Original Chiptuning von Toyota

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
saegespan

Re: Original Chiptuning von Toyota

Beitrag von saegespan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber ich habe mir die Leistungssteigerung auch einbauen lassen und hatte Kontakt bis zum Chef von J Sport, und so wie ichs geschrieben habe, ist es mir von allen Seiten bestätigt worden.
Es ist vllt. was anderes, wenn ich einen Neuwagen kpl. so kaufe, aber wenn ich mir von der Werkstatt das Teil nachträglich einbauen lasse, habe ich den Stress des Nachweises.
Mir haben auch alle gesagt, dass es kein Problem gibt, aber schriftlich hat es mir niemand gegeben.
Ich habe schon mal versucht was mit Lack Garantie zu erreichen, ich würde sagen, Toyota ist in Garantiefragen nicht sehr Kundenfreundlich.

Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte im alten Extracab einen JSport drinnen. Nachdem Zusammenstoß mit dem 11,5 t ist der Chip nun in einem anderen Hilux am Arbeiten.

Ich habe mal gehört das jemand Probleme mit dem J sport im neuen Revo hatte. Aber das ist auch ne Weile her. Ich trau denen das zu das sie das nun alles im Griff haben !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasper

Beitrag von Gasper »

Meine Erfahrung ist ähnlich, Ich hab wegen des Auflastung in Toyota salon gefragt, kein problem sie können ales machen, Luftfederung, HA auf 2.200 kg, TÜV... aber keine Garantie mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

mhm .........
wie auch immer, aber warum geben die einem das nicht schriftlich? Oder existiert irgendwo bei irgendjemanden ein Schrieb von Toyota und JSport wie es denn nun gehandhabt wird. Ist ja eigentlich erst einmal egal wie, nur wäre ja schön wenn man es denn auch klar bestätigt bekommt ...... ne Aussage von irgendeinem Verkäufer..... da kann ich auch meine Hund fragen. Die blabbeln alles solange man zufrieden geht.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
swissmichi

Beitrag von swissmichi »

Also nun zum Update den ich angekündigt hatte:

Probefahrt des Hilux Revo mit 2.4l original 150PS (400Nm) und dem Chiptuning von Toyota Schweiz (J-Sports Chipbox) auf 170PS (480Nm).

Wie zu erwarten war wurde durch das Chiptuning der Hilux nicht zu einer Rakete :rofl: aber...

Ich hatte doch das Gefühl im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft (Drehmoment) zu haben.
Auch das anfahren am Berg ist mit deutlich Mehrleistung verbunden. Ohne die Tuningbox musste ich im 1. Gang
doch sehr sehr sehr viel Gas (Drehzahl) geben damit ich in den 2. schalten konnte und der Lux nicht fast verhungerte (ach du kacke ist mein Hochdeutsch sch... ich hoffe Ihr wisst was ich meine :ka: :biggrin: ).
Mit der Tuningbox war es doch recht angenehm und die Drehzahl konnte niedriger gehalten werden.

Auf gerader Strecke merkt der „normal“ Nutzer eigentlich nicht viel davon, aber mit Anhänger denke ich doch, dass das + an Mehrleistung seinen Zweck erfüllt.

Auf das Nachfragen wie das jetzt mit der Garantieleistung gehandhabt wird, versicherte mit der Händler „es werde alles von Toyota übernommen weil das Produkt auch offiziel von Toyota Schweiz verkauft wird“.
Er würde mir aber sicherheitshalber nochmals bei Toyota Schweiz nachfragen und dann bekomme ich es auch schriftlich!

Soo, ich hoffe jetzt das ich dem Einen oder Anderen etwas helfen konnte. Falls doch noch Fragen auftauchen stehe ich gerne Rede und Antwort!

Danke noch auch an die kritischen Mitschreiber die mir doch auch noch den ein oder anderen Gedanken mit auf den Weg gegeben haben. Immer wider toll hier im BT Forum :rocknroll:
Toyota Hilux 2017 - Alucab Hardtop - The Bushcompany Alpha Tent - Rival Frontbumper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

80Nm mehr sollten ja deutlich zu spüren sein.
Liest sich jetzt nicht so, das es Dir das Grinsen in´s Gesicht getrieben hat :rofl: :hmmm:
Ich glaub nächstes Jahr brauch ich das aber trotzdem auch :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hilux44 hat geschrieben:80Nm mehr sollten ja deutlich zu spüren sein...

Hallo,
+80Nm betreffen ja nur den "Peak", also diejenige Drehzahl, bei welcher das maximale Drehmoment anliegt. Einzig aussagekräftig wäre ein Vergleich der beiden Drehmomentkurven - also vorher und nachher beim selben Hilux. Der neue 2,4-Ltr-Motor ist soweit in einer Serienproduktion mach- und vertretbar bereits drehmomentoptimiert im Vergleich zu seinem Vorgänger 2-KD-FTV. Da kann man von einem noch so guten Chiptuning keine Wunder erwarten, die Drehmomentkurve wird eher spitz bleiben. Anfahrdrehmoment und Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen brauchen Hubraum, denn trotz VTG-Technik ist der Turbolader erst oberhalb 2000U/min spürbar. Bei "mutwilliger" Verlängerung der Gesamtübersetzung durch Montage von Reifen mit größerem Abrollumfang gilt das umso mehr. Kleine Quizfrage: was bleibt von +5% Drehmoment übrig, wenn meine neuen Reifen +5% Abrollumfang haben? :cries:
Also bitte nicht von den nichtssagenden, allenfalls marketingförderlichen Kennzahlen zu Drehmoment- und Leistungsplus blenden lassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

Also laut Leistungsdiagramm liegt doch schon erheblich mehr Drehmoment auch in den unteren Drehzahlen an.
Das sollte man doch deutlich spüren.
Auch wenn das jetzt die Diagrammkurve vom Hersteller ist ......... wenn man seinen Hintern in andere leistungsgesteigerte Kraftfahrzeugen setzt (vorher / nachher) merkt man es ja "meißtens" :-) auch sehr deutlich. Es ist ja nicht nur der Peak (wie man sieht) ........ sondern eher die frühere Kraftentfaltung. Und auch ohne mehr Hubraum (was natürlich wesentlich netter ist :-) ) können die da ja noch ein wenig herauskitzeln.
Aber nix desto trotz ...... das Ding muß auf die Rolle :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ectabane

Beitrag von ectabane »

Mich irritieren bei dem Diagramm die Zahlenwerte für die Leistung ein wenig. Wurden da kW gemessen? Und wenn ja, dann hat der Hilux eine Leitungssteigerung von 135 kW (ca. 180PS ) auf 170 kW (ca.230PS ) oder wurden bei der Serie nur 135 PS gemessen und auf 170 PS gesteigert ?

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

Keine Ahnung ..... da müsste man mal bei J-Sport nachfragen.

Gibt es da eigentlich irgendwo bei Toyota ein Auswahlpunkt für das Tuning? Im "normalem" PDF für die ganzen Zusatzteile usw. steht das ja nicht drin. Oder hab ich da was übersehen?
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan

Beitrag von saegespan »

da brauchst Du nicht fragen, steht alles auf der J-Sport Internetseite.
Ich bekomme die Adresse mit dem Tablet grad nicht kopiert, die Leistung wird von 150 auf 170PS gesteigert und das Drehmoment von 400 auf 480 Nm.
Versprich Dir aber nicht zuviel davon, ein Rennauto wird es nicht und die versprochene Treibstoffeinsparung ist zu vernachlässigen.

Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

Rennauto?
Das Ding soll den Hänger schleppen und kein Porsche werden.
Wie kommt jeder nur immer auf Rennauto?
80Nm mehr...... da kann man sich schon einiges von versprechen :-)
Bei den anderen gechipten Karren war ein zum Teil geringerer Drehmomentzuwachs deutlich spürbar. Es ist ja schon nett, wenn er den Hänger fast so den Berg hochzieht als wenn man ihn vergessen hat anzuhängen :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Bleibt nur zu hoffen dass die neue Motorengeneration stabilere Kolben haben .... Mein Kumpel sein 3 Liter Hilux war auch gechipt und nach 3 Jahren mit regelmäßigen Anhängerbetrieb war die Maschine superplatt. .. :baeh:
Hdro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasper

Beitrag von Gasper »

ectabane hat geschrieben:Mich irritieren bei dem Diagramm die Zahlenwerte für die Leistung ein wenig. Wurden da kW gemessen? Und wenn ja, dann hat der Hilux eine Leitungssteigerung von 135 kW (ca. 180PS ) auf 170 kW (ca.230PS ) oder wurden bei der Serie nur 135 PS gemessen und auf 170 PS gesteigert ?

MfG

Lars

Diagram ist falsch es kan nicht anderes sein. Drehmoment und kW sind die gleiche Messung, hier ist die Formel:
350 Nm @ 3.000 rpm = ((400 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 110 kW
400 Nm @ 3.000 rpm = ((400 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 125 kW
480 Nm @ 3.000 rpm = ((480 * 2 * 3.14159 * 3000) / 60000) = 150 kW

Die Realität ist das Torque curve nicht so flach ist, aber es fällt scharf ab nach 2000 rpm. Hier ist ein weiteres Beispiel für eine 2.4-Motor wo man das deutlich siecht:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Beitrag von Hilux44 »

mhm..... ist schon alles ein wenig merkwürdig.
Geglättete Kurve ist ja egal, bzw. Ok...... aber Deine Kurven sind ja genau anders herum. Oder sehe ich das da gerade falsch (ich kann nicht so gut die Farben sehen) :confused:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gasper

Beitrag von Gasper »

Ist es auf diesem Bild klarer:
Bild

oder diese:

Bild

400 Nm sind per Spezifikationen nur zwischen 1600 un 2000 rpm erreichbar, nicht bis 3100 rpm wie es scheint von J-Sport bild.

Ich hab eine andere frage, hat jemand an LPG gedacht, mit diesel/LPG combination sparst nur ein bisschen geld (10-15%) aber kannst du von 10% bis 30% more power haben, längere Reichweite un möglicherweise längere Lebensdauer des DPF:
http://www.lpgshop.co.uk/6-cylinders-ac ... rsion-kit/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“