Lohnt es sich? HDJ100

1999 - 2007
JWD

Re: Lohnt es sich? HDJ100

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peugeot 504 8)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung

Beitrag von Verlinkung »

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Meinungen das bringt mich enorm weiter.

Naja was den kauf in Marokko angeht so bin ich eher dagegen aus guten Gründen der wohl beste Grund ist, dass die Menschen hier ohne Rücksicht auf die Technik so fahren wie es ihnen passt. :rofl: Da nimm ich lieber bisschen mehr Geld in die Hand und kauf mir mein Auto in der Schweiz wo ich es besser abschätzen, überprüfen kann wie das Fahrzeug geführt wurde.

Mein Gefühl und Verstand sagt ich sollte diesen Wagen kaufen doch recherchiere ich weiter bevor ich diesen Schritt wage.

@Drecksau
Geld habe ich definitiv nicht vorig aber ich weiss wieviel ich für was Ausgeben kann um nicht in Finanzielle Schwierigkeiten zu geraten und etwas anzuschaffen was zu meinen Verhältnissen nicht passen würde wäre ja total Leichtsinnig. Ich gehöre deutlich nicht zu der Sorte junge Erwachsene die sich ein Auto leasen um damit anzugeben aber dann nicht mal die Unterhaltskosten leisten können :rofl: :rofl:

Liebe Grüsse!
Zuletzt geändert von Verlinkung am 19. Juni 2019 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich spreche von einem Neuwagen. Was willst du da prüfen wie der geführt wurde? :ka:

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gheo00

Beitrag von Gheo00 »

Hallo

Bin erst in Marokko gewesen, das Auto das mir da am meisten aufgefallen ist, waren die Dacia Duster, aber das ist halt eine anders Auto und wahrscheinlich kannst du dir um das Geld 2 neue davon kaufen.

Ansonsten stimme ich Peter voll zu, mein 100er ist von 2000, habe jetzt 400.000.- km drauf und er geht wie eine Uhr. Natürlicherweise ist zwischendurch mal was zu machen, aber die Kosten haben sich bis jetzt in grenzen. Und in Marokko gibt es einige Spezialisten, die diese Autos auch richten können.

Ein Toyo ist halt ein kleiner Luxus, den mann sich gönnt, ob es vernünftig ist ein 100er zu besitzen, das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Wenn du in Europa ein Auto kaufst, soltest du vorher klären wie das mit dem Import geht. :think:

Lg
Gheo

übrigens, habe in Marokko durchschnittlich 12 l/100 km gebrauch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Servus

Zum 100er kann ich nix sagen.

Ich würd aber auch ein Auto vorort kaufen,oder mich erstmal informieren,wie Gheo das mit dem Import aussieht.

Dazu kommt sicher noch die Zulassung auf deinen Namen zu.

Ich weiss nicht mit wieviel Akt das verbunden ist als Ausländer.

Bin mit ca 22 Jahren auch ausgewandert,und dachte auch darüber nach ein Auto aus D zu importieren,hab es aber zum Glück nicht gemacht.
Wit haben dann später doch Fahrzeuge aus D geholt zum verkaufen,würd ich auch nicht mehr machen.
Wenn man die ganzen Gebühren,Fracht,Zoll und den Stress und Rummrennerei mitrechnet,rentiert sich das nie.

Klar für einen profosionellen Importeur der den ganzen Tag nix anderes macht bestimmt :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung

Beitrag von Verlinkung »

Ich glaube man kann meine offensichtliche Begeisterung des HDJ100 heraus lesen.

Es stimmt das es ein kleiner Luxus wäre den ich mir da gönnen würde. Naja ich lege halt grossen Wert darauf entspannt und gelassen Auto zu fahren und da scheint er mir perfekt. Und über die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wenn man ihn pflegt spricht ja auch nur für sich?

Ich bin einige SUV / Geländewagen durchgegangen doch konnte ich keinen Wagen finden den alles vereint was ich mir von einem Fahrzeug wünsche.

Da ich das Auto so oder so von der Schweiz aus nach Marokko fahren würde, würde der Import bestimmt unkomplizierter ausfallen. Doch um ehrlich zu sein sobald das Fahrzeug mit den Marokkanischen Behörden in Kontakt treten würde, ab da an übernimmt dann mein älterer Bruder der die Marokkanische Staatsbürgerschaft hat.
Der weiss was zu tun ist. 8)

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roxyhund

Beitrag von roxyhund »

Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, man sollte, wenn das Auto in Marokko zugelassen wird, die jährlichen Kosten mit betrachten. Die Grenze für den normalen Steuersatz liegt, so weit ich weiß, bei 2,5 l Hubraum, darüber erhöht sich der Satz um Faktor 10. Bei der Summe für den 100er würde ich mir ein neues oder neuwertiges Fahrzeug vor Ort kaufen.
Grüße
Roxyhund
Zuletzt geändert von roxyhund am 19. Juni 2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Beitrag von Buschschnecke »

Und ja, man bekommt HDJ 100er schon unter 10.000 €. Aber das sind Bastelbuden und Möhren.
Für Gute, so um die 200.000 km geht nichts unter 15.000 €.
...es gibt SIE, dazu gehört natürlich etwas Glück und auch der "Wille" einem 100ter in der unteren Preisklasse die Möglichkeit einer Besichtigung zu geben. Ich habe meinen von einem "Fähnchenhändler" mit über 90% schlechten Bewertungen, hat mich nicht davon abgehalten, dort den Wagen zu kaufen. Die erste Probefahrt führt bei mir immer zu einen Toyota Händler, um im System zu checken, wie lange er dort gewartet wurde. Natürlich nur wenn der Wagen die Hürde "Bauchgefühl" genommen hat :wink:!
Mir persönlich wäre es zuviel Geld für ein so altes Auto,
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Volvo XC40
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung

Beitrag von Verlinkung »

Hier in Marokko würden die Jährliche Kosten nicht wirklich teuer ausfallen. Mehr zu bedenken haben mir die Zollkosten gegeben. Mein Bruder meinte ab ca. 5000 Schweizer Franken geht es da los. Das muss ich jetzt mit mir selber ausmachen ob mir der Preis wirklich wert wäre.

Ich danke euch für eure Meinungen ihr habt mir dabei sehr geholfen! :)

Beste Grüsse aus Marokko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

HDJ100 gut und schön, wie auch immer. Mir will es halt nicht in den Kopf, warum man ein an sich steinaltes Auto für teures Geld in der Schweiz kaufen und nach Markokko bringen möchte - wenn man dort wahrscheinlich um praktisch dasselbe Geld einen neuen Hilux oder von mir aus HZJ79 bekommen kann. Das ist ja ökonomischer Irrsinn! :roll: :D Aber jeder wie er möchte.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Robert, lass ihn machen, mit 20 hat man noch andere Flusen im Kopf. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

landcruiser hat geschrieben:Robert, lass ihn machen, mit 20 hat man noch andere Flusen im Kopf. :D

Die Flusen hatte ich auch,und dan erstmal ein Moped gekauft.

Nach paar Jahren "ausleuchten" was geht und was nicht weitergemacht,

Ging bisher seit 22 Jahren so.
Trägt ab aber nix zur Sache bei,den Rest hab ich oben geschrieben.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ja, mit dem Alter ändern sich die Flusen im Kopf. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Erkundige Dich erstmals noch wegen der Einfuhrsteuer in Marokko und Du wirst nur noch dort suchen.
In Safi lebt mein Kollege und er wollte sein Forester mitnehmen. Die Steuer hätte fast 1/3 des Neupreises gekostet.
Klär das erst ab. Das war 2016 und irgend eine Lizenz vom Ministerium hätte er auch noch beantragen müssen.
Hat doch in Marokko ab und dann Fahrzeuge der UNHCR zu kaufen. Ich würde mich so auch erkundigen was im Land selber Angeboten wird.
Gruss Uwe

Sent with Xperia XZ1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Verlinkung

Beitrag von Verlinkung »

Hey Leute!

Ich habe darüber nachgedacht und habe entschieden mich erst um ein Fahrzeug zu kümmern wenn ich tatsächlich Ausgewandert bin. Das Auto werde ich dann auch hier in Marokko kaufen hoffentlich wird es ein HDJ100 denn der gefällt mir wirklich sehr :D Bedenken hat mir die Steuer gegeben. Der Wagen zu fahren wäre bestimmt toll gewesen und hätte genau gepasst doch den Fahrzeugpreis + die Steuer ist es mir definitiv nicht wert. Dafür habe ich jetzt ein größeres Budget für mein Haus 8) Und ganz ehrlich lieber ein bequemes und gut ausgestattetes Zuhause anstatt Vierräder die nach und nach auseinander fallen :rofl:

Ich danke euch für eure Meinungen!

Gruss
Ismail

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Ismail