HD-T Umbau und Verbrauch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
martin75

Re: HD-T Umbau und Verbrauch

Beitrag von martin75 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hola fatguy,

da kann ich helfen...

Wir waren mit unserem HDJ75 PickUp (Motorumbau auf HD-T bereits in den späten 90ern, Umrüstung auf "großes" Getriebe (H150F) und Kupplung durch Tom´s 2013), ausgestattet mit alter, kleiner Kabine von Innovation-Campers und Dieseltanks für 250 l, und daher mit 3.8 bis 4,0 t Kampfgewicht (je nach Diesel- bzw. Weinlager), von Dezember 2014 bis Oktober 2017 in Südamerika unterwegs. Vorzugsweise in den (Hoch)Anden.

Der Durchschnittsverbrauch über 99.000 km (genau nach GPS) lag bei 12,3 Liter Diesel pro 100 km.

Ich konnte/kann es selbst kaum glauben...

Dieselverbrauch HDJ75 in Südamerika.jpg

Ein großes Lob an die alten Toyota-Ingenieure. DAS ist "nachhaltig" (Haltbarkeit + Verbrauch).

Dazu ist noch zu sagen, dass wir die esten 10.000 km in obiger Grafik zuhause absolvierten - schlauchlos auf 255 85 R16 BF Goodrich MT. Gestartet sind wir dann mit Michelin XZL 8.25 R16 (6 Stück) auf der klassischen Sprengringfelge. Diese Bereifung war ideal aber leider bereits nach 65.000 km "glatt", weshalb wir unterwegs auf Lima Caucho Cordillera 7.5 R16 umgerüstet haben.

In Südamerika waren wir kaum mal schneller als mit 80 km/h unterwegs - dafür öfter mal in über 4.000 m Höhe (Gipfelhöhe: 5.260 m am Ojos del Salado in Chile mit 4 t), öfter mal tagelang im 2. Gang, und beim Tanken sind wir wohl öfter mal behumst worden. Und über die Qualität des Bolivianischen Diesels gehen die Meinungen bekanntlich auseinander...

Bis auf 12 Plattfüsse (davon 11 Schlauchdefekte wegen erhöhter Walkarbeit bei deflationierten XZL), ein sich lockerndes Rad(lager) (Werkstattfehler), einen durchgerüttelten Auspuff und zwei gebrochene Blattfederlagen hatten wir keinerlei "Beeinträchtigungen" auf der Reise. "Probleme" sind jedenfalls was anderes... In diesem Zusammenhang: Einen großen Dank an dieses Forum, nach dessen ausgiebigem Studium im Vorfeld ich mich zum Getriebetausch (marodes H55F auf nagelneues H150F) und Pleullagerwechsel entschloss.

Mein Fazit:
Der Umbau eines HZJ7* auf HD-T mit H150F/H151F in Verbindung mit größeren Reifen lohnt sich. Vorzugsweise VOR solch einer Reise. Nicht etwa wegen der Sprit-Ersparnis. Sondern wegen "FAHRSPASS" trotz Überladung! Ca. 40 PS pro Tonne Reisegewicht ermöglichen das berühmte "Dauergrinsen". Einen HDJ75 jahrelang durch/über die Anden treiben zu dürfen, ist jedenfalls unbezahlbar - für alles andere gibt´s ja die MasterCard.

Beim Gedanken daran (und an die nächste Reise) muss ich gerade wieder grinsen...

Gute Fahrt!

martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

ich habe den 78 von 1hz mit nachrüstturbo auf hdt umgebaut. dazwischen liegen welten, verbrauch ist gesunken und mehr leistung. kann man nur empfehlen!
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

spec hat geschrieben:ich habe den 78 von 1hz mit nachrüstturbo auf hdt umgebaut. dazwischen liegen welten, verbrauch ist gesunken und mehr leistung. kann man nur empfehlen!
Ah okay, super. Und was hast du im Moment so zirka für einen Verbrauch?

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Nur der Turbo macht keinen HDT draus, aber egal, ich würde mir wahrscheinlich auch eher den 1HZ mit Turbo nachrüsten
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

martin75 hat geschrieben:Hola fatguy,

da kann ich helfen...

Wir waren mit unserem HDJ75 PickUp (Motorumbau auf HD-T bereits in den späten 90ern, Umrüstung auf "großes" Getriebe (H150F) und Kupplung durch Tom´s 2013), ausgestattet mit alter, kleiner Kabine von Innovation-Campers und Dieseltanks für 250 l, und daher mit 3.8 bis 4,0 t Kampfgewicht (je nach Diesel- bzw. Weinlager), von Dezember 2014 bis Oktober 2017 in Südamerika unterwegs. Vorzugsweise in den (Hoch)Anden.

Der Durchschnittsverbrauch über 99.000 km (genau nach GPS) lag bei 12,3 Liter Diesel pro 100 km.

Ich konnte/kann es selbst kaum glauben...

Dieselverbrauch HDJ75 in Südamerika.jpg

Ein großes Lob an die alten Toyota-Ingenieure. DAS ist "nachhaltig" (Haltbarkeit + Verbrauch).

Dazu ist noch zu sagen, dass wir die esten 10.000 km in obiger Grafik zuhause absolvierten - schlauchlos auf 255 85 R16 BF Goodrich MT. Gestartet sind wir dann mit Michelin XZL 8.25 R16 (6 Stück) auf der klassischen Sprengringfelge. Diese Bereifung war ideal aber leider bereits nach 65.000 km "glatt", weshalb wir unterwegs auf Lima Caucho Cordillera 7.5 R16 umgerüstet haben.

In Südamerika waren wir kaum mal schneller als mit 80 km/h unterwegs - dafür öfter mal in über 4.000 m Höhe (Gipfelhöhe: 5.260 m am Ojos del Salado in Chile mit 4 t), öfter mal tagelang im 2. Gang, und beim Tanken sind wir wohl öfter mal behumst worden. Und über die Qualität des Bolivianischen Diesels gehen die Meinungen bekanntlich auseinander...

Bis auf 12 Plattfüsse (davon 11 Schlauchdefekte wegen erhöhter Walkarbeit bei deflationierten XZL), ein sich lockerndes Rad(lager) (Werkstattfehler), einen durchgerüttelten Auspuff und zwei gebrochene Blattfederlagen hatten wir keinerlei "Beeinträchtigungen" auf der Reise. "Probleme" sind jedenfalls was anderes... In diesem Zusammenhang: Einen großen Dank an dieses Forum, nach dessen ausgiebigem Studium im Vorfeld ich mich zum Getriebetausch (marodes H55F auf nagelneues H150F) und Pleullagerwechsel entschloss.

Mein Fazit:
Der Umbau eines HZJ7* auf HD-T mit H150F/H151F in Verbindung mit größeren Reifen lohnt sich. Vorzugsweise VOR solch einer Reise. Nicht etwa wegen der Sprit-Ersparnis. Sondern wegen "FAHRSPASS" trotz Überladung! Ca. 40 PS pro Tonne Reisegewicht ermöglichen das berühmte "Dauergrinsen". Einen HDJ75 jahrelang durch/über die Anden treiben zu dürfen, ist jedenfalls unbezahlbar - für alles andere gibt´s ja die MasterCard.

Beim Gedanken daran (und an die nächste Reise) muss ich gerade wieder grinsen...

Gute Fahrt!

martin
Hi, super. Danke.
Das ist Mal so eine Info wie ich sie suche. Und der Verbrauch ist finde ich sehr ordentlich. Gerade mit dem Gewicht und den Reifen...:)

Danke noch Mal

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

JL hat geschrieben:Nur der Turbo macht keinen HDT draus, aber egal, ich würde mir wahrscheinlich auch eher den 1HZ mit Turbo nachrüsten

wie gesagt zwischen hz mit nachrüstturbo und hdt liegen welten. hdt ist ein direkteinspritzer, hz vorkammwr. hz mit nachrüstturbo ist nicht vollgasfest.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi

Beitrag von Apolzi »

An alle die den Umbau bereits gemacht haben . Wo bekommt man denn einen HD-T Motor her .
Ich habe selber einen 78 er mit 1HZ und das große Getriebe ist bereits verbaut , jetzt fehlt nur noch der Motor dazu . Wenn jemand einen Tip hätte wäre ich dankbar .
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich kann nur von mir reden , man schlägt Ebay Kleinanzeigen auf und käuft ein Auto (In meinem Fall ein HDJ 100 )
fährt an die Nordsee und bekommt zum Auto kauf noch eine tolle Freundschaft hin zu :D :D

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

spec hat geschrieben:
JL hat geschrieben:Nur der Turbo macht keinen HDT draus, aber egal, ich würde mir wahrscheinlich auch eher den 1HZ mit Turbo nachrüsten

wie gesagt zwischen hz mit nachrüstturbo und hdt liegen welten. hdt ist ein direkteinspritzer, hz vorkammwr. hz mit nachrüstturbo ist nicht vollgasfest.

Das meine ich, was will man, ist die Frage, die Umbauten sind ja auch in anderen Preisregionen.
Mit vollgas würde ich auch nicht in den Urlaub fahren.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi

Beitrag von Apolzi »

Hallo Spec ,

einen neuen Motor werde ich mir nicht leisten das sprengt den finanziellen Rahmen . Gebrauchter Motor ist fast nicht zu bekommen . Ich hatte schon ein Angebot von 80breaker Garry aus GB aber der gibt keine Infos zum Motor .
Du kaufst also die Katze im Sack , und wenn man die Rezessionen im Netz ließt will man bei Garry nichts mehr kaufen . Es gibt also fast nur die Möglichkeit in GB ein komplettes Fahrzeug zu kaufen und den Motor auszubauen und den Rest dann als Einzelteile unter die Leute zu bringen . Ist sehr Aufwändig .
Vielleicht kennt ja einer einen der demnächst einen 80 er schlachtet .

Die Hoffnung stirbt zuletzt .

Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

einen hdt aus einer 80iger leiche wirst du auch überholen müssen. das kostet auch.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch näher damit beschäftigt, aber könnte aus einem 1Hz nicht einen 1HD-T machen, wenn man die folgende Teile autauschen /umarbeitet:
- Einspritzpumpe
- Einspritzdüsen
- Zylinderkopf
- Pleuellager
- Kolben
- Turbo
?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

kurz gesagt, NEIN.

Sind völlig verschiedene Motoren von anderen Herstellern. Der HDJ Motor kommt aus dem Schiffsbau und ist von Yanmar.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Sind 1Hz und HD-T wirklich komplett unterdchiedlich - mal abgesehen vom Kopf inkl. der Einspritztechnik? Hat mal jemand die Teilenummern des Motors eines neueren Baujahrs dazu verglichen?

Klar, Turbo drauf auf den 1Hz und Vollgas ist immer eine schlechte Idee. Der Umbau bei Tom war schon etwas aufwendiger mit LLK und Kopf anpassen zur Kompressionsabenkung. Der VorkammerD ist aber anschließend (vermutlich/hoffentlich) auch nicht so empfindlich, zb bei Düsenproblemen. Oder liege ich da falsch?

Mein Verbrauch liegt wie zuvor. Was man darauf zurück führen kann, dass ich nun auch nicht mehr gleich in den 4ten oder gar 3ten schalte wenn ich bloß an die Kassler Berge denke. Vom Pamir letztes Jahr ganz zu schweigen.
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

In Australien ( jaja - weit weit weg ) gibt es extra rebuild kitz mit denen man den 1HZ standfester mit Turbo bekommt. Dabei dier die Konpression mittels anderer Kolben reduziert. Die Jungs schaffen da schon ganz erstaunliche Werte mit einem 1HZ, da sind 180PS eher standart beim 1HZ-T :rofl:

Aderes Kit, wobei die zB für den 12H-T auch andere Kolbenbodenhöhen anbieten ...
https://parts.noordeman.com.au/products/hi-performance-1hz-t-engine-rebuild-kit

Wie lange die aufgeladenen 1HZ jetzt wirklich halten ist nicht so einfach raus zu bekommen, die wenigsten werden wohl darüber berichten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“