HZJ75 aus Holland

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Troopie Tom »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Arjen,
Du kannst am besten mal bei All American Imports in Kaatsheuvel anrufen.
Maarten kann dir bestimmt helfen. Er ist der Toyota -Experte in Nl.

Tel.: 31 (0)416 540 167

Gruß,Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 29 Jahre jung und komme aus Köln. Nach langer Suche habe ich einen HZJ75 (Baujahr 08/1998) in den Niederlanden bei einem 4wd Händler erworben, der aus Südfrankreich stammt und auch dort zugelassen war. CoC-Papiere gibt es dazu leider keine, daher benötige ich mind. ein technisches Datenblatt. (Die restlichen fr. Zulassungspapiere etc. sind vorhanden)

Ich habe mich bereits durch die Beiträge zu diesem Thema geklickt und bereits einige hilfreiche Tipps gefunden! Schon einmal Danke dafür an das Forum! Z.B. die Datenblattanfrage beim TÜV SÜD, der ich auch bereits nachgegangen bin. Dennoch möchte ich mein Anliegen hier nochmal posten, da die Beiträge zum Teil über 10 Jahre alt sind- wer weiß ob sich was geändert hat, etc.

Hat jemand von euch ein paar nützliche Tipps/Ratschläge aus der eigenen Erfahrung, was ich bei der Zulassung tun kann, um den Prozess für den TÜV Prüfer etwas einfacher zu machen, etc.? Was gibt es zu beachten?

Erklärt sich hier jemand sogar bereit, mir evtl. eine Kopie der relevanten Unterlagen zuzusenden?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Itchy Feet »

Gratuliere.

Wenn du das Datenblatt vom TÜV bekommst, prüfe es auf Richtigkeit.

Da es ein 98er ist brauchst du eigentlich eine Leuchtweitenregulierung. Ich weiss nicht ob es die für 75er jemals gab.

Das wäre ein Punkt den du unbedingt mit dem TÜV Prüfer vorher klären solltest. Du solltest auch klären, was du für die von dir gewünschte Zulassung benötigst. LKW oder WOMO zum Beispiel. Dazu am besten mit dem Tüver deines Vertrauens mit den Papieren und ein paar Bildern mal sprechen.

Viel Glück
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Hey Matthias, danke Dir!

Ja, geprüft habe ich es schon- kam direkt einen Tag nach Bestellung bei mir an. Es stehen auf jeden Fall mal nur die 215/80R16 Reifen drin. Hoffe mal, dass ich damit auch 235/85 eingetragen bekomme, bzw. frage mich ob es überhaupt ein Datenblatt mit dieser Größe aufgeführt gibt...

Laut Datenblatt ist meiner schon als LKW angegeben.

Die andere Geschichte sind die Abgaswerte... laut Datenblatt 96/69/EG ii (Euro 1)
Hast du auch einen HZJ75 und ihn so zugelassen bekommen oder musstest du was nachrüsten lassen?

Stehe schon mit einer Allradwerkstatt in Kontakt, die bisher einen recht positiven Eindruck machen. Bin mal gespannt was noch kommt und melde mich ggf nochmal.

Beste Grüße
Chris

Itchy Feet hat geschrieben:Gratuliere.

Wenn du das Datenblatt vom TÜV bekommst, prüfe es auf Richtigkeit.

Da es ein 98er ist brauchst du eigentlich eine Leuchtweitenregulierung. Ich weiss nicht ob es die für 75er jemals gab.

Das wäre ein Punkt den du unbedingt mit dem TÜV Prüfer vorher klären solltest. Du solltest auch klären, was du für die von dir gewünschte Zulassung benötigst. LKW oder WOMO zum Beispiel. Dazu am besten mit dem Tüver deines Vertrauens mit den Papieren und ein paar Bildern mal sprechen.

Viel Glück
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von spec »

Itchy Feet hat geschrieben:Da es ein 98er ist brauchst du eigentlich eine Leuchtweitenregulierung. Ich weiss nicht ob es die für 75er jemals gab.


leuchtweitenregulierung - so hat das der prüfer bei meinem 2001 78 gelöst

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5992
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von GRJ78 »

So ähnlich wird das bei aktuellen J7 auch gelöst. Die haben alle keine LWR.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Itchy Feet »

215/80r16 sind meines wissens nach Reifengrößen für den 70 und 73. Für den HZJ75 waren es 205r16 oder manchmal auch 7.5R16, je nach Auslieferungsmarkt ,glaube ich.

Daher würde ich nochmal nachfragen ob das Datenblatt richtig ist. Auch mal die eingatragene Endgeschwindigkeit prüfen. Sollte so was wie 145 km/h sein.

Wenn LKW im Datenblatt steht ist das schon mal gut, aber die Auflagen für eine LKW Zulassung bei der Abnahme mußt du immernoch erfüllen. Also evtl. Trennwand, verblendete Fenster, etc. Ich weiß nicht was da aktuell ist. Am besten mit dem Tüver reden, was dort gefordert ist.

Mein 75er ist ein 94er und der kommt ohne Probleme durch jede AU bis jetzt. Ob das die gleiche Abgaseinstufung ist weiß ich nicht.

Viel Glück!
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Itchy Feet »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Hey Spec, alles klar. Vielen Dank für die Info!
Gut zu wissen!

spec hat geschrieben:
Itchy Feet hat geschrieben:Da es ein 98er ist brauchst du eigentlich eine Leuchtweitenregulierung. Ich weiss nicht ob es die für 75er jemals gab.


leuchtweitenregulierung - so hat das der prüfer bei meinem 2001 78 gelöst

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Hallo Matthias,

vielen Dank! Also die Daten auf dem Datenblatt stimmen bis auf die Reifengröße alle mit den Vergleichsdaten überein. Schmalere Reifen sollten ja dann eig. auch möglich sein, da dadurch der Verbrauch theoretisch sinken sollte. Sollte also eher ein Vorteil wenn Sie auf dem Datenblatt stehen, oder? Hoffe habe da jetzt keinen Denkfehler drin :D Hake da aber nochmal beim TÜV Süd nach!

Das mit der LKW Abnahme klärt sich diese Woche. Eure Erfahrungen haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, danke!

Beste Grüße
Chris


Itchy Feet hat geschrieben:215/80r16 sind meines wissens nach Reifengrößen für den 70 und 73. Für den HZJ75 waren es 205r16 oder manchmal auch 7.5R16, je nach Auslieferungsmarkt ,glaube ich.

Daher würde ich nochmal nachfragen ob das Datenblatt richtig ist. Auch mal die eingatragene Endgeschwindigkeit prüfen. Sollte so was wie 145 km/h sein.

Wenn LKW im Datenblatt steht ist das schon mal gut, aber die Auflagen für eine LKW Zulassung bei der Abnahme mußt du immernoch erfüllen. Also evtl. Trennwand, verblendete Fenster, etc. Ich weiß nicht was da aktuell ist. Am besten mit dem Tüver reden, was dort gefordert ist.

Mein 75er ist ein 94er und der kommt ohne Probleme durch jede AU bis jetzt. Ob das die gleiche Abgaseinstufung ist weiß ich nicht.

Viel Glück!
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von BJ-Hoschi »

Moin zusammen,
das ist alles vollkommener Unsinn - suche Dir einen kompetenten Prüfer, sonst wird das nix.
Par. 21 ist klar - anders geht es nicht, für die Leuchtweitenregelung gibt es einen Titel (50,-€)
von der Regierung (geht über den TÜV). Eintragungen Fahrwerk / Reifen, Schnorchel etc. macht man alles mit....
Ich habe das alles erst im Oktober 2020 durchexerziert (HZJ 71 aus Holland) - kein Problem, ist ja EU.
Bis mein 71er sein Nummernschild hatte waren allerdings rund 500,-€ weg - funktionierte aber alles problemlos.
Was man hier so liest, viel Halbwissen - echt grausam, schöne Grüße BJ Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von BJ-Hoschi »

Habe ich vergessen: Datenblatt braucht kein Mensch - das hatte mein Prüfer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Moin Hoschi,

Habe am Freitag nochmal einen Termin mit der Werkstatt, da werden mir eure Infos auf jeden Fall helfen!
Entscheide dann ob mir der Prüfer kompetent genug bzw. doch zu pingelig ist...

Denke werden aber auf jeden Fall mehr als 500 Euro in meinem Fall. :D

Hat sonst jemand von euch eine Empfehlung fürn guten TÜV Prüfer im Rheinland?

Danke jedenfalls und ne gute Woche euch allen!
Chris

BJ-Hoschi hat geschrieben:Moin zusammen,
das ist alles vollkommener Unsinn - suche Dir einen kompetenten Prüfer, sonst wird das nix.
Par. 21 ist klar - anders geht es nicht, für die Leuchtweitenregelung gibt es einen Titel (50,-€)
von der Regierung (geht über den TÜV). Eintragungen Fahrwerk / Reifen, Schnorchel etc. macht man alles mit....
Ich habe das alles erst im Oktober 2020 durchexerziert (HZJ 71 aus Holland) - kein Problem, ist ja EU.
Bis mein 71er sein Nummernschild hatte waren allerdings rund 500,-€ weg - funktionierte aber alles problemlos.
Was man hier so liest, viel Halbwissen - echt grausam, schöne Grüße BJ Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von BJ-Hoschi »

Sers Chris,
in / bei Köln ist das mit dem TÜV scheinbar nicht so einfach wie bei uns. Der Käufer meines BJ42 ,damals, hatte auch Zickerei mit der H-Zulassung gehabt (weil GFK-Chassis) - ging dann aber doch - war aber nervig....
Die 21er Abnahme kostet nicht mehr als 300,-€, gebe Ihm Deine Fahrgestellnummer dann kann er in seiner Datenbank raussuchen was da so gelistet ist - und dann pickt Euch zusammen was Du gerne hättest.
Reifen: 235/85-16 bzw. 7,5x16 auf 6x16er Felgen und 255/85-16 ab mind. 6,5x16er Felgen geht alles problemlos.
Für was eigentlich Werkstatt?? - oder prüft der da nur - das die was verkaufen wollen ist ja wohl klar.
Ich war in der Prüfstelle, Du solltest schon exakt wissen was Du genau haben willst....
Ein Prüfer der willig ist vorausgesetzt - sonst funzt das nicht, eigentlich war das bei mir eine geile Aktion...
Grüße und gutes Gelingen, BJ-Hoschi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_hzj75
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 00:46
Wohnort: Köln

Re: HZJ75 aus Holland

Beitrag von Chris_hzj75 »

Servus Hoschi,

Das scheint mir auch so. Also das ist eine AllradWerkstatt, die mit dem TÜV hier zusammen arbeitet und sich eigentlich auf die Fahne geschrieben hat, eben solche Zulassungen einfacher zu gestalten.. Die Werkstatt ist "nötig", weil u.a. der Auspuff getauscht werden muss und der TÜV bei der Werkstatt prüft. Dadurch besteht da eine gewisse "Abhängigkeit".

Ich bekomme ohne Zulassung halt keine Kennzeichen und müsste jedes mal einen Anhänger besorgen, um zwischen der eigenen Bühne und dem TÜV zu pendeln. Und Zugang zu roten Kennzeichen habe ich auch nicht im Moment.

Ja, ich fahre nochmal zur Prüfstelle und spreche mit dem Prüfer. Wenn der mir dann nicht genug entgegen kommt suche ich einen anderen.

Danke und Gruß!
Chris

BJ-Hoschi hat geschrieben:Sers Chris,
in / bei Köln ist das mit dem TÜV scheinbar nicht so einfach wie bei uns. Der Käufer meines BJ42 ,damals, hatte auch Zickerei mit der H-Zulassung gehabt (weil GFK-Chassis) - ging dann aber doch - war aber nervig....
Die 21er Abnahme kostet nicht mehr als 300,-€, gebe Ihm Deine Fahrgestellnummer dann kann er in seiner Datenbank raussuchen was da so gelistet ist - und dann pickt Euch zusammen was Du gerne hättest.
Reifen: 235/85-16 bzw. 7,5x16 auf 6x16er Felgen und 255/85-16 ab mind. 6,5x16er Felgen geht alles problemlos.
Für was eigentlich Werkstatt?? - oder prüft der da nur - das die was verkaufen wollen ist ja wohl klar.
Ich war in der Prüfstelle, Du solltest schon exakt wissen was Du genau haben willst....
Ein Prüfer der willig ist vorausgesetzt - sonst funzt das nicht, eigentlich war das bei mir eine geile Aktion...
Grüße und gutes Gelingen, BJ-Hoschi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“