MartinW. hat geschrieben:Hallo Paul,
Was mich wundert, du schreibst von Undichtigkeiten. Das ist mein zweiter 4Runner V6 und beide sind/waren furztrocken...
Hallo Martin,
vielleicht ist auch alles relativ. Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit älteren Autos und mit Geländewagen schon gar nicht. Der komplette Motor und Getriebe sind in Öl verschmiert. An der Stelle, wo das Auto normalerweise steht ist ein ca. handflächengroßer Ölfleck. Davor hat er auch massiv Kühflüssigkeit verloren. Hier war zum Glück ein Ami Video auf YT hilfreich - ich ließ die Wasserpumpe gleich mit dem Zahnriemen wechseln und zumindest dieses Problem ist jetzt gelöst.
Seit Montag steht der Große bei einer Oldtimer Werkstatt. Der Kfz Meister hat es (zu meiner Überraschung) echt läßig hingenommen: ein alter Wagen solle Öl verlieren, das sei normal... Es ist kein massiver Verlust - habe bis jetzt jedenfalls noch nicht nachfüllen müssen.
Ich habe noch die alte Dichtung der deffekten Wasserpumpe und von Ventildeckeln hier rumliegen. Diese sind ganz klar alt, rissig und porös. Bestimmt sehen auch die anderen Dichtungen nicht besser aus. Nur kommt man da wesentlich schwerer heran... Das aktuelle Etappenziel ist die TÜV Plakette. Irgendwann Ende Sommer/Herbst würde ich dann Geld ansparen und den Großen einer anderen Oldtimer Werkstatt anvertrauen. Laut Google ist die Werkstatt besonders gut, insbesondere in Revision von Motoren.
Aber eins muss man dem V6 mit 320TKM lassen - er läuft echt supper souverän und geschmeidig. Minusgrade bringen ihn nicht aus der Fassung.