Der Gurt sowie dessen Schloss sind wegen der Klappfunktion stets an der Sitzbank (nicht geteilte Variante) bzw. den Sitzbankhälften selbst befestigt.

Gruß

Florian

Hey Florian,

heißt dies, dass der Gurt an der linken Sitzbankhälfte und das Gurtschloss an der rechten Sitzbankhälfte befestigt (oder gespiegelt) wird?
Befestigt werden diese konkret an den Gurtaufnahmen des linken und rechten Sitzes, (dort wären Befestigungspunkte durch Schrauben frei)?

Danke dir!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »

Bild
Bild

HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »

Bild

Habe mal Bilder vom Istzustand, ohne mittleren Gurt. Werden nun dessen Gurtpeitschen, jeweils links und rechts befestigt?

Danke und Grüße
Tobi

HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CombatWombat

Beitrag von CombatWombat »

Hallo Tobi,

leider nur Bilder der rechten Sitzbank. Dürfte aber gleich sein wie auf der linken Seite.

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

Grüße Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johann-Ulrich

Beitrag von Johann-Ulrich »

Geschätzte Kollegen,
vielleicht ist es von Interesse.
Mein HZJ 105 (Jahrgang 2003) war beim Kauf in Katar ein 10-Plätzer. Die hinteren beiden Bänke musste ich ausbauen, da sie keine Sicherheitsgurte aufwiesen. Die vordere Bank ist eigentlich für drei Personen, es wurden lediglich zwei Sitze mit Dreipunktgurten anerkannt. der mittlere Sitz hatte nur einen Beckengurt.
Gruss
Johann-Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »

CombatWombat hat geschrieben:Hallo Tobi,

leider nur Bilder der rechten Sitzbank. Dürfte aber gleich sein wie auf der linken Seite.

Grüße Sebastian

Danke dir Sebastian!

HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SF_RGB

Beitrag von SF_RGB »