Da ich sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum entnehmen konnte, wollte ich auch hier meine bisher doch recht bescheidenen Erfahrungen teilen. Vielleicht sind sie ja für jemanden hilfreich.
Mein 100er ist ein 4.2 TD aus 10/1999 mit ca. 188tkm.
AHC durch OME Fahrwerk getauscht (vom Vorbesitzer) inkl. Diff.-Drop-Kit.
285/75 R16 BF Goodrich AT KO2 montiert.
Wagen ist nahezu Rostfrei. Wandler ist vor 10tkm getauscht worden.
Geplante Arbeiten in den nächsten Wochen:
Bremsen VA + HA neu. Radlager vmtl. auch gleich neu in dem Zuge.
Achsmanschetten neu....(links ist eingerissen....)
Stabis VA und HA neu. Stabigummis neu.....erwäge alle Buchsen/Gummis durch Polyurethan zu ersetzen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Zahlt sich ein größerer Intercooler aus, wenn man dern Turbo gleich lässt?
Ölwechsel in den Diffs+VTG
Was ich bisher schon erledigt hab:
Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer abmontiert und gereinigt....das war eine dreckige Arbeit.
Damit ich diese Arbeit nie wieder machen muss, hab ich mich entschieden die AGR zu blockieren. Dafür habe ich die Dichtung als Form genommen und aus Edelstahl 1.5 mm eine Platte angefertig. Diese habe ich oberhalb der neuen Dichtung eingebaut (zwischen Platte und Dichtung noch Auspuffdichtmasse) und dann das AGR Rohr eingebaut. Es fällt optisch nicht auf und passt auch noch oben an der Ansaugbrücke problemlos.
Danach habe ich die Einspritzdüsen durch neue ersetzt (inkl. aller Dichtungen). Alter Dichtring war Kupfer, bei den neuen war der aus Alu glaub ich. Die alten sahen noch ganz OK aus meiner Meinung (kann noch ein Foto nachreichen). Die ESD zu ziehen war alles andere als einfach....Gleithammer war zu schwach. Habe sie etwas gelockert durch drehen und danach rausgehebelt (Gashaxn/Brecheisen vorne schmal). Hat dann gut funktioniert. Vorher natürlich ne passende Schraube+Beilagscheibe drauf. Das Gewinde der alten ESD hält das ohne Probleme aus.
Danach das Ventilspiel kontrollieren. 2 Zylinder waren in der Toleranz. (In 0,17-0,23 Ex 0,47-0,53) alle anderen Waren darüber oder darunter. Habe alle auf 0,2/0,5 gestellt. Hierbei ist es beim Aufmachen der Verschlussschraube hilfreich wenn man zu zweit ist. Dann muss man nicht mit einer Rohrzange arbeiten.
Danach wieder die Ansaugkrümmer drauf und neue Hochdruckleitungen verbauen. Die neue Dichtung der Ansaugbrücke ist wesentlich hochwertiger, als die alte, die verbaut war. Der Landcruiser hat da auch massiv rausgepfiffen und Öl-Abgasgemisch rausgehaut....hatte den Motorblock richtig eingesaut auf der Fahrerseite(dachte schon die ZKD hätte was...aber kein Rauchen oder Öl im Kühlwasser). Die Muttern beim Ansaugkrümmer waren stellenweise auch richtig locker(kein Wunder dass er da rausgeblasen hat). Habe sie daher mit Mittelfelster Schraubensicherung versehen und gemäß WHB festgezogen.
Beim Übergang von Ansaugbrücke zum Ansaugkrümmer war Dichtmasse statt einer Dichtung verbaut. Habe daher auch wieder Dichtmasse verwendet. Standardmäßig kommt dort ne Dichtung hin (vlt tausch ich später mal....aber ist dicht dort. Wurde Aber bei 150tkm Service bei Toyota so verbaut....)
Danach alles wieder zusammenbauen (nicht so wie ich, mir sind 2 Schrauben von irgendeiner Abdeckung/Schalterhalterung was weiß ich übergeblieben. Hab 1h gesucht und keine Ahnung wo die gewesen sein sollen....aber laut der Schachtel in der sie waren hab ich die ganz am Anfang beim Abbau rausgeschraubt....Asche über mein Haupt
Frisches Motoröl+Filter rein. Neuer Luftfilter. Neuer Dieselfilter.
Dann der Moment der Wahrheit: 10 sek. Starterdrehen, nicht angesprungen. Wieder am Filter Sprit nachpumpen. Erneut Starten-> sofort Angesprungen. Läuft gut.
Alles dicht. Motor läuft top. Kein Rauchen. Nach 100km den Ölstand checken und das Öl ist immer noch schön Gold (ein hoch auf die geschlossene AGR)
Werde von den folgenden Arbeiten auch hier berichten.
Ahja, Lampen der Schalter im Innenraum hab ich auch getauscht...hierzu finden sich auf youtube nützliche videos.
Gruß,
Steff