Guten Morgen zusammen!
Eine schwierige Frage, wie die Autos so nach 10 Jahren aussehen... Mein grauer Lux ist jetzt 10, hab jetzt erst mit Udo geschrieben, dem Nachbesitzer. Er nutzt ihn für Touren nach Albanien und andere Länder am Balkan, außer einem Auspuff, neuen Bremsen und neuen Reifen läuft er absolut ohne Probleme, und als er vor einiger Zeit bei uns war, konnte ich einen Blick auf meinen EX-Lux werfen - er sieht wirklich noch sehr gut aus! Das muß der Ford erst noch beweisen! So lange gibt´s den ja noch nicht.... Als ich einen Blick auf meinen zukünftigen geworfen habe, konne ich zumindest sehen, daß der Unterboden geschützt ist und auch aus den Türen lief etwas Hohlraumkonservierung. Hätten sie wohl gemacht, meinte der Verkäufer. Brauch ich erst mal nix machen.
Motortechnisch gibt es im Nachbarforum doch einige, die schon hohe Km-Leistungen erreicht haben, einer hat auch schon 198000 km auf der Uhr, läuft. Problemchen gab´s natürlich, Elektrik, Turbolader, AdBlue-Undichtigkeiten, die Frontscheibe (Heizdrähte ausgefallen), mal ein minderwertiges Leder an den Sitzen, das sich durchscheuert. Bei den 2.2 Liter der ersten Baujahre auch ab und an mal ein Motorschaden. Ich glaube aber, in der Summe haben auch alle anderen Hersteller irgendwelche Probleme. Das, was Robert schrieb, läßt hoffen, denn so derb gehe ich mit meinen Fahrzeugen nicht um.
@ Steffen: Vielen Dank. Ich werde den Ford wieder so 5-6 Jahre fahren. Was danach kommt, keine Ahnung. Bin da völlig offen (wenn wir bis dorthin überhaupt noch solche Fahrzeuge fahren), sollte Toyota was passendes haben, wo ich sage, das Gesamtpaket stimmt, dann eben wieder Toyota! Da ich mich ja bedingt durch die Mod-Tätigkeit im Nachbarforum und auch durch die markenoffenen Pickup-Treffen viel mit Fahrern aller Marken unterhalte, bleibe ich natürlich auch hier im Forum und informiere mich, was pickup-technisch bei Toyota so rauskommt in den nächsten Jahren.
Ja, Du hast absolut recht, Robert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar bei Ford. Volle Hütte für 35000, wer das nicht braucht und wem der Limited reicht, sogar noch weniger. Dazu ein starker Motor und halt eine verdammt geile Optik, wie ich finde.... Da ist klar, daß die mit den Bestellungen nicht mehr hinterherkommen! Und da reden wir echt von Stückzahlen, die vor ein paar Jahren speziell bei Pickups wohl niemand für möglich gehalten hätte! Ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Ranger wird unser 8. Pickup, aber mehr oder weniger waren alle immer doch irgendwie Exoten! Das hat sich mit dem Ranger schon geändert - schaut mal auf der Autobahn, wenn ihr unterwegs seid, wie viele Ranger da rumfahren! Jeder zweite Pickup, der einem entgegenkommt, ist ein Ford! Nissan sieht man auch häufig, VW ein paar, aber wie viele Hiluxe sieht man? Und Isuzu ist mit dem neuen 1,9 Liter so gut wie weg. Der neue Mitsubishi L200 hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit permanentem Allrad, fahren auch ein paar rum. Die Optik ist halt nicht jedermanns Sache. Und der Ableger davon, der Fiat Fullback, verkauft sich wohl nicht so prima, da sehe ich so gut wie keinen, genau wie der Ableger von Nissan, der Renault Alaskan. Gut, der ist noch ziemlich neu, vielleicht wird das ja noch. In Österreich habe ich jetzt ein paar fahren sehen... Aber bei dem ist die Preispolitik komisch, er ist teuerer als der Nissan Navara! Da werden halt viele denken, warum für einen Ableger mehr Kohle ausgeben als für das Original?
Die X-Klasse von Mercedes wird ihren Weg mit Sicherheit auch machen, vor allem, wenn jetzt der 6-Zylinder-Diesel brummt! 258 PS sind schon eine Ansage, aber der Preis ist halt sehr hoch. Trotzdem warten schon viele auf den Sechszylinder! Mit den 258 PS hat er genauso viel wie der jetzt noch mal leicht leistungsgesteigerte Amarok, welch Zufall...
Heute geht der Hilux zum Autohaus. Hab ihn noch mal gewaschen, die Velour-Fußmatten reingelegt und dann steht er wohl zum Verkauf. Auf jeden Fall kann ich ihn mit gutem Gewissen hinstellen, denn Macken hat er keine und mit dem ganzen Zubehör muß ich dem Verkäufer erst mal eine Liste machen, was alles so verbaut ist!
Wünsch euch einen schönen Tag, Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.