Benziner läuft unrund
Benziner läuft unrund
Hallo zusammen,
mein Schwager fährt einen J9, Benziner, BJ2000.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er unrund, als wenn ein Zylinder von den 6 nicht arbeitet und am Auspuff riecht es nach unverbrannten Kraftstoff.
Sobald der Motor warm wird, läuft er merklich ruhiger, allerdings gibt es auch dann hin und wieder ruckliges Verhalten beim Beschleunigen.
Die Werkstatt meint nun, nach mehreren Versuchen den Fehler zu beheben, dass neue Einspritzdüsen vonnöten seien.
Was kosten welche und wo können wir sie einigermaßen günstig bekommen?
Oder könnte das Problem noch von was anderem stammen?
Vielen Dank für die Antworten.
Andrea
mein Schwager fährt einen J9, Benziner, BJ2000.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er unrund, als wenn ein Zylinder von den 6 nicht arbeitet und am Auspuff riecht es nach unverbrannten Kraftstoff.
Sobald der Motor warm wird, läuft er merklich ruhiger, allerdings gibt es auch dann hin und wieder ruckliges Verhalten beim Beschleunigen.
Die Werkstatt meint nun, nach mehreren Versuchen den Fehler zu beheben, dass neue Einspritzdüsen vonnöten seien.
Was kosten welche und wo können wir sie einigermaßen günstig bekommen?
Oder könnte das Problem noch von was anderem stammen?
Vielen Dank für die Antworten.
Andrea
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Re: Benziner läuft unrund
Was braucht man für eine sauber Verbrennung?
den richtigen Druck -> Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse, Pleuel+KW-Lager, NW+Ventile +Sitze i.O.?
die richtige Temperatur -> siehe oben, entsteht durch Verdichtung.
das richtige Gemisch -> Sprit i.O.?
die richtige Gemischaufbereitung -> Injektoren i.O.?
einen Zündfunken -> Kerzen i.O.?
und damit das ganze noch rund läuft, die richtige Gleichverteilung -> Ansaugtrakt/AGR nicht versottet i.O.?
Fazit: Ich würde erst nach Kerzen, dann nach Schmutz, dann nach Injektoren, dann nach Triebwerksmechanik schauen. Wenn sich der Motor ansonsten normal anhört und fährt.
den richtigen Druck -> Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse, Pleuel+KW-Lager, NW+Ventile +Sitze i.O.?
die richtige Temperatur -> siehe oben, entsteht durch Verdichtung.
das richtige Gemisch -> Sprit i.O.?
die richtige Gemischaufbereitung -> Injektoren i.O.?
einen Zündfunken -> Kerzen i.O.?
und damit das ganze noch rund läuft, die richtige Gleichverteilung -> Ansaugtrakt/AGR nicht versottet i.O.?
Fazit: Ich würde erst nach Kerzen, dann nach Schmutz, dann nach Injektoren, dann nach Triebwerksmechanik schauen. Wenn sich der Motor ansonsten normal anhört und fährt.
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Re: Benziner läuft unrund
Laut Aussage meines Schwagers wurden Zündkerzen, Zündkabel etc ausgetauscht.
Einen neuen Spritfilter hat der Wagen auch bekommen.
Ich denke mal, dass die Werkstatt zumindest optisch alles überprüft hat.
Und dementsprechend glaube ich, dass tatsächlich neue Injektoren gekauft werden müssen.
Hat einer einen Tipp, wo ich bzw mein Schwager die kaufen kann?
Einen neuen Spritfilter hat der Wagen auch bekommen.
Ich denke mal, dass die Werkstatt zumindest optisch alles überprüft hat.
Und dementsprechend glaube ich, dass tatsächlich neue Injektoren gekauft werden müssen.
Hat einer einen Tipp, wo ich bzw mein Schwager die kaufen kann?
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Re: Benziner läuft unrund
Scheint die Art Werkstatt zu sein, die solange Teile tauscht, bis der Karrn wieder geht - nötig oder nicht.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Benziner läuft unrund
Damit könntest du leider Recht haben 
Was der Fehlerspeicher sagt, weiß ich leider nicht.

Was der Fehlerspeicher sagt, weiß ich leider nicht.
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Re: Benziner läuft unrund
Injektoren würde ich erstmal prüfen vor Neukauf. Hab aber oben in der Aufzählung die Lambdasonden vergessen. Die sterben gerne und provozieren dann Notlauf und zu fettes Gemisch.
Fehlerspeicher prüfen ist noch vor allem anderen zu machen, klar.
Fehlerspeicher prüfen ist noch vor allem anderen zu machen, klar.

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Re: Benziner läuft unrund
Und den Auspuff vor Kat und Sonden...Wenn die Lambdasonden falsch messen wegen Undichtigkeiten sind wir wieder beim falschen Gemisch.
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Re: Benziner läuft unrund
Öhm - eine Frage : hat der J 9 Benziner einen Gaszug oder ein elektrisches Pedal ? Gabs das da schon ?
Hydro
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Re: Benziner läuft unrund
Also falls er eines mit Poti hat wäre es kein Fehler zu kalibrieren . Falls es nicht hilft schadet es jedenfalls auch nicht . Vorgehensweise : Batterie abklemmen ca. ne gute Minute - wieder anklemmen - Zündung an - Gaspedal einmal ganz durchtreten und wieder loslassen - Zündung aus-an und dann anlassen .
Falls es das nicht ist kann man es aber wenigstens mit geringen Aufwand testen.
Hydro
Falls es das nicht ist kann man es aber wenigstens mit geringen Aufwand testen.
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- Onkelchen
- Landfrau
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- Registriert: 21. September 2003 18:52
- Wohnort: BaWü, ganz am Rand
Re: Benziner läuft unrund
Das Gaspedal steuert aber nicht jeden Zylinder einzeln an.
Wenn der Motor nur auf 5 statt 6 Pötten läuft, ist beim Benziner häufig die Zündung das Problem.
Kabel usw. wurden vor kurzem getauscht. Das "riecht" nach Feuchtigkeit an den Kabeln, Steckern usw.
Zumal es mit etwas Wärme weg geht.
Beim "nicht richtig laufen" riecht es nach Benzin.
Also scheinen die Injektoren zumindest mal zu öffnen.
Hat der J9 eigentlich einen Injektor je Zylinder, oder wird zentral ins Ansaugrohr eingespritzt?
Viele Grüße
Onkelchen
Wenn der Motor nur auf 5 statt 6 Pötten läuft, ist beim Benziner häufig die Zündung das Problem.
Kabel usw. wurden vor kurzem getauscht. Das "riecht" nach Feuchtigkeit an den Kabeln, Steckern usw.
Zumal es mit etwas Wärme weg geht.
Beim "nicht richtig laufen" riecht es nach Benzin.
Also scheinen die Injektoren zumindest mal zu öffnen.
Hat der J9 eigentlich einen Injektor je Zylinder, oder wird zentral ins Ansaugrohr eingespritzt?
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Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Benziner läuft unrund
Richtig aber der TE schreibt "wie wenn einer nicht mitläuft" sicher ist das nicht.
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Re: Benziner läuft unrund
Was du mal ausprobieren kannst. Wenn der Motor unrund läuft dann probier mal bei laufendem Motor ziehst du die Zündkabel oder Stecker der Einspritzdüsen ab. Einer nach dem anderen und bei dem Zylinder bei dem es nicht schlechter wird. Das wäre der Zylinder mit dem problem. Nimm ne isolierte Zange für die Zündkabel sonst zwickts dir noch eine
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Re: Benziner läuft unrund
By the way: es gibt durchaus Fälle das bei Toyota Benzineinspritzventile kaputtgehen. Meistens die Motoren aus den 1990er Jahren.
Gruß Basti
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Re: Benziner läuft unrund
fsk18 hat geschrieben:es gibt durchaus Fälle das bei Toyota Benzineinspritzventile kaputtgehen. Meistens die Motoren aus den 1990er Jahren.
Jep. Hatte ich am 7A-FE der Carina-E. 2 mal passiert! Für die Werkstätte war das komplett ausgeschlossen, dass sowas sein kann.
Also Selbsthilfe: Wenn der Motor unrund läuft einfach einen längeren Schraubendreher (o.ä.) oben ans Einspritzventil drücken und das Ohr oben am Schraubendrehergriff anlegen. Dann hört man eindeutig welches Ventil nicht öffnet.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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