Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Glückwunsch Christian, dass ging jetzt aber fix
cooles Teil vom Schweden

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Glückwunsch Christian, dass ging jetzt aber fix
cooles Teil vom Schweden | Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
Warum brennen Dieselkraftstoffe aber nicht so gut wie Benzin? Weil sie aus längerkettigen, schwereren Kohlenwasserstoffen bestehen. Sie verdampfen daher erst bei höheren Temperaturen und ihre Flammpunkte liegen deutlich höher als die des Benzins. Deshalb lässt sich Diesel oder Heizöl nicht mit einem Streichholz anzünden. Dafür muss man den Treibstoff erwärmen – etwa durch Kompression im Zylinder eines Motors. Einmal gestartet, produziert die Reaktion ausreichend Wärme, um die Verbrennung auch ohne Funken fortzusetzen.
| Hide post links |
Eimergurken hat geschrieben:Der Mehrverbrauch ist vom Kostenfaktor vernachlässigbar. Geht man von 3 Liter mehr beim Benziner für im Schnitt 1,30€ aus, sind das auf 100.000km nicht mal 4000,- €.
Der Verbauch spielt eher eine Rolle wenn es um Reichweite geht, und da können 100km mehr oder weniger auch mal den entscheidenden Unterschied machen. Selbst 20km vor der nächsten Tanke im Busch liegen bleiben ist blöd.
| Hide post links |

| Hide post links |
Georg70 hat geschrieben:Geruchsbelästigung, Motorsound, Fahrdynamik, alles Minuspunkte für den Diesel
| Hide post links |
Ein Anderer setzt andere Prioritäten und fährt mit einem GRJ los. Der ärgert sich unterwegs vielleicht über hohe Benzinpreise und fährt daher trotz reichlich Leistung eher moderater
| Hide post links |

| Hide post links |
Georg70 hat geschrieben:@bat22 und?
Fahre ich 100.000 in 10 Jahren, dann sind es 650 € abzüglich die höher KFZ Steuer für Diesel, abzüglich der teuren Wartung für Diesel, abzüglich entgangene Lebensfreude, weil ich nicht überall fahren darf, in Europa![]()
Geruchsbelästigung, Motorsound, Fahrdynamik, alles Minuspunkte für den Diesel
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Georg70 hat geschrieben:@bat22 und?
Fahre ich 100.000 in 10 Jahren, dann sind es 650 € abzüglich die höher KFZ Steuer für Diesel, abzüglich der teuren Wartung für Diesel, abzüglich entgangene Lebensfreude, weil ich nicht überall fahren darf, in Europa![]()
Geruchsbelästigung, Motorsound, Fahrdynamik, alles Minuspunkte für den Diesel

| Hide post links |
| Hide post links |