Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Alles technische, was sonst nirgends paßt
fsk18

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Myraan hat geschrieben:So. Ich bin beim Auto.
H4 Birne an die geflickte Kabel im Tür Gelenk gehalten. Birne leuchtet. Auch ordentlich hell. Zumindest blendet es mich. Nicht super schlimm, aber so das ich nicht lange reingucken kann.

na dann neue Scheibe oder so lassen :roll: :roll:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Wieso neue Scheibe? Die Leiterbahnen sind exponiert und nicht in der Scheiben eingelassen. Sie sollten also mit Leitsilber flickbar sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Myraan hat geschrieben:Wieso neue Scheibe? Die Leiterbahnen sind exponiert und nicht in der Scheiben eingelassen. Sie sollten also mit Leitsilber flickbar sein?

Ich bin da der selben Meinung wie Basti. Leitsilber ist auch nur ein (wohlgemerkt gutes) Provisorium, wenn man mal einen kleinen Defekt ausbessern muss. Wenn eine Scheibenheizung allerdings mehrere, vor allem unbekannte/unsichtbare Unterbrechungen hat, wird das schwierig und auch wahrscheinlich nicht sonderlich haltbar.

Außerdem sind die Scheiben ja gesteckt/geklemmt, d.h. das muss auch nicht zwangsläufig der Händler übernehmen
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Okay versteh ich. Ich denke erstmal mit Leitsilber dann probieren und dann mal weiter gucken. Neue Heckscheibe nur wegen Heizung ist in der Priorität erstmal ganz hinten.

Ich versuch mal am Wochenende zu reparieren und melde mich wieder.

Euch allen aber ein großes Danke für die Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten :rofl:
Aber offensichtlich scheint Strom am Auto, eine nicht funktionierende Heckscheibenheizung und die Ergründung der Ursachen ja ein echtes Problem zu sein. :shock:

Vor einigen Monaten stellte ich fest, daß die Heizung der Heckscheibe am 80er nicht mehr das tat was sie sollte.
Also Kabel abgezogen und mit Multimeter gemessen, Spannung lag an.
Kabel wieder dran, Heizung eingeschaltet, keine (kaum) Spannung lag an.
Kabel wieder ab, einen kleinen 12 Bleiakku aus dem Modellbau an die Heizung angeschlossen, Strom gemessen mit dem kleinen Zangenamperemeter, Strom fließt, Heizung heizt. Heizdrähte ok.

Also: Vermutung Kabelbruch.
Es war:
Ein Kabelbruch, und zwar nicht komplett, sondern 1 oder 2 Litzen hingen noch so gaaanz dünn dran. Der Rest war durch.
Im Übergang von der Karosserie zur beweglichen Heckklappe.
Konnte man feststellen indem man bei geöffneter Heckklappe und abgezogener Schutzhülle das Kabel/die Kabel bewegt hat.
Also in den Schaltplan geguckt, die Kabelfarbe für + Heckscheibenheizung rausgesucht, provisorisch überbrückt und siehe da: Alles wieder gut.
Neue Strippe eingezogen, alte Strippe entfernt, alles wieder wie neu.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Man sollte bei Verwendung eines externen 12 Volt Bleiakkus, egal wie groß, egal wie stark, egal wie schwer IMMER EINE SICHERUNG DAZWISCHEN SCHALTEN!!!

Zum Test an der Heckscheibe reicht eine 15 Ampere Sicherung völlig aus.

Den Weg zum Testen haben meine Vorschreiber schon explizit erklärt, ich wollte nur mal meine Erfahrung dazu tun. Es soll keine Bastelanleitung sein.

Und, was ich noch festgestellt habe: Manchmal ist es leichter und zielführender alte Analogmeßtechnik zu verwenden als dieses moderne Digitalzeugs.
Auf dem Analogamperemeter sieht man sehr schön das "Gezappel" des Zeigers beim Bewegen/Knicken eines Kabels, die Nachkomma-Digitstellen des Multimeters "wandern" sowieso.

Schön wenn man dann noch so eine alte Möhre sein eigen nennen darf. Stammt aus den frühen 60ern, war immer im Familienbesitz.
Simpson_01.JPG

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Hallo J8 RR,

schön dass du auch hier bist.

Leider habe ich habe ich durch das Testen mit der Versorgerbatterie (ohne Sicherung : > ) die Kabel ausschließen können. Bzw. dort war ein kompletter Kabelbruch, den ich erstmal beseitigen musste bevor ich an das jetzige Problem ran kam.

Wie gesagt, da die Heizung auch nicht warm wurde, wenn direkt an ihr eine Versorgerbatterie angeschlossen war. Kann es ja nur etwas mit den Kontakten bzw. den Leiterbahnen sein.
Zuletzt geändert von Myraan am 18. Januar 2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Wie gesagt, da die Heizung auch nicht warm wurde, wenn direkt an ihr eine Versorgerbatterie angeschlossen war. Kann es ja nur etwas mit den Kontakten bzw. den Leiterbahnen sein.

Lass dich nicht kirre machen, mit dem ersten Bild in deinem allerersten Post hattest du das schon gezeigt. Koch eine grosse Kanne Tee, reparier die Unterbrüche einen nach dem anderen mit Silberpaste und freu dich über deine Heizung und denk nicht an den "Stundenlohn". Für eine Werkstatt ist das sicher keine wirtschaftliche Reparatur für die Freizeit aber wohl eine meditative und relativ einfache Beschäftigung. Ich habe gute Erfahrung gemacht rund um die Schadstelle abzuleben bevor die Silberpaste aufgetragen wird weil das dann einfach schöner mit den Kanten aussieht.

Wenn du das häufiger machst ist noch besser als eine Testbatterie mit Sicherung ein Netzteil mit einstellbarerer Strombegrenzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

niap hat geschrieben:Wenn du das häufiger machst ist noch besser als eine Testbatterie mit Sicherung ein Netzteil mit einstellbarerer Strombegrenzung.

Ohne Zweifel.
Aber wer repariert schon ständig kaputte Heckscheibenheizungen?

Ich jedenfalls nicht!
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

j8 RR hat geschrieben:Ohne Zweifel.
Aber wer repariert schon ständig kaputte Heckscheibenheizungen?

Ich jedenfalls nicht!
Reinhold

Vielleicht hat Yanick auf Grund des grossen Zuspruchs ja seine Liebe zur KFZ Elektrik entdeckt. :roll: Für fast alle Reperaturen an Versorgungselektrik, Anhänger-Verkabelung, etc ..ist ein strombegrenztes Netzteil hilfreich. Ich hab ein kompaktes 30V/10A mit Tragegriffe auf Reisen dabei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Haha, ich glaube so richtig riesig wird die Liebe nie werden. Wobei Neuinstallationen mir schon Spaß gemacht haben. Diese Fehlersuche war aber eher durchwachsen und ist ja noch nicht mnal abgeschlossen :D

Was fürn Packmaß hat so ein Netzteil? Wir wollen nächstes Jahr auf große Asien/Afrika Tour mit dem Auto, und da ist leider nicht soviel Platz frei.

Ich werde vermutlich am Wochenende die Leiterbahnen angehen und dann mal berichten wie es so lief!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Moin Zusammen,

da mich das Thema (offensichtlich) nicht loslässt, war ich eben wieder beim Auto und langsam werde ich blöd glaube ich. Ich habe jetzt mit der Alufolie die Spannung an den Leiterbahnen gemessen. Und diese haben mit 10,xx Volt angefangen und sind dann ganz gemächlich abgefallen bis bei 2/3, 3/4 der Leiterbahn keine große Spannung mehr da war. Dieses Muster liegt auch bei der (mehr oder minder) intakten Heckscheibenheizung an.

Um eine bessere Übersicht zu haben fasse ich nochmal zusammen.

Was wissen wir:

- Es lag ein Kabelbruch vor, welcher repariert wurde.
- Es liegt 11,xx Volt Spannung an den Kontakten der Heckscheibenheizung an.
- Der Widerstand, gemessen an den Kontakten der Heckscheibenheizung, liegt bei ~8 Ohm
- Ein Fehler in den Kabeln kann ausgeschlossen werden, da die Heizung auch bei direkt angeschlossener Versorgerbatterie (via Lautsprecherkabel, falls das relevant ist?) nicht warm wird.
- Die Prüflampe leuchtet am Anfang stark und nimmt nach Ende der Leiterbahn immer mehr an Kraft ab.
- Die Prüflampe in Reihe geschaltet (eingefräst, also Zwischen Minuspolkontakt und Kabel) leuchtet kräftig.
- Die Spannung der Leiterbahnen starten mit 10,xx Volt und nehmen stetig bis zu ca 3/4 hin ab, dann erreicht die Spannung unter 1 Volt.

Was wissen wir nicht:

- Wieviel Strom (in Ampere) fließt, da ich es nicht schaffe, dass mein Multimeter mir was ausgibt wenn ich ihn identisch wie die Prüflampe in Reihe schalte.

Wenn jemand weiß warum diese olle Heizung keine Wärme abgibt, dem wäre ich sehr dankbar und würde ihm auch auf dem nächsten BTT nen Bierchen spendieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Myraan hat geschrieben:....

Was wissen wir nicht:

- Wieviel Strom (in Ampere) fließt, da ich es nicht schaffe, dass mein Multimeter mir was ausgibt wenn ich ihn identisch wie die Prüflampe in Reihe schalte.
....

Moin,

viele Multimeter haben einen Messbereich für niedrige Ströme (über die Sicherung im Messgerät abgesichert) und einen Messbereich für höhere Ströme 10 Ampere oder auch mehr. (Ist oft nicht abgesichert). Für diese Messung muss, bei einigen Messgeräten, das rote Messkabel umgesteckt werden.

Warscheinlich weißt Du das schon, das war jetzt nur so eine Idee.

Viel Erfolg
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Hallo Oli,

ja, dass weiß ich schon. Ich hatte beide Variante (Volt und Millivolt) probiert. Wobei mein Multimeter auch mikrovolt kann, da wollte ich aber nicht ran, da ich Angst hatte mir den zu zerschießen.

Beste Grüße
Yanick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Wenn eine in Reihe geschaltete „Prüflampe“ hell leuchtet, ein gleichermaßen angeschlossenes Amperemeter aber keinen Strom anzeigt, hast Du entweder einen Fehler bei der Bedienung des Messgeräts gemacht oder mindestens die Sicherung Deines Multimeters gehimmelt.

Lass das doch einfach jemanden machen, für den solche Messungen und Bewertungen Alltagsroutine sind.
Geht schneller und bringt verlässliche Ergebnisse.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan

Beitrag von Myraan »

Wo ist denn der ganze Spaß daran, wenn man das jemand machen lässt?

Also mal unabhängig davon, dass das wirklich grad nicht im Budget drin ist (sparen für Weltreise). Will ich sowas auch können, damit ich es nicht in die Werkstatt bringen muss, wenn das Unterwegs mal passiert.

Misst der Multimeter denn noch Spannung und Widerstand, wenn die Sicherung gone ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Myraan hat geschrieben:Hallo Oli,

ja, dass weiß ich schon. Ich hatte beide Variante (Volt und Millivolt) probiert. Wobei mein Multimeter auch mikrovolt kann, da wollte ich aber nicht ran, da ich Angst hatte mir den zu zerschießen.

Beste Grüße
Yanick

Ich meinte eigentlich den Ampere-Messbereich. Z.B.: 20mA, 200mA und (nach Umstecken des roten Kabels) alles was darüber liegt, bis 10 Ampere oder höher (dieser Messbereich ist oft nicht abgesichert). Ich schätze mal, eine Heckscheibenheizung liegt etwa bei 10 Ampere (ohne Gewähr).

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“