Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ledesco

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oidamo hat geschrieben:lass dich nicht irre machen.
Überall auf der Welt fahren zwischenzeitlich Autos. Sie brauchen Sprit, Wartung und eventuell auch mal Reparaturen. Für all das ist gesorgt.

Das wird ihm wohl nicht viel helfen, wenn er so exakt und detailliert jedes mögliche Ereignis im Voraus planen will.

Jede Region hat ihre eigenen Fahrzeuge und ihre eigenen Zulassungsbestimmungen. Was da funktioniert muss nicht zwangsläufig auch dort funktionieren. Das betrifft sowohl Betriebsstoffe wie auch Ersatzteile.

Viel einfach wird es, wenn man mit einem Benziner unterwegs ist. Es kann einem sehr viel Sorgen ersparen.

Oidamo hat geschrieben:Schau dass dein Auto bei der Abfahrt technisch in gutem Zustand ist und kümmere dich ansonsten um die Reiseplanung.
Versicherung, Einreisebestimmungen, Zoll, Verschiffung etc. - da bleibt genug zu tun.
Einmal auf Achse wird sich alles regeln (lassen) und eines steht fest - irgendwie geht`s immer weiter.

Es geht schon, in den allermeisten Fällen, weiter. Aber ob es die gewünscht Richtung ist, ist dann die andere Frage. Es gibt Menschen die lieben und suchen das Abenteuer. Die fahren einfach eines Morgens los. Basta. Andere planen alles akribisch, teilweise Jahre zuvor, durch. Wenn diese Spezies von Reisenden dann vor unerwartete Probleme gestellt werden dann kann es kritisch werden. Deshalb wird der TS hier wohl auch aussagekräftigen Rat suchen.

Das Fahrzeug sollte ja immer betriebsbereit sein. Egal ob man damit die 40K Km um die Welt fährt oder zum Aldi um die Ecke.

Und ob jemand nun tatsächlich Fernreisen unternommen hat oder nicht ist nicht wirklich wichtig, wenn es um Wissenvermittlung geht. Karl May war erst sehr spät einmal in den Orient gereist. Lange nachdem er davon in seinen Romanen erzählt hat. Oder Ferdinand Blumentritt war nicht einmal in seinem ganzen Leben in dem Land zu dem er als einer der besten Kenner gezählt wurde.

Lernen kann man von allen Menschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ledesco hat geschrieben:Und ob jemand nun tatsächlich Fernreisen unternommen hat oder nicht ist nicht wirklich wichtig, wenn es um Wissenvermittlung geht.

Moin.

Aber die daraus resultierende Erfahrung ist enorm. Das ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

und weil ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass einige winterdepressiv und schlecht gelaunt sind hier zur gefälligen Auflockerung eine natürlich nicht ernst gemeinte, vollkommen aus der Luft gegriffene und fiktive Frage ans Forum :lol: :wink: - deshalb bitte nicht darauf antworten (auch wenn`s schwer fällt)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo

Beitrag von DonChrizzo »

Also wenn ich mir den HZJ79 aus Roberts Empfehlung so ansehe, würde ich nicht mehr lange überlegen... mit dem gegenüber der kalkulierten Lux-mit-WoKa-Version gesparten geld bekommt der 79er noch den Feinschliff in Puncto Innenausstattung / Komfort und eine Grundausstattung in Ersatzteilen (Filter etc..) dann bleibt immernoch was übrig für Happy Life.

Anderer Ansatz:
Schonmal Überlegt das Fahrzeug reisefertig in einem anderen Land zu kaufen, und die Tour von dort aus zu starten?
Die Märkte für sowas sind woanders besser. Zb. Australien, da ist auch die Wartung und technische Kompetenz vorhanden, es gibt seriöse Händler und Hiluxe an jeder Straßenecke, auch 79er und den GU Patrol (Sorry is n Nissan :oops: ) fertig aufgebaut und Motorisierungen die du bei uns nicht findest, Hilux 4l Benziner oder 79er mit V8 D4D z.B. hier eine kleine Auswahl:

https://www.gumtree.com.au/s-ad/windale ... 1167233232
https://www.gumtree.com.au/s-ad/madding ... 1160020053
https://www.ebay.com.au/itm/IVECO-4-X-4 ... rmvSB=true
https://www.gumtree.com.au/s-ad/marooch ... 1176978866
https://www.gumtree.com.au/s-ad/millend ... 1176734951

So nen Karren für $ 35.000 kannst du zum 4wd Spezi bringen, noch n paar tausen $ reinstecken und der is technisch wie neu...
Um Euronorm und DPFs brauchst dir auch keine Gedanken machen...
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME Light/Heavy, PEPEC Flatbed+Canopy, Alucab Exped.Gen3.1, Selfmade-Alu-Dachkorb, Noname-Stahlrohr-Rockslider, unzählige mini-Mods und etliche Narben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Es geht auch umgekehrt, in Nordamerika starten, da kannst ein Fahrzeug auf dich anmelden und komplett Amerika zB mit einem schönen Benziner befahren, diesen danach (wenns kein teurer war) in Argentinien verkaufen oder nach Europa verschiffen, ist kostengünstiger als über den Pazifik nach Asien. Danach in DE anmelden und die restliche Tour Richtung Osten.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

Ich hatte mal kurz überlegt meinen Hilux aus persönlichen und betrieblichen Gründen abzugeben. Mit aktuell 15tkm auf dem Tacho (total 155tkm) ohne DPF und inkl. kompletter Weltumrundungsausrüstung läge er ja durchaus im Beuteschema. Es ist auch noch etwas zu tun, für 16T€ gibt es bei mir allerdings nur das halbe Auto ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Bernd, bei all dem was Du in dem Auto hast machen müssen, kein Wunder.
Aber wir 3L Fahrer wissen auch um den Unterschied zwischen 2,5L und dem 3,0L. Und dies sieht man auch bei den Preisen am Gebrauchtwagenmarkt. Ein gut gepflegter 3L ist um das Geld nur schwer zu bekommen.
Kann sich aber Durchaus in den nächsten Wochen mit dem Dieselthema stark ändern.
LG
Robert
P.S. Wie gehts dem Diff?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

robert2345 hat geschrieben:Bernd, bei all dem was Du in dem Auto hast machen müssen, kein Wunder.
Aber wir 3L Fahrer wissen auch um den Unterschied zwischen 2,5L und dem 3,0L. Und dies sieht man auch bei den Preisen am Gebrauchtwagenmarkt. Ein gut gepflegter 3L ist um das Geld nur schwer zu bekommen.
Kann sich aber Durchaus in den nächsten Wochen mit dem Dieselthema stark ändern.
LG
Robert
P.S. Wie gehts dem Diff?
Hallo Robert, diese Dieselpanik ist doch lächerlich. Mich interessiert es nicht die Bohne ob ich demnächst in Düsseldorf drei Straßen nicht mehr befahren darf. Bevor die mich kriegen bin ich schon dreimal weg ! ;) Dem Diff geht es gut, hat alles hervorragend funktioniert, danke nochmals. Da ich mittlerweile Selbständig bin und noch einiges zu investieren ist, kam der Gedanke auf, den Lux zu veräußern. Auch wäre ein größeres Fahrzeug mittlerweile sinnvoller. Ich mache auch keinen Hehl daraus das noch etwas dran zu tun ist. Einen 3L als Schalter mit neuem Motor und der Ausstattung wird man so schnell auf dem Markt nicht finden. Das hat trotz Dieselgeschisse aber auch seinen Preis ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“