fünf Dinge würden wir euch gerne mitteilen.
1. seid Ende November 2017 befinde ich mich mit meiner Frau Anja und unserem Toyo (HZJ 78) auf der Transafrika Westroute. Es ist ein wahnsinniges Erlebnis und wir sind dankbar dies machen zu dürfen. Unsere bisherige Route verlief über: Marokko, Westsahara, Senegal, Gambia, Senegal (Süd), Guinea, Sierra Leone, Guinea, Mali (Süd). Derzeit sind wir auf dem Weg nach Burkina Faso.
2. Hier auch gleich die Entschuldigung, dass wir erst jetzt die Info geben, obwohl wir wir bereits seit 2 Monaten unterwegs sind. Aber ich denk jeder weiß, wie wahnsinnig schnell die Zeit auf solchen Reisen vergeht und wie oft man solche Dinge herausschriebt. Hinzu kommt natürlich noch das sehr unterschiedlich vorhandene und qualitativ verschiedene Internet
3. Als Entschuldigung, für alle die es interessiert und die ein wenig mitreisen möchten, hier der Link zu unserem Blog. Natürlich ähneln sich darin, einige Berichte (gerade am Anfang) sehr denen von Anja und Lukas, welche knapp 1 Jahr vor uns die Reise angetreten haben. An dieser Stelle gleich nochmal Danke an die beiden
4. Falls jemand Fragen an uns hat kann er diese natürlich jederzeit stellen. Nur für die Antwortgeschwindigkeit kann ich keine Garantie geben.... hängt von der Internetverfügbarkeit ab
5. Wenn ich euch gerade so schön schreibe erlaube ich mir doch gleich noch folgende Problemfragen zu stellen: Im Wesentlichen sind es 2 Dinge die mich beschäftigen und eventuell zusammenhängen.
Problem 1: wenn der Motor (1HZ) kalt ist startet er ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist startet er wesentlich schlechter (in der Regel 2 längere Anlassversuche). Dieses Problem ging bereits in Deutschland kurz vor Abfahrt los. Werkstatt hatte aber nichts gefunden, außer das die Handpumpe (am Filter) keinen Druck aufbaut. Haben alle Verbindungen an der Dieselleitung nachgezogen. Fazit: Handpumpe baute wieder Druck auf, schlechter Start bei warmen Motor bleib aber dennoch, wenn auch etwas besser. Vor ein paar Tagen startete dann der (warme) Motor erst beim dritten oder vierten Anlassversuch. Daraufhin Dieselfilter getauscht (welcher völlig verdreckt war) und siehe da, er springt im warmen Zustand wieder beim zweiten Versuch an. Dabei aber auch festgestellt, das die Handpumpe wieder keinen Druck aufbaut. Fehler noch nicht gefunden.
Problem 2: seid längerem (eigentlich bereits ab Marokko) fängt der Motor im Leerlauf an zu stottern, wenn ich die Lenkung (also Servopumpe) bediene. Ich habe das erstmal auf die vielleicht etwas schlechtere Qualität des Diesels geschoben. In den letzten Tagen ist dieses Problem dann verstärkt aufgetreten (nach Wechsel des Filters), sodass ich mitunter beim Rangieren das Standgas (Drehknopf) schon ganz schön betätigen muss, damit er mir nicht ausgeht. Problem ist aber immer mal mehr und mal weniger da.
Mir stellt sich bei Problem 2 halt die Frage ob es nur die schlechtere Dieselqualität ist, oder ob der Dieselnachschub bei niedrigen Drehzahlen nicht 100%ig gewährleistet ist. Bei Problem 1 wäre für mich eine Erklärung, dass beim warmen Motor der Diesel irgendwo verdunstet, oder Luft gezogen wird, sodass beim Anlassen die Dieselpumpe erst wieder Druck auf bauen muss. Im Endeffekt kann ich damit leben, die Frage ist halt nur ob es schlimmer werden kann oder sogar etwas beschädigt werden kann.... besten Dank schon für gute Hinweise.
Liebe Grüße aus Mali
Anja und Markus