mein 2012er Hilux macht mir etwas Kopfzerbrechen, und da wende ich mich natürlich zuallererst an euch
Der Wagen hat jetzt 120.000 km drauf, und außer den Bremssätteln war alles gut. Seit einiger Zeit nervt aber der "Geradeauslauf". Selbst in Längsrillen, die optisch kaum wahrnehmbar sind, zerrt die Vorderachse so am Lenkrad, sodass ich beide Hände brauche. Mit dem Knie lenken, wie es ja jeder normale Mensch tut
Habe beim Freundlichen die Spur vermessen lassen. Hatte minimale Vorspur innerhalb der Toleranz. Wurde trotzdem auf genau 0,0°nachjustiert, hat aber überhaupt nichts verbessert.
Habe auch die Spurstangen und Gelenke auf Spiel überprüfen lassen. Befund vom Freundlichen: alles ok.
Fahrwerk: Keine Umbauten, Serienfelgen ohne Spurverbreiterunng
Reifen: Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen (265/17/65 Seriendimension, ca. 1/2 Jahr alt, ca. 10.000 km).
Ich kann leider nicht mehr sagen, ob mit diesen Reifen alles erst begonnen hat. Ausschließen würde ich es nicht, aber wundern täte es mich schon. Könnte es sein, dass dieser Reifen so gar nicht zum Hilux Fahrwerk passt? Hat da evtl. jemand Erfahrungswerte dazu?
Eigentlich war ich mir ja ziemlich sicher, dass die Spurstangen ein wenig Spiel bekommen haben und daher die Vorderreifen bei jeder Längsrille "unsicher" werden wo sie hin sollen. Aber der Freundliche sagt "die sind ok".
Ich habe beim Stöbern hier im Forum auch kompetente Hinweise gefunden, dass die Spurstangengelenke gar keine 100.000 km aushalten sollen.
Ich würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen.
Grüße aus Niederösterreich
Günter

?