Hallo,
ob ein LSD verbaut ist, sieht man am Typenschild. Meiner Erinnerung nach an der B-Säule fahrerseitig zu finden. Unter dem "A" von "A/TM" steht ein Code für die Differentiale, den der Händler übersetzen kann. Bei meinem Hilux Doka 3,0 aus 2008 steht hier "B04C", das "C" bedeutet 4-pinion-Diff mit LSD an der Hinterachse. Aber wenn man an der Hinterachse ein Rad dreht und das andere dreht gleichläufig, weiß man auch so, daß dieses Diff gesperrt ist. Wenn von außen kein Aktuator für eine 100%-Sperre zu sehen ist und auch nicht umgerüstet wurde auf eine mechanische Automatiksperre - was hierzulande bei unseren Luxen eher selten gemacht wird - dann kann es sich nur um ein LSD handeln. Das ist bei Geradeausfahrt geschlossen, nur bei unterschiedlichen Raddrehzahlen öffnet es sich gegen die Reibkräfte an den Lamellen. Und wenn diese verklebt sind, bleibt das Diff geschlossen und die Karre will nur schlecht um´s Eck.
@Frank: Du hast geschrieben
"ich werfe nochmal die Vermutung einer Fehlbedienung in den Ring. Das Lenkrad muss ja "geradeaus" stehen damit sich das ADD entkoppelt bzw. der Lux muss ein par Meter geradeaus rollen damit das stattfindet..." Das ist grundsätzlich richtig. Aber die grüne 4WD-Kontrolle leuchtet solange, bis die Verspannungen an der Vorderachse sich nach der Kurve gelöst haben und der Stellmotor die ADD-Sperrhülse zurückgezogen bekommt. Sprich, wenn die Kontrolle erlischt, ist das ADD offen. Und gäbe es eine Fehlfunktion z.B. derart, daß die Sperrhülse auf halbem Wege stecken bleibt und das ADD gesperrt hält, dann würde die Kontrolle zu blinken beginnen und so einen Fehler signalisieren. Frag´ mich nicht, woher ich das weiß...
Hakim