Hilux Ruckelt und Klappert

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
quadman

Re: Hilux Ruckelt und Klappert

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Neulux hat geschrieben:Hallo Luxer!

Hab da wohl einen Montagslux erwischt, sonst sind die 3.0l D4D Motoren doch eigentlich für problemlose Laufleistungen bis zu 400'000km bekannt :ka:

...eher die 2.5er...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Neulux

Beitrag von Neulux »

@Hydro, Öl braucht er nicht, zumindest dem Messstab nach beurteilt. Es ist auch keine weisse Rauchwolke sichtbar. Tanken tue ich seit dem ersten Auftreten des Problems immer wieder wo anders. Davor war es zu 95% an der Tankstelle im Ort. Markenvertretung (nicht Toyota) und Transportunternehmen, welches auch die eigenen Fahrzeuge betankt. Glaube nicht, dass die Mist an der Zapfsäule haben......

Gegen Ende dieses Videos, hört man das metallene klappern:

https://www.youtube.com/watch?v=0AwChQxVl4w

Gruss Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Kann man das Klappern orten?
Also wo es her kommt. Ansonsten mal die gopro unters Auto klemmen. Mal vorn. Mal hinten.
Klingt wie nen loses Mittellager der Kardanwelle oder so....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Neulux

Beitrag von Neulux »

Ich würde es eher vorne zuordnen. Es war komplett verschwunden, nach der AGR Reinigung, der Lux lief wie früher.
Ich kann es auch nicht in der Neutralstellung simulieren, wenn ich verschiedene Drehzahlbereiche ansteuere. Es tritt nur beim Fahren auf und da auch nur unter Teillast. Trete ich das Gaspedal durch, so dass er in allen Gängen voll am Gas hängt, tritt das nicht auf. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn ich mal vom Motor ausgehe: das Geräusch hört sich nach einem hart flatternden Ventil an. AGR also nicht ausgeschlossen. Wurde das AGR denn letztens tatsächlich komplett ausgebaut und chemisch/mechanisch gereinigt? Also auch die komplette Rückleitung inklusive Abgaskühler? Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die entfernten Verkokungen eher trocken oder doch ölig/klebrig wie Teer waren? Auf alle Fälle muß die Herkunft des Geräuschs genauer lokalisiert werden. Vielleicht kann man den Teillastbetrieb bei stehendem Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand simulieren, mit einem Helfer. Da sollte das Geräusch wenigstens kurz zu hören sein - wenn es denn vom Motor kommt. Die komplette AGR sitzt (in Fahrtrichtung) links neben dem Zylinderkopf. Das Geräusch ist so prägnant, das ist sicher lokalisierbar.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“