Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Moin,
Ich fahre seit einer Woche einen Hilux 3.0 von 2/2011, Schalter mit zuschaltbarem Allrad.
Scheinbar entkoppelt sich das Allrad nicht mehr, hatte jemand das selbe Problem schon mal?
Die Lampe fürs Allrad geht wohl aus.
MfG Sebastian
Ich fahre seit einer Woche einen Hilux 3.0 von 2/2011, Schalter mit zuschaltbarem Allrad.
Scheinbar entkoppelt sich das Allrad nicht mehr, hatte jemand das selbe Problem schon mal?
Die Lampe fürs Allrad geht wohl aus.
MfG Sebastian
Hilux 3.0, EFS Fahrwerk, Fabryka 4x4 Stoßstange + Winde, 17" Landcruiser Felge, Cooper SST Pro 265/70 R17
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Guten Tag.
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Gruß Stefan
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- superXcruiser
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
...der Wagen ist neun Jahre alt, was verlangst du?
bis denn
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hallo Sebastian,
Woraus schließt Du denn, dass der Allrad nicht abgeschaltet wird ?
Der Vorderradantrieb wird mittels ADD (Suchfunktion) zugeschaltet,
Mag schon mal sein dass das zickt.
Woraus schließt Du denn, dass der Allrad nicht abgeschaltet wird ?
Der Vorderradantrieb wird mittels ADD (Suchfunktion) zugeschaltet,
Mag schon mal sein dass das zickt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hallo Sebastian,
willkommen meinerseits hier im Forum!
Die Funktionsweise der Allradzuschaltung im Hilux habe ich hier beschrieben:
post474296.html?hilit=hilux%20allrad%20muffe#p474296
Wenn die grüne 4WD-Kontrolleuchte erlischt, sollte der Freilauf (ADD) in der Vorderachse geöffnet sein, damit wären die Vorderräder antriebslos. Aber beschreibe mal genauer, wie es sich mit Deinem Allradproblem verhält. Nebenfrage: hat Dein Hilux eine 100%-Sperre in der Hinterachse? Wenn ja, funktioniert diese wie sie soll?
Hakim
willkommen meinerseits hier im Forum!
Die Funktionsweise der Allradzuschaltung im Hilux habe ich hier beschrieben:
post474296.html?hilit=hilux%20allrad%20muffe#p474296
Wenn die grüne 4WD-Kontrolleuchte erlischt, sollte der Freilauf (ADD) in der Vorderachse geöffnet sein, damit wären die Vorderräder antriebslos. Aber beschreibe mal genauer, wie es sich mit Deinem Allradproblem verhält. Nebenfrage: hat Dein Hilux eine 100%-Sperre in der Hinterachse? Wenn ja, funktioniert diese wie sie soll?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Danke für die Hilfestellung
Also eine 100% Sperre die ich manuel einlegen kann habe ich nicht. Nur den zuschaltbaren Allrad.
Im Moment äußert sich das "Schadensbild" so das der Hilux grade bei engen Kurvenfahrten vor-zurück extrem gegen sich selber arbeiten muss. als wären halt überall Sperren drin.
Auf der Bühne ist es allerdings so das sich die Hinterräder nur zusammen in eine Richtung drehen als, als wäre ein Diff verbaut... normal müssten die doch entgegengesetzt drehen oder ?
Also eine 100% Sperre die ich manuel einlegen kann habe ich nicht. Nur den zuschaltbaren Allrad.
Im Moment äußert sich das "Schadensbild" so das der Hilux grade bei engen Kurvenfahrten vor-zurück extrem gegen sich selber arbeiten muss. als wären halt überall Sperren drin.
Auf der Bühne ist es allerdings so das sich die Hinterräder nur zusammen in eine Richtung drehen als, als wäre ein Diff verbaut... normal müssten die doch entgegengesetzt drehen oder ?
Hilux 3.0, EFS Fahrwerk, Fabryka 4x4 Stoßstange + Winde, 17" Landcruiser Felge, Cooper SST Pro 265/70 R17
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- fordfahrer
- Beiträge: 1581
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hi,
dann wird es wohl an der Hinterachse liegen. Die verhält sich so, als ob das Diff (denn das hat sie in jedem Fall) gesperrt ist, warum auch immer, wenn du keine Sperre hast.
Vorne hast du ja sicherlich probiert, ob das ADD ausgehakt hat und die Räder im Freilauf sind.
Gruss
Christian
dann wird es wohl an der Hinterachse liegen. Die verhält sich so, als ob das Diff (denn das hat sie in jedem Fall) gesperrt ist, warum auch immer, wenn du keine Sperre hast.
Vorne hast du ja sicherlich probiert, ob das ADD ausgehakt hat und die Räder im Freilauf sind.
Gruss
Christian
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
fordfahrer hat geschrieben:Hi,
dann wird es wohl an der Hinterachse liegen. Die verhält sich so, als ob das Diff (denn das hat sie in jedem Fall) gesperrt ist, warum auch immer, wenn du keine Sperre hast.
Vorne hast du ja sicherlich probiert, ob das ADD ausgehakt hat und die Räder im Freilauf sind.
Gruss
Christian
Ja genau, grade mit der Werkstatt telefoniert, vorne dreht sich nur mit, sobald auf Allrad gestellt wird.
Sie vermuten jetzt hinten im Diff etwas, allerdings sind die auch etwas ratlos wie so etwas ohne Sperre sperrt... vorallem Freitag Service gehabt, mit allen Ölen etc. und dann ist das Problem da...
Hilux 3.0, EFS Fahrwerk, Fabryka 4x4 Stoßstange + Winde, 17" Landcruiser Felge, Cooper SST Pro 265/70 R17
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hallo,
kann es sein das Du ein Executive Modell hast ?
Das wurde ohne 100% Diffsperre ausgeliefert und hat an der Hinterachse ein LSD Differential, also selbsthemmend.
Das würde das drehen in die gleiche Richtung erklären... dann könne das vielleicht verklebt sein (wilde Spekulation von mir) und damit nicht öffnen, so das auf der Straße Verspannungen gibt.
VG Jörg
kann es sein das Du ein Executive Modell hast ?
Das wurde ohne 100% Diffsperre ausgeliefert und hat an der Hinterachse ein LSD Differential, also selbsthemmend.
Das würde das drehen in die gleiche Richtung erklären... dann könne das vielleicht verklebt sein (wilde Spekulation von mir) und damit nicht öffnen, so das auf der Straße Verspannungen gibt.
VG Jörg
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Womöglich beim Service nicht LSD kompatibles Öl eingefüllt ?
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Peter_G hat geschrieben:Womöglich beim Service nicht LSD kompatibles Öl eingefüllt ?
Aber das würde doch bewirken, dass das LSD keine Reibung mehr aufbauen kann und nicht, dass das nicht mehr "öffnet". Zudem bietet das LSD ja immer etwas Schlupf welches geringe Drehzahlunterschiede ausgleichen sollte.
Evtl. hat ein Vorbesitzer in den neun Jahres des Autolebens eine automatische 100% Sperre eingebaut, die jetzt nicht mehr öffnet?
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Hi,
ich werfe nochmal die Vermutung einer Fehlbedienung in den Ring. Das Lenkrad muss ja "geradeaus" stehen damit sich das ADD entkoppelt bzw. der Lux muss ein par Meter geradeaus rollen damit das stattfindet. Vielleicht nicht so gemacht?
Gruß
Frank
ich werfe nochmal die Vermutung einer Fehlbedienung in den Ring. Das Lenkrad muss ja "geradeaus" stehen damit sich das ADD entkoppelt bzw. der Lux muss ein par Meter geradeaus rollen damit das stattfindet. Vielleicht nicht so gemacht?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Schütte hat geschrieben:fordfahrer hat geschrieben:Hi,
dann wird es wohl an der Hinterachse liegen. Die verhält sich so, als ob das Diff (denn das hat sie in jedem Fall) gesperrt ist, warum auch immer, wenn du keine Sperre hast.
Vorne hast du ja sicherlich probiert, ob das ADD ausgehakt hat und die Räder im Freilauf sind.
Gruss
Christian
Ja genau, grade mit der Werkstatt telefoniert, vorne dreht sich nur mit, sobald auf Allrad gestellt wird.
Sie vermuten jetzt hinten im Diff etwas, allerdings sind die auch etwas ratlos wie so etwas ohne Sperre sperrt... vorallem Freitag Service gehabt, mit allen Ölen etc. und dann ist das Problem da...
falsches Öl eingefüllt ... anstat "LSD" nur normales Öl ... dann kann genau DAS passieren
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Peter_G hat geschrieben:Womöglich beim Service nicht LSD kompatibles Öl eingefüllt ?
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem
Colt hat geschrieben:Peter_G hat geschrieben:Womöglich beim Service nicht LSD kompatibles Öl eingefüllt ?
Aber das würde doch bewirken, dass das LSD keine Reibung mehr aufbauen kann und nicht, dass das nicht mehr "öffnet". Zudem bietet das LSD ja immer etwas Schlupf welches geringe Drehzahlunterschiede ausgleichen sollte.
Evtl. hat ein Vorbesitzer in den neun Jahres des Autolebens eine automatische 100% Sperre eingebaut, die jetzt nicht mehr öffnet?
Dem normalen Öl fehlen die Additive, deswegen werden die Sperrlamellen ankleben und "sperren". Kam schon öfters vor wenn die Aufkleber am Einfüllloch weggerostet waren ...
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