Hallo Thomas,
thores hat geschrieben:...
Aber zur gefederten AHK an Deinem 8er: das ist dann eine Maulkupplung, oder?
Wie hast Du die platzmäßig untergebracht???
...
Rockinger hat eine 40er Bolzenkupplung im Programm, die keine Bohrung im Rahmen benötigt. Die Federung ist keine Spiralfeder wie bei den großen Lkws, sondern zwei Gummiringe. Wenn man die Vorspannung auf Minimum einstellt, nimmt die Federung die Spitzen der Auflaufstöße ganz gut weg. Mehr aber nicht. Von Ringfeder gibt es auch eine ähnliche AHK.
Ich wollte eigentlich irgendwann mal die Kreistasche für die Gummis etwas tiefer fräsen, um einen zusätzlichen weicheren, progressiven Ring einbauen. Aber wie das halt so ist mit der Zeit...
Theoretisch wäre es auch möglich mit einer passenden Platte eine kleine "Unimog-Kupplung" einbauen. Dafür ist mir aber der Aufwand mit dem ganzen Festigkeitsnachweisgedöns zu groß. Und wenn ich ehrlich bin, hängen die Anhänger zwar in Stunden viel am Auto, die Zahl der gefahrenen km ist aber lächerlich wenig. Zudem habe ich an den Anhängern durch Dämpfer und stark progressive Zusatzgummifedern an der VA die Auflaufstöße auf ein Minumum reduziert. Weitere Maßnahmen wie z.B. Gummifederbuchsen für die Zuggabel sind so schon gar nicht mehr notwendig. Der größere der beiden Anhänger hat außerdem eine 2,2 t-Vorderachse, die eine wirklich gute Dämpfung hat.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)