GRJ-CH hat geschrieben:Stuft Ihr Lapp oder Moser als hochwertiger ein?
Welches Modell von Moser ist am stärksten im Gelände?
Gruss, Nik
Beide Konstruktionen nutzen die Sandwich-Paneele aus meiner Sicht für die Statik.
Hier hängt die Stabilität von der Art der einzelnen Schichten und deren Verklebung ab.
Mir sind bereits Sandwichplatten aufgefallen, bei denen ich im Rahmen von späteren Zubehöreinbauten festgestellt habe, dass es partiell zu Ablösungen kommen kann - wodurch auch immer.
Beim Innenausbau solcher Kabinen muss man entweder auf vorgeplante und einlaminierte Verstärkungen zurückgreifen, oder möglichst großflächig kleben, wobei hierdurch auch zusätzliche Belastungen für den Verbund der Schichten entstehen.
Das kann bei starken Wechselbelastungen problematisch werden.
Aus meiner Sicht liegen noch nicht ausreichend Langzeiterfahrungen unter schweren Einsatzbedingungen vor, um abschließend zu beurteilen.
Derzeit würde ich eine eigenständig tragende Fachwerkkonstruktion des Kabinenaufbaus mit lediglich „vorgehängten“ Sandwichplatten für einen „OffRoad“Anhänger bevorzugen. Bei überwiegendem Straßeneinsatz haben sich meiner Meinung nach die Sandwichkabinen als ausreichend stabil erwiesen.
Um die obige Frage konkret zu beantworten, ich sehe zwischen beiden Herstellern keine gravierenden Vor- oder Nachteile und grundsätzlich ist ein kürzerer Anhänger mit kleineren Überhängen im Gelände von Vorteil.
Bei wirklich schwerem Geländeeinsatz würde ich auf andere Konstruktionen zurückgreifen.