Motorprobleme LJ 70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Revenant

Motorprobleme LJ 70

Beitrag von Revenant »

Hallo Zusammen,

bei meinem LJ70 scheint irgendwas mit dem Motor (2.4l TD) zu sein.
Irgendwie braucht er ein bisschen Öl (verliert aber keines), er raucht nicht mehr als er immer schon tat ( :hmmm: ), also eigentlich eher stark (bei niedriger Drehzahl). Evtl. auch ein bisschen mehr als früher.
Ich hoffe ich brauche keinen neuen Motor... :shock:

Hat jemand einen Tipp was ich hier machen kann? Bzw. kennt Ihr Jemanden, der in der nähe von Kufstein (Tirol) Innsbruck (Tirol) sich so ein Problem ansehen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
BG Joe

PS: Noch eine kleine Frage - ich will gerade meine Parkleuchte vorne links wechseln. Dazu muss ich lt. BA nur oben am Grill die Schraube lösen und dann die Parkleuchte raus ziehen. Irgendwie wehrt sich das Gehäuse ein bisschen. Will nicht zu stark ziehen, nicht das gleich ne Halterung abbricht.
Ist hier evtl. noch eine Schraube versteckt?

Vielen Dank.
Landcruiser LJ 70 - BJ. 91

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Re: Motorprobleme LJ 70

Beitrag von syphest »

Ohne mich mit dem Motor im Speziellen auszukennen; erhöhter Ölverbrauch und Qualm bei niedrigeren Drehzahlen sind immer schon mal Indizien für motorinterne Undichtigkeiten an zB Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Wie ist denn die Laufleistung? Wie viel Öl verbraucht er auf 100km etwa?

Verschlissene Kolbenringe machen sich auch durch stärkeres "Blow-By" bemerkbar; der Verbrennungsdruck (und die Gase) werden an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt. Wenn man bei laufendem Motor im Leerlauf den Öleinfülldeckel aufmacht, sollten da im Optimalfall nicht Unmengen an Qualm rausgedrückt werden. Klar, Blow-By gibts immer und vor allem bei kälteren Temperaturen sieht man das immer deutlicher, aber mit etwas Erfahrung kann man das ganz gut einschätzen.

Wenn man die nicht hat (und es generell schwarz auf weiß haben will) muss man eine Kompressionsprüfung machen (lassen). Ist beim Diesel aber immer etwas umständlich.. Sollte aber jede Werkstatt machen können.

Die zweite Möglichkeit wäre ein ausgenudelter Turbo. Wenn der Ölkreislauf im Turbo irgendwo undicht wird, verbrennt entweder der Motor das Öl und es qualmt, oder das Öl wird direkt in den heißen Auspuff laufen und verbrennt dann dort.
Wenn du den Schlauch von der Ansaugseite des Laders (vom Luftfilter kommend) runter machst und dort ist alles verölt, ist der Lader wahrscheinlich defekt. Die Welle, auf der das Kompressorrad sitzt, darf kein Radialspiel ("nach oben und unten") haben. Wenns da wackelt, ist der Turbo zu tauschen.

Mal so als Anhaltspunkt. Wie gesagt, mit den Spezialitäten deines Motors und bekannten Problemen kenne ich mich nicht aus, da sind andere sicher besser informiert :D
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Ventilschaftdichtung Einlassventile....
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revenant

Beitrag von Revenant »

Danke für die Antworten...

• Persönlich kommt mir vor er hat ein bisschen Leistung verloren (rein vom Gefühl).
    Hmmm... Auf 100km würde ich sagen er braucht 0,1L (ganz genau kann ich das nicht sagen)
  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn er läuft und der Tankdeckel offen ist, bläst er aus (falls Du damit "Blow-By" meinst). Bzw. bläst er auch bei meinem Schnorchel recht intensiv aus...
  • Der Turbo war letztens ölig, ich werde deine Punkte mal prüfen...
  • Kann die Ventilschaftdichtung der Einlassventile jede Werkstatt tauschen bzw. prüfen bzw. gibt's hier auch ein Indiz?
    Ich hab da immer ein bisschen ein komisches Gefühl...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Revenant hat geschrieben:Danke für die Antworten...

• Persönlich kommt mir vor er hat ein bisschen Leistung verloren (rein vom Gefühl).
    Hmmm... Auf 100km würde ich sagen er braucht 0,1L (ganz genau kann ich das nicht sagen)
  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn er läuft und der Tankdeckel offen ist, bläst er aus (falls Du damit "Blow-By" meinst). Bzw. bläst er auch bei meinem Schnorchel recht intensiv aus...
  • Der Turbo war letztens ölig, ich werde deine Punkte mal prüfen...
  • Kann die Ventilschaftdichtung der Einlassventile jede Werkstatt tauschen bzw. prüfen bzw. gibt's hier auch ein Indiz?
    Ich hab da immer ein bisschen ein komisches Gefühl...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...

1 Liter Öl auf 1000km ist noch nicht wirklich besorgniserregend, das liegt wahrscheinlich sogar noch im Hersteller-Spec :lol: Wenig ist es aber trotzdem nicht.

Akuter Leistungsverlust deutet aber eher auf den Turbo hin. Undichtigkeiten an den Schaftdichtungen merkt man an der Leistung eher nicht und Kolbenringe verschleißen nicht von heut auf morgen. Also wie schon beschrieben, einfach mal die Verdichter(=Ansaug)seite des Turboladers inspizieren. Wenn da wirklich schon alles verschmiert und verölt ist, würde ich da anfangen. Ein leichter Ölnebel ist aber normal, ganz trocken bleibt das da selten!

Redest du von einem Ansaugschnorchel? Das wär reichlich seltsam, wenn er dort rausbläst, eigentlich saugt der Motor die Luft dort ja an :D Das Kraftstoffsystem und der Tank haben da aber wohl garnix mit zu tun.

Schaftdichtungen prüfen geht schlecht, man kann evtl. mit einem Endoskop die Ventile vom Brennraum aus kontrollieren und dort eventuell erkennen, ob sie verölt sind. Wenn der Turbolader aber das Öl schmeißt, landet es auch im Brennraum und die Ventile sind dreckig..
Schaftdichtungen tauschen kriegt eine Werkstatt hin, klar. Ob das bei dem Motor am eingebautem Kopf geht, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revenant

Beitrag von Revenant »

Hallo Syphest,

danke nochmals für Deine Antworten.
Ja, genau beim Ansaugschnorchel, das kommt mir ja so komisch vor.
Wenn ich den Öldeckel entferne bläst er aus und eben auch beim Ansaugschnorchel.
Hmmmm... Angesaugt wird zumindest im Leerlauf über den Schnorchel nichts mehr... :rofl: :cries:

Ich werde mir in jedem Fall mal den Turbo ansehen. Gibt's noch einen speziellen Test, bei dem ich feststellen kann, dass mein Turbo evtl. das Problem ist?

Und hier nochmals meine PS Frage:
Noch eine kleine Frage - ich will gerade meine Parkleuchte vorne links wechseln. Dazu muss ich lt. BA nur oben am Grill die Schraube lösen und dann die Parkleuchte raus ziehen. Irgendwie wehrt sich das Gehäuse ein bisschen. Will nicht zu stark ziehen, nicht das gleich ne Halterung abbricht.
Ist hier evtl. noch eine Schraube versteckt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Revenant hat geschrieben:ch werde mir in jedem Fall mal den Turbo ansehen. Gibt's noch einen speziellen Test, bei dem ich feststellen kann, dass mein Turbo evtl. das Problem ist?

siehe mein Beitrag von oben:
Syphest hat geschrieben:Wenn du den Schlauch von der Ansaugseite des Laders (vom Luftfilter kommend) runter machst und dort ist alles verölt, ist der Lader wahrscheinlich defekt. Die Welle, auf der das Kompressorrad sitzt, darf kein Radialspiel ("nach oben und unten") haben. Wenns da wackelt, ist der Turbo zu tauschen.

Also einfach mal Kompressorrad zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und kontrollieren, wie viel sich das nach oben und unten bewegen lässt = Radialspiel
Vor und zurück ist weniger interessant, kann man aber trotzdem kontrollieren = Axialspiel
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“