mana hat geschrieben:So mal frei gedacht und zur Diskussion gestellt:
Falls der RAM Air tatsächlich einen Leistungsvorteil bewirken sollte, würde sich dann auch der Verbrauch reduzieren?
Das kommt auf den Fahrzustand an.
Der Diesel läuft im Teillastbetrieb mit Sauerstoffüberschuss.
Da ist es ihm ziemlich egal, ob er da noch ein Häppchen mehr Luft hat oder nicht.
Im Vollastbetrieb läuft er mit Sauerstoffarmut.
Da würde er durch mehr Luft etwas mehr Leistung zeigen, da ein bisschen mehr für die Verbrennung zur Verfügung steht, also etwas mehr Diesel verbrannt werden kann und etwas weniger ungenutzte Energie in Form von Ruß übrig bleibt.
Da die Einspritzmenge aber die gleiche bleibt, ist auch da keine Verbrauchsminderung zu erwarten.
Einzig im Übergangsbereich zwischen Sauerstoffüberschuss und Sauerstoffarmut würde es sich bemerkbar machen, weil sich dieser etwas richtung Vollast verschiebt.
Ebenso der Effekt, dass man aufgrund höherer Leistung bei Vollast, vielleicht ein Sekündchen früher wieder vom Gas geht.
Alles in allem schätze ich aber, dass dies in den Schwankungen vieler anderer Faktoren untergeht und sich nicht wirklich bemerkbar macht.
Vor allem weil sich der 1HZ ja nicht auf die geänderte Luftzufuhr einstellt sondern stur weiter sein Ding durchzieht, auf das er manuell fix eingestellt wurde.
Viele Grüße
Onkelchen