spec hat geschrieben:RubiconJK hat geschrieben:Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
ich glaube die Ablagerungen sind eher durch die Abgasrückführung verursacht als durch das bischen blow-by
Hi,
da darf man sich nicht täuschen. Wie aber bereits erwähnt reden wir nicht davon das nach 10.000km eine Ansaugbrücke total zugesifft ist. Dazu braucht es weit mehr Kilometer. Es ist halt die Kombination aus Blow By Gasen, AGR ... Jedenfalls ist die Investition in eine OCC nicht utopisch hoch und alle mal günstiger wie eine neue Ansaugbrücke. (Achtung, das Folgende bezieht sich auf meine Erfahrung mit einem 2.8l Diesel Motor von VM Motori) Wer nämlich denkt das man diese reinigen kann wenns richtig zugesifft ist - der Irrt. Mit Systemreiniger in den Tank kippen gehts sowieso nicht. Ausbauen und Ultraschallbad oder Reinigung mit Bremsenreiniger klappt auch nicht. Die Drallklappen sind in der (Plastik) Ansaugbrücke vergossen und lassen sich nicht demontieren. Da darf man dann für 800€ eine neue Ansaugbrücke kaufen.
Wie auch immer. Ich persönliche finde eine OCC sehr Sinnvoll, daher habe ich das bisher in alle meine Fahrzeuge eingebaut. Bisher wars auch immer einfach - beim Toyota wirds scheinbar etwas komplizierter. Aber auch das wird schon klappen.
Ich habe mich gestern nochmal im Motorraum umgeschaut. High Performance Diesel (
https://hpdiesel.com.au/products/catch- ... n-133.html) verbaut z.b die OCC hinter dem Luftfilterkasten. Dort würde es bei mir auch passen. Man bräuchte halt längere Schläuche, aber das ist kein Problem. Sowas gibts zu kaufen. Das Metallrohr kann man auch versetzten. Hier müsste man halt einen neuen Halter bauen und den Kühlwasserschlauch minimal verlängern. Ist auch machbar. Leider alles keine Plug and Play Lösung. Da ich das Funkgerät im Innenraum noch verbauen muss und auch sonst noch ein paar Dinge anstehen bevor es in 3 Wochen nach Schweden geht, wird das vermutlich vorm Urlaub nicht klappen.
Da einige hier aber Interesse daran haben werde ich natürlich Fotos einstellen sobald ich meine OCC verbaut habe.
Leider habe ich von Man+Hummel noch keine Antwort erhalten. WesternFilters hat sich aber heute geäußert. Die haben a) Im 2019ner Modell keinen wassergekühlten LLK, weswegen die OCC dort auch passt und bei mir nicht. Ob man das Metallrohr weglassen kann konnten die Jungs mir leider auch nicht sagen.
Zum Thema CB Funkhalter: Da sehe ich eigentlich wenig Probleme in Sachen Personenschutz. Sind keine scharfen Kanten oder spitze Radien vorhanden. Über die Seite vom Auto stehts auch nicht raus und direkt hinter dem Halter kommt der (eingetragene) Schnorchel.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;