Neuwagenhändler GRJ 76 ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sapristi

Neuwagenhändler GRJ 76 ?

Beitrag von sapristi »

Hi,
weil ich neu hier bin und nicht weiß, ob es zulässig ist, konkrete Händlernamen zu nennen, frage ich mal so:

Bisher habe ich Neuwagenhändler gefunden in
- Markt Bibart,
- Dornstetten,
- Schwenningen.

Ich plane eine Tournee :) zu allen, möchte aber keinen übersehen.
Gibt es weitere?

Gruß Holger
Zuletzt geändert von sapristi am 7. Juni 2020 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Neuwagenhändler GRJ 76

Beitrag von Peter_G »

Toyota Schuster Stadtbergen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Neuwagenhändler GRJ 76

Beitrag von GRJ78 »

Den ersten würde ich meiden...
Also ich kann mit dem persönlich gar net von der Einstellung zum Geschäft.

Auch andere pflegen teilweise eher Gutsherrenart...

Aber kann auch tagesformabhängig sein....

Oder auf Gegenseitigkeit beruhen...
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Da sind wir uns einig. Markt Bibart umfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl

Beitrag von LandCruiserEarl »

Als erstes: ich will hier niemanden schlecht reden oder ins falsche Licht rücken aber........
Ich konnte mir live ein Bild von einem umgebauten 7er von Tom machen und muss sagen so kann man kein Auto an einen Kunden übergeben. (Es ging um die Abdichtung der Motorhaube zum Ladeluftkühler) Im normal Fall bei jedem J9/J10/J12/J15 und Hilux ist die Abdichtung mit einem schönen Gummi versehen sodass der LLK seine Luft über den Einlass der Haube bekommt. Bei besagtem wurde aufs billigste ein Schaumstoff mit Scheibenkleber an der Haube befestigt um die bereits oben erwähnte Gummidichtung zu ersetzen. Mal ehrlich: Ich kaufe ein Auto was mit Umbau über 100tsd. Euro kostet und dann wird so gepfuscht ?! Ernsthaft! Unter aller Sau. Dass wäre Punkt 1.
Punkt 2: Für mich erschließt sich nicht mal ansatzweise die Existenz dieser umgebauten (Kabine und ab der B-Säule abgeschnittenen) LC"s. Ich finds grauenvoll diese ganzen Kabinen 7er oder 8er. Dass Auto wird dadurch nicht unbedingt größer nur weil man rechts und links 5cm mehr dranbaut und geschweige denn verlängert. Deswegen wirds trotzdem keine Großraum-Disco. Ganz zu schweigen vom optischen und Gewicht her. Wer dafür Geld bezahlt :rofl: :roll:
Wenn ich Platz haben will kauf ich mir einen 10t LKW.
Kommen wir zur Qualität der etwas weiter südlich gelegenen Kandidaten: ich nenne jetzt keine Namen aber: Auch hier konnte ich für einen Tag einen anderen Anbieter anschauen - und damit meine ich: im Betrieb umschauen.
Komisch ist immer, die besagten Anbieter stellen sich immer schön in den Vordergrund mit ihren Umbauten, Innovationen und selbstentwickelten Zeugs :lol: . Am Ars..: Da wird nix selbsgebaut geschweige denn entwickelt. Es werden Kabinen, Hubdächer, Unterfahrschutz und sonstiges bei anderen Firmen in Auftrag gegeben und dann dem Kunden schön als Eigenkreation verkauft.
Bei letzt genannten bin ich der Meinung man fühlt sich bisschen wie Gott.
Vielleicht trete ich mit diesen Worten dem ein oder anderen auf die Füße - ist mir aber egal weil dass die Wahrheit ist. Bei einem Neuwagenkauf kann man bestimmt nichts falsch machen aber wenn es ums umbauen geht bring ich mein Geld lieber woanders hin.

mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Jetzt hol doch mal wieder Luft lieber Earl...
Es geht doch um einen schnöden Neuwagenerwerb eines 76er. Da kann man fast nix falsch machen, egal wo.
Meine Empfehlung: südlicher
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Re: Neuwagenhändler GRJ 76 ?

Beitrag von Marsu »

Auch die anderen haben ihre Markel!
Kochen alle nur mit Wasser.
2018 GRJ79 mit Eigenbau-Kabine und bald 1995 HDJ80 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Komisch ist immer, die besagten Anbieter stellen sich immer schön in den Vordergrund mit ihren Umbauten, Innovationen und selbstentwickelten Zeugs :lol: . Am Ars..: Da wird nix selbsgebaut geschweige denn entwickelt. Es werden Kabinen, Hubdächer, Unterfahrschutz und sonstiges bei anderen Firmen in Auftrag gegeben und dann dem Kunden schön als Eigenkreation verkauft.

Haha, denkst Du, dass das bei irgendeinem Hersteller anders ist? Das Zeugs, das man braucht, wird zum allergrößen Teil in Auftrag gegeben, und der Hersteller dengelt es dann zusammen und verkauft es als Mercedes, BMW, Renault, Audi, ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

holefire hat geschrieben:Jetzt hol doch mal wieder Luft lieber Earl...
Es geht doch um einen schnöden Neuwagenerwerb eines 76er. Da kann man fast nix falsch machen, egal wo.
Meine Empfehlung: südlicher

Bei einer Firma wie der in Bibart würde ich nicht mal einen schnöden
Neuwagenkauf abwickeln, auch wenn es der letzte GRJ in D wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Also ich habe ja immer ein schlechtes Gefühl gehabt, wenn ich auf der Webseite war bzw. Bilder und Beschreibungen auf mobile oder autoscout studiert habe.
Aber dass Ihr hier bzw. einige hier so eindeutig positioniert seid, das wundert mich doch. Ich habe mein Gefühl halt als Gefühl abgetan, aber hier scheint es ja einschlägige Erfahrungen zu geben.
Das finde ich gut, dass in diesem Forum hier eindeutig JA oder NEIN gesagt wird. Oft wird nämlich geschwiegen oder um den heißen Brei herumgeredet.

Das musste mal gesagt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Mir gefällt nicht, pauschal einen Händler schlecht zu reden, aufgrund von Befindlichkeiten. Wenn es tatsächliche nachvollziehbare Unregelmäßigkeiten gibt bei Material oder Abwicklung eines Geschäfts, kann man diese ja diskutieren.

Kaufen würde ich da, wo ich das Gefühl habe auch nach dem Kauf noch als Kunde wahrgenommen werde und nicht als Bittsteller. Dazu kommt das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn z.B. ein Händler, wie gerade die Fa. Extrem, ein Angebot hat zu einem Gesamtpaket, wäre ich doch sehr interessiert.
Das vielleicht andere Händler mitgehen bei Konfrontation des Angebots, könnte ich mir aber auch vorstellen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Ich kann zu allen 4 genannten etwas beisteuern - zum einen mehr, zum anderen weniger.

Der erstgenannte: Unser jetziger GRJ78 wurde von ihm an den Erstkäufer ausgeliefert. Er hat diverse Änderungen vorgenommen (Sitze, Fahrwerk, Tempomat, Hecktisch, Bodenplatte, Leistungssteigerung und weitere kleinere Dinge).

Der Erstkläufer hast den Wagen fast jungfräulich mit 4 stelligen KM bei einem anderen Toyota Händler in Zahlung gegeben und sich einen J15 gekauft.

Grundsätzlich sind die Fahrzeugtechnischen Änderungen vernünftig durchgeführt. Bei Ausbauten zeigt sich ein anderes Bild, hier liegt das Problem im Detail.

Bsp. Hecktisch: Die Stahlseile, die den Tisch im aufgeklappten Zustand in Position halten werden ja in der Hecktüre/Karosserie verschraubt. Hier wurde ohne ersichtlichen Grund völlig gepfuscht: das Seil wurde mit einer Blechschraube in die Karosserie geschraubt. Bei Verwendung passieren nun zwei vollkommen unnötige Dinge:
1. Die Schraube hält auf Dauer der Belastung nicht stand und reisst irgendwann aus
2. Durch das scheuern am nackten Blech ergeben sich Kratzer und Schäden, die über kurz oder lang dem Rost eine Angriffsfläche bieten. Ich hab das rausgeschaubt, Einzugmuttern eingesetzt, eine Gummiringdichtung auf die Schraube gesetzt und das mit einer Linsenkopfschraube angeschraubt. Das hält bombenfest, sieht gut aus und verhindert mit minimalem Aufwand beide o.g. Nachteile.
Da frage ich mich was das soll?

Ich habe zudem einen Vollausbau aus diesem Haus betrachten dürfen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Zumindest bei diesem Auto war der Flightcaseausbau auf dem Boden verklebt. Ein Spalt, der sich durch eine gerade Rückwand des Möbel ergeben hat (nicht gerade Seitenwand des J7), wurde NICHT verschlossen, so dass Dinge hinter die Schränke fallen können und somit nicht mehr erreichbar sind. Von Schmutz wollen wir erst gar nicht reden.
Eine Verlegung der Leuchten aus der Stossstange in die Dummies am Fahrzeug ist damit quasi auch gestorben weil du da nur dran kommst wenn du den Schrank zerstörst.

Diese Dinge zeigen mir den Spirit und mit einer sagen wir etwas "besonderen" Art des persönlichen oder telefonischen Umgangs, ergibt sich ein Gesamtbild das mich persönlich nicht animiert bei diesem Anbieter etwas zu kaufen. Wenn jemand mit ihm gut kann und evtl. auf diese Dinge achtet oder sowas im Vorfeld anspricht, kann ich mir vorstellen dass es dann auch zur Zufriedenheit abläuft.

Anbieter 2 hätte mir einen GRJ verkaufen können und hat es mir auch zugesagt. Der Probefahrttermin war nicht so nett. Trotz einer längeren Anreise (90 Min ein Weg) und einem mehrere Wochen vorher abgemachten Termin, mussten wir länger warten, konnten den Wagen dann Probe fahren, mussten wieder warten um dann keine Auskunft über vorhandene Autos zu erhalten. Es hat danach noch 2 Wochen gedauert bis ich dann ein Angebot auf dem Tisch hatte und obwohl vorher "das können wir ohne Probleme machen" der Tenor war, war auf einmal weder ein Auto da, noch eine verbindliche Auskunft möglich wann wir denn ein Auto kaufen könnten.
Mglw. Tagesbefindlichkeiten und bei anderen vollkommen anders. Wir haben dann nach einem sehr klaren Telefonat Abstand von diesem Anbieter genommen.

Anbieter 3 hat mir ein OME Fahrwerk für meinen J4 verkauft und das hat soweit reibungslos geklappt. Es gab ein paar Reibereien allerdings hatten die eher mit der Zollabwicklung zu tun. Die Produktabwicklung war ok und professionell. Weitere Begegnungen gab es nicht.

Beim 4. genannten Anbieter, Toyota Schuster, haben wir dann letztlich unseren GRJ erworben. Es war sehr kompliziert den Verkäufer des Hauses ans Telefon zu bekommen aber das war das einzige "Manko". Mir wurden alle Unterlagen für eine Vorabprüfung zur Verfügung gestellt, alles ging schnell und war professionell.
Das Auto entsprach zu 100% den gemachten Aussagen, etc pp.

Ich würde wieder hier kaufen.

Inwieweit das jetzt alles für den Kauf eines Neuwagens relevant ist, musst du entscheiden. Ich wickle gerne Dinge mit Menschen ab, mit denen "ich kann". Egal ob es eine Kleinigkeit ist oder mehr.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Er wollte doch nur die Anbieter wissen....
Ich glaube die sind alle genannt worden.

Der Kummerkasten ist eröffnet.... :cries: :rofl:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Michi070166 hat geschrieben:Er wollte doch nur die Anbieter wissen....
Ich glaube die sind alle genannt worden.

Der Kummerkasten ist eröffnet.... :cries: :rofl:

Naja, da gibt es noch ein paar mehr. Aber das muss man nicht hier erfragen, da reicht ein Blick auf Händler, die bei mobile einen GRJ anbieten :-)

Autokauf ist ja oft auch "dynamisch" - da folgen dann weitere Sachen die vielleicht im ersten Augenblick ungeplant waren. Dafür könnte das dann gut sein... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus

Beitrag von Tellus »

Michi070166 hat geschrieben:Naja, da gibt es noch ein paar mehr. Aber das muss man nicht hier erfragen, da reicht ein Blick auf Händler, die bei mobile einen GRJ anbieten :-)

Moin, bevor ich mich durch sämtliche bekannten Seiten quäle..gibt es auch Händler weiter nördlich zu denen man sich trauen kann ? KI, HH, HB etc.?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“