Märtes hat geschrieben:Weiß einer ob die Traggelenksprobleme beim 12er identisch sind? Sind doch nahezu die gleichen Achsen oder? Hab noch nie was von diesem Problem gehört.... schande über mein Haupt ....
Dass die einiges mitmachen ist klar... hab halt mal eins getauscht weils abartig gequietscht hat, aber sonst denen eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
bei J12 ist es eine andere Konstruktion, das einzige was gleich ist "Doppelquerlenker mit Federbein"
Oh weh, das Thema Männer- oder Mädchenachse verursacht nach alle den Jahren bei einigen Zeitgenossen immernoch Bluthochdruck. Ihr müsst viel lockerer werden
@fsk ich bekomme immer mehr Angst um meinen Kühler wenn das so eine gefährliche Schwachstelle ist, wann sollte der denn vorsorglich gewechselt werden? Nach Kilometer, Jahren oder Augnscheinlich? Finde, meiner schaut noch recht hübsch aus, schwarz halt
P.S. Habe schon einiges hier darüber gelesen, aber natürlich nicht alles
Georg70 hat geschrieben:@fsk ich bekomme immer mehr Angst um meinen Kühler wenn das so eine gefährliche Schwachstelle ist, wann sollte der denn vorsorglich gewechselt werden? Nach Kilometer, Jahren oder Augnscheinlich? Finde, meiner schaut noch recht hübsch aus, schwarz halt
P.S. Habe schon einiges hier darüber gelesen, aber natürlich nicht alles
am besten schon morgen wie man hier vernimmt... oder du laesst den Kühler drin, klemmst den Öldurchlass ab, stoppelst den zu und haengst einen ölkühler in den Kreislauf. oder du laesst es eben weils nicht oft passiert. wenn ists halt sch...aber selbst bei einem weiteren fall immer noch selten
toyohaui hat geschrieben:vielen Dank für die ganzen Infos
jetzt stellt sich die Frage baue ich alles um, oder never change a runnung system
Das würde ich davon abhängig machen, wie ausgiebig du das neue System noch testen kannst. Ich sag mal, ein paar Tausend Kilometer mit entsprechender Belastung (Temperatur!) sollten vorher drin sein. Es gibt nichts dooferes, als dass ein neu ausgelegtes System genau dann wenns drauf ankommt irgendwo im nirgendwo schwächelt.
Ist zwar nervig bis das Ding mal da ist und der Einbau ist auch fummeliger als nen OE Teil, aber einfacher als alle Leitungen zu ändern und nen 2. Ölkühler einzubauen.
GGF. auf den bekannten China-Export Seiten recherchieren und direkt jemanden Anschreiben. Der Alu kühler aus den USA ist auch zu 90 % in china zusammen gebruzzelt, genau wie z.B. die Alu Kühler die man für die 7 er reihe in deutschland für knapp 1000 € kaufen kann.
also ich bin mit meinem alukühler sehr zufrieden, zusätzlich hab ich einen ölkühler fürs aut.getriebe verbaut. jedenfalls hab ich seitdem keine probleme mit überhitzen. auch nicht beim dünenfahren in tunesien [WINKING FACE]
einbau war easy und auch der ölkühler war schnell angeschlossen.
Immer wieder die Kühlergeschichte , wie lange hält denn so ein Original - oder Aftermarkt Kühler durch? 5 Jahre oder 75000 km? Abwarten und Tee trinken?
unser J95 mit Automatik hat einen Zusatz-Ölkühler von Racimex drin. Letztes Jahr waren wir fünf Monate im südlichen Afrika damit unterwegs und hatten NIE Probleme mit der Thermik, auch nicht bei 100 km Tiefsand im Nordosten Namibias oder in der Zentralkalahari.
Unser Auto hat im Reise-Unterwegs-Pisten-Trimm immerhin 3,2 t auf die Waage gebracht, und die über 20.000 gefahrenen Kilometer anstandslos überstanden.
Interessant vielleicht: maximaler Verbrauch 16,5 l/100 km bei felsigem/verworfenen Geläuf, im Sand max. 15,5. Durchschnitt über die gesamte Stecke 12,5.
Konfiguration: OME hoch/schwer, Koni Heavy Raid, Winde, Stahlstoßstange, massiver Unterfahrschutz, Standheizung, Dachträger mit bis zu 250 kg (Reifen, 40 L Diesel, Gepäck, Dachzelt, Sackmarkise), Engelbox, Innenausbau über Schubladen und bis zu 10 Euroboxen, ...
Fazit aus meiner Sicht: wenn Du es nicht zu aggresiv angehst im Sand sollte auch ohne Zusatzkühler nicht viel passieren. Und im Fall der Fälle (Du wirst ja per Kontrollampe auf zu heiße Automatik hingewiesen): kurz anhalten, Kaffee trinekn, Wagen abkühlen lassen:-)
so gehts natürlich auch... die Angst hier betrifft ja den Systembruch und nicht Überhitzung. wenn das Licht paar Mal an war kannst du das Öl vergessen, dann braucht es nicht viel zur nächsten Hitzewelle oder wirklich Schaden. deshalb lieber zusätzlichen Ölkühler reinhauen und WaKü beipassen wenn kein Vertrauen ins Material da ist