(§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

(§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von netzmeister »

Bei einem Unfall kann die Ortskundigkeit eines beteiligten Verkehrsteilnehmers zu dessen erhöhter Mitschuld führen. Dies hat das Amtsgericht Ansbach in einem Urteil festgestellt, bei dem es um eine Streifkollision ging, die für beide Fahrzeuge vermeidbar gewesen wäre (Az. 3 C 775/16).

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, wollte ein Pkw-Fahrer zwei vor sich fahrende Lastwagen überholen. Nachdem er den ersten hinter sich gelassen hatte und sich auf Höhe des zweiten befand, streifte der Überholende aufgrund einer Fahrbahnverengung den Lkw. Der Pkw-Fahrer forderte daraufhin mehr als 4000 Euro für den entstandenen Schaden.

In einem vom Gericht angeforderten Sachverständigengutachten wurde festgestellt, dass der Unfall für beide Parteien vermeidbar gewesen wäre. Der Lkw hätte am äußersten rechten Fahrbahnrand fahren müssen; der Pkw hätte abbremsen und nach links lenken müssen. Das Gericht entschied dementsprechend, dass beiden Fahrern eine Mitschuld zuzusprechen sei. Allerdings wurde dem Pkw-Fahrer aufgrund seiner Ortskenntnisse mit 60 Prozent das überwiegende Verschulden angelastet, denn er wusste von der Verengung und hatte den erforderlichen Seitenabstand nicht eingehalten.

Das Landgericht Ansbach als Berufungsinstanz sah dies genauso. (ampnet/jri)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von timo cr »

Servus

Verstehe nicht warum der LKW eine Schuld haben sollte.

Wenn kein Platz ist zum übeholen gehts halt nicht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von Colt »

Ich fasse jetzt mal zusammen, ein Arschl .. überholt wo er nicht überholen sollte, fährt dem den er überholt an die Karre und will dann noch Geld dafür haben? :angryfire: Und der Abschuss, er bekommt es vom Gericht sogar noch? :shocked:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von Semperfi »

Colt hat geschrieben:Ich fasse jetzt mal zusammen, ein Arschl .. überholt wo er nicht überholen sollte, fährt dem den er überholt an die Karre und will dann noch Geld dafür haben? :angryfire: Und der Abschuss, er bekommt es vom Gericht sogar noch? :shocked:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk



Ganz Deiner Meinung
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von Ledesco »

Absolut richtig!!! Die Arroganz ist bei einigen grenzenlos!

Ich fahre ab und an LKW im gewerblichen Güterverkehr. Was man da für Hirnis und Schwachmaten auf der Strasse miterleben darf spottet wirklich jeder Beschreibung.

Dass dann so einer sich noch Anmasst im Recht zu sein sprengt komplett meine Vorstellungskraft.

Ein Beispiel was Schwachmaten, oder politisch korrekt ausgedrückt, Fahrer die charakterlich überfordert sind am motorisieren Strassenverkehr teilzunehmen:
Ich fahre auf der Autobah. Rechte Spur, mit Tempomat. In einer Kolonne mit anderen LKW fahrern. Da gibt es immer wieder welche die mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit, nur Meter bevor die Ausfahrt fertig ist, rechts rüberziehen, stark abbremsen und dann noch abrupt mit einem beherzten Schlenker die Ausfahrt zu bekommen.

Als LKW Fahrer muss man da meistens in die Eisen steigen und aufpassen dass man diesen Vollpfosten nicht wegschiebt!

Der tägliche Wahnsinn auf der Strasse von dem jeder erzählen kann der beruflich als Fahrer oder ähnliches unterwegs ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7067
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von Peter_G »

Ja klar. Und was ist mit den Berufskraftfahrern die Spurwechsel erzwingen
obwohl man mit dem PKW fast neben ihnen ist oder all denen, die vorauseilend
ihren Kollegen an der AB Auffahrt Platz machen mittels Spurwechsel, gerne auch mal
ohne Blinken (besonders PL/CZ).

Helden der Strasse gibt es überall, bei einem der das beruflich macht lege ich aber
andere Massstäbe an.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: (§D) Urteil: Erhöhte Mitschuld bei Ortskundigkeit

Beitrag von Ledesco »

Vielleicht ist es eine Frage wo man die Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht hat. Ich weiss es nicht. Aber Fahren ist der Beruf dieser Menschen und das sollten Sie deshalb wesentlich besser können als ganz viele andere auf der Strasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“