Standheizung nachrüsten HDJ80
Standheizung nachrüsten HDJ80
Hallo Gemeinde!
mein HDJ80 bekommt eine Luft Standheizung nachgerüstet.
Frage: Anschluss der Dieselversorgung an den Rücklauf oder eigener Tankentnehmer?
Grüße
Lars
mein HDJ80 bekommt eine Luft Standheizung nachgerüstet.
Frage: Anschluss der Dieselversorgung an den Rücklauf oder eigener Tankentnehmer?
Grüße
Lars
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Standheizung nachrüsten HDJ80
Ich würde an den Tank gehen und den Entnehmer in den Wartungsdeckel einbauen.
Gleichzeitig kannst du das Sieb der Ansaugleitung für den Motor reinigen.
| Hide post links |
- hecki
Webasto und Eberspächer schliessen das lt. Montage-Anleitung mittels T-Stück in der Zuleitung vor dem Diesel-Filter an.
Rücklauf kann doch nicht funktionieren
Rücklauf kann doch nicht funktionieren
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
| Hide post links |
Hallo,
Das ist bereits ausgebaut und durch einen gut zugänglichen Vorfilter ersetzt. Nach 26 Jahren war das Ding eh fast zu...musste nach dem Ausbau erstmal das Standgas runter drehen
Ich kenne auch Anleitungen von denen wo es in den Rücklauf kommt oder auch direkt in den Tank, deswegen Frage ich...
Das ist bereits ausgebaut und durch einen gut zugänglichen Vorfilter ersetzt. Nach 26 Jahren war das Ding eh fast zu...musste nach dem Ausbau erstmal das Standgas runter drehen
Webasto und Eberspächer schliessen das lt. Montage-Anleitung mittels T-Stück in der Zuleitung vor dem Diesel-Filter an.
Ich kenne auch Anleitungen von denen wo es in den Rücklauf kommt oder auch direkt in den Tank, deswegen Frage ich...
| Hide post links |
- Landkind70
IdR geht man auch in den Rücklauf um bei evtl Leckagen keine Startprobleme zu bekommen. So ist z.B die Standheizung/Zusatzheizung bei jedem VW Bus, egal welchen Baujahres, verbaut.
Persönlich gehe ich allerdings immer den Weg dieses Risiko gänzlich auszuschliessen. Also wie von Reiti erwähnt eine separate Entnahme direkt aus dem Tank. Montagematerial, sprich das entsprechende Saugrohr, ist bei einer Planar sogar im Set dabei.
Persönlich gehe ich allerdings immer den Weg dieses Risiko gänzlich auszuschliessen. Also wie von Reiti erwähnt eine separate Entnahme direkt aus dem Tank. Montagematerial, sprich das entsprechende Saugrohr, ist bei einer Planar sogar im Set dabei.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
hecki hat geschrieben:Rücklauf kann doch nicht funktionieren
Rücklauf funktioniert problemlos weil das Rohr im Tank bis fast ganz unten reicht.
Weiß ich aus Erfahrung
Davon gibt es auch Bilder hier in Forum, glaube ich jedenfalls....
Reinhold
| Hide post links |
- hecki
Das wusste ich nicht.
In der Eberspächer-Einbauanleitung, die ich vor ca. 22 Jahren vom Bosch-Dienst für den HDJ80 erhalten habe, war nur vom Vorlauf die Rede. In den Rücklauf hätte das mitgelieferte T-Stück auch nicht gepasst.
Wieder was gelernt
Günter
In der Eberspächer-Einbauanleitung, die ich vor ca. 22 Jahren vom Bosch-Dienst für den HDJ80 erhalten habe, war nur vom Vorlauf die Rede. In den Rücklauf hätte das mitgelieferte T-Stück auch nicht gepasst.
Wieder was gelernt
Günter
| Hide post links |
In der Eberspächer-Einbauanleitung, die ich vor ca. 22 Jahren vom Bosch-Dienst für den HDJ80 erhalten habe...
Dann werde ich mal der originalen Anleitung folgen und das so machen. Abzweig vor oder nach Hauptfilter? Nach Hauptfilter hätte ich ein wenig Bedenken die ESP leer zu ziehen = Startprobleme
| Hide post links |
- Landkind70
...dann wundere dich nicht über Startprobleme !!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
Wenn die auftreten sollten klemm ich's um auf Rücklauf und wenn's dann immernoch nicht geht bohr ich noch ein Loch in den Tank... 
| Hide post links |
schimme hat geschrieben: Abzweig vor oder nach Hauptfilter? Nach Hauptfilter hätte ich ein wenig Bedenken die ESP leer zu ziehen = Startprobleme
Falls Du auch im Winter unterwegs bist, würde ich Dir aus eigener Erfahrung raten, vor dem Filter abzuzweigen und der Heizung einen eigenen (größeren) Leitungsfilter zu gönnen.
Bei sehr niedrigen Temperaturen, wenn der Diesel an die Flockgrenze kommt, hat die Standheizung langsam den Hauptfilter zugesulzt. Der Durchfluß hat dann zwar noch für die Standheizung gereicht, der Motor lief aber nicht mehr.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
- hecki
Feldi hat geschrieben:schimme hat geschrieben: Abzweig vor oder nach Hauptfilter? Nach Hauptfilter hätte ich ein wenig Bedenken die ESP leer zu ziehen = Startprobleme
Falls Du auch im Winter unterwegs bist, würde ich Dir aus eigener Erfahrung raten, vor dem Filter abzuzweigen und der Heizung einen eigenen (größeren) Leitungsfilter zu gönnen.
Bei sommerlichen Temperaturen braucht‘s ja nicht unbedingt eine Standheizung. Aber man kann das Gebläse ja auch als Frischluft-Zufuhr für den überhitzten Innenraum nutzen
| Hide post links |
So sieht das bei meinem auch aus.
| Hide post links |
-
offroadsegler
Hi Lars,
hatte im LC einen guten 5l Tank für die Standheizung verbaut. Da schlürft die Heizung Tage dran.
Keie T Stücke, keine Luft etc. Ich war immer zufrieden
Grüße
Michael
hatte im LC einen guten 5l Tank für die Standheizung verbaut. Da schlürft die Heizung Tage dran.
Keie T Stücke, keine Luft etc. Ich war immer zufrieden
Grüße
Michael
| Hide post links |