Hallo Robert,
ich hätte es für alle Leser und zum Infostand besser gefunden, Du hättest im alten Thread weitergeschrieben. Nun Ja, für alle die nachlesen möchten hier:
lux-umbau-phase-1-beendet-t64299.htmlWie ich sehe, hast Du den Snorkel, Luftfilter schon leicht verbessert, was aber noch bleibt, vom alten Thread;
Hast Du das ganze auch mit deinem Dachträger und Kennzeichen mal durchgespielt? Einmal abmontieren und ohne fahren?
Wurde nun der Dieselfilter erneuert? (Typisch bei 30tsd km)
Ein Höherlegungsfahrwerk kann nur negative Auswirkungen haben auf:
- Spur und Sturz (dieser wurde aber ja eingestellt, hoffentlich hast Du einen Ausdruck der Werte zum Vergleich)
- Knickwinkel der Halbachsen, ist mit einen DiffDrop erledigt
- Treibstoffverbrauch da CW Wert sich leicht verschlechtert, mit deinem Dachaufbau aber beträchtlich.
Sonst hat die Höherlegung keine weiteren Einflüsse.
Die Reifen sind absolut in der Norm was die Größe angeht.
Was bleibt ist eben die Leistung, je mehr der Motor liefert, desto besser arbeitet die Automatik, kann ich nach 3 Automatikluxen, TTE, J-Sport und Chipfactory eindeutig bestätigen.
Damit die Leistung passt ist eben die Luftzufuhr (Snorkel, Filter), Treibstoffzuführ (Dieselfilter), Treibstoff selbst, CommonRail und Turbolader samt Ladeluftkühler entscheidend, wie auch ein zugesetzter DPF. Defekte Injektoren schließe ich bei der Laufleistung mal aus.
Vom Ablauf würde ich folgendes machen:
1. Dieselfilter erneuern
2. Luftfilter auf Sauberkeit prüfen
3. DPF auslesen bzw. Druckprüfung
4. Sichtprüfung auf Lecks
5. Sichtprüfung Hebebühnenaufnahmepunkte, hat ein unvorsichtiger Werkstattarbeiter vielleicht falsch angesetzt und unter dem Fahrersitz die Dieselleitungen samt Kühler verbogen, dadurch weniger Durchsatz?
6. Dachträger samt Kennzeichen abmontieren und Prüffahrt
7. Eventuell mal auf Serienreifengröße zurückgehen (Winterreifensatz) und schauen was die AUT macht?
Wenn alles keine Wirkung zeigt, Leistungsprüfstand und Serienleistung überprüfen.
LG
Robert