Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Hallo Buschtaxi-Freunde!
Da ich sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum entnehmen konnte, wollte ich auch hier meine bisher doch recht bescheidenen Erfahrungen teilen. Vielleicht sind sie ja für jemanden hilfreich.
Mein 100er ist ein 4.2 TD aus 10/1999 mit ca. 188tkm.
AHC durch OME Fahrwerk getauscht (vom Vorbesitzer) inkl. Diff.-Drop-Kit.
285/75 R16 BF Goodrich AT KO2 montiert.
Wagen ist nahezu Rostfrei. Wandler ist vor 10tkm getauscht worden.
Geplante Arbeiten in den nächsten Wochen:
Bremsen VA + HA neu. Radlager vmtl. auch gleich neu in dem Zuge.
Achsmanschetten neu....(links ist eingerissen....)
Stabis VA und HA neu. Stabigummis neu.....erwäge alle Buchsen/Gummis durch Polyurethan zu ersetzen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Zahlt sich ein größerer Intercooler aus, wenn man dern Turbo gleich lässt?
Ölwechsel in den Diffs+VTG
Was ich bisher schon erledigt hab:
Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer abmontiert und gereinigt....das war eine dreckige Arbeit.
Damit ich diese Arbeit nie wieder machen muss, hab ich mich entschieden die AGR zu blockieren. Dafür habe ich die Dichtung als Form genommen und aus Edelstahl 1.5 mm eine Platte angefertig. Diese habe ich oberhalb der neuen Dichtung eingebaut (zwischen Platte und Dichtung noch Auspuffdichtmasse) und dann das AGR Rohr eingebaut. Es fällt optisch nicht auf und passt auch noch oben an der Ansaugbrücke problemlos.
Danach habe ich die Einspritzdüsen durch neue ersetzt (inkl. aller Dichtungen). Alter Dichtring war Kupfer, bei den neuen war der aus Alu glaub ich. Die alten sahen noch ganz OK aus meiner Meinung (kann noch ein Foto nachreichen). Die ESD zu ziehen war alles andere als einfach....Gleithammer war zu schwach. Habe sie etwas gelockert durch drehen und danach rausgehebelt (Gashaxn/Brecheisen vorne schmal). Hat dann gut funktioniert. Vorher natürlich ne passende Schraube+Beilagscheibe drauf. Das Gewinde der alten ESD hält das ohne Probleme aus.
Danach das Ventilspiel kontrollieren. 2 Zylinder waren in der Toleranz. (In 0,17-0,23 Ex 0,47-0,53) alle anderen Waren darüber oder darunter. Habe alle auf 0,2/0,5 gestellt. Hierbei ist es beim Aufmachen der Verschlussschraube hilfreich wenn man zu zweit ist. Dann muss man nicht mit einer Rohrzange arbeiten.
Danach wieder die Ansaugkrümmer drauf und neue Hochdruckleitungen verbauen. Die neue Dichtung der Ansaugbrücke ist wesentlich hochwertiger, als die alte, die verbaut war. Der Landcruiser hat da auch massiv rausgepfiffen und Öl-Abgasgemisch rausgehaut....hatte den Motorblock richtig eingesaut auf der Fahrerseite(dachte schon die ZKD hätte was...aber kein Rauchen oder Öl im Kühlwasser). Die Muttern beim Ansaugkrümmer waren stellenweise auch richtig locker(kein Wunder dass er da rausgeblasen hat). Habe sie daher mit Mittelfelster Schraubensicherung versehen und gemäß WHB festgezogen.
Beim Übergang von Ansaugbrücke zum Ansaugkrümmer war Dichtmasse statt einer Dichtung verbaut. Habe daher auch wieder Dichtmasse verwendet. Standardmäßig kommt dort ne Dichtung hin (vlt tausch ich später mal....aber ist dicht dort. Wurde Aber bei 150tkm Service bei Toyota so verbaut....)
Danach alles wieder zusammenbauen (nicht so wie ich, mir sind 2 Schrauben von irgendeiner Abdeckung/Schalterhalterung was weiß ich übergeblieben. Hab 1h gesucht und keine Ahnung wo die gewesen sein sollen....aber laut der Schachtel in der sie waren hab ich die ganz am Anfang beim Abbau rausgeschraubt....Asche über mein Haupt )
Frisches Motoröl+Filter rein. Neuer Luftfilter. Neuer Dieselfilter.
Dann der Moment der Wahrheit: 10 sek. Starterdrehen, nicht angesprungen. Wieder am Filter Sprit nachpumpen. Erneut Starten-> sofort Angesprungen. Läuft gut.
Alles dicht. Motor läuft top. Kein Rauchen. Nach 100km den Ölstand checken und das Öl ist immer noch schön Gold (ein hoch auf die geschlossene AGR)
Werde von den folgenden Arbeiten auch hier berichten.
Ahja, Lampen der Schalter im Innenraum hab ich auch getauscht...hierzu finden sich auf youtube nützliche videos.
Gruß,
Steff
Da ich sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum entnehmen konnte, wollte ich auch hier meine bisher doch recht bescheidenen Erfahrungen teilen. Vielleicht sind sie ja für jemanden hilfreich.
Mein 100er ist ein 4.2 TD aus 10/1999 mit ca. 188tkm.
AHC durch OME Fahrwerk getauscht (vom Vorbesitzer) inkl. Diff.-Drop-Kit.
285/75 R16 BF Goodrich AT KO2 montiert.
Wagen ist nahezu Rostfrei. Wandler ist vor 10tkm getauscht worden.
Geplante Arbeiten in den nächsten Wochen:
Bremsen VA + HA neu. Radlager vmtl. auch gleich neu in dem Zuge.
Achsmanschetten neu....(links ist eingerissen....)
Stabis VA und HA neu. Stabigummis neu.....erwäge alle Buchsen/Gummis durch Polyurethan zu ersetzen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Zahlt sich ein größerer Intercooler aus, wenn man dern Turbo gleich lässt?
Ölwechsel in den Diffs+VTG
Was ich bisher schon erledigt hab:
Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer abmontiert und gereinigt....das war eine dreckige Arbeit.
Damit ich diese Arbeit nie wieder machen muss, hab ich mich entschieden die AGR zu blockieren. Dafür habe ich die Dichtung als Form genommen und aus Edelstahl 1.5 mm eine Platte angefertig. Diese habe ich oberhalb der neuen Dichtung eingebaut (zwischen Platte und Dichtung noch Auspuffdichtmasse) und dann das AGR Rohr eingebaut. Es fällt optisch nicht auf und passt auch noch oben an der Ansaugbrücke problemlos.
Danach habe ich die Einspritzdüsen durch neue ersetzt (inkl. aller Dichtungen). Alter Dichtring war Kupfer, bei den neuen war der aus Alu glaub ich. Die alten sahen noch ganz OK aus meiner Meinung (kann noch ein Foto nachreichen). Die ESD zu ziehen war alles andere als einfach....Gleithammer war zu schwach. Habe sie etwas gelockert durch drehen und danach rausgehebelt (Gashaxn/Brecheisen vorne schmal). Hat dann gut funktioniert. Vorher natürlich ne passende Schraube+Beilagscheibe drauf. Das Gewinde der alten ESD hält das ohne Probleme aus.
Danach das Ventilspiel kontrollieren. 2 Zylinder waren in der Toleranz. (In 0,17-0,23 Ex 0,47-0,53) alle anderen Waren darüber oder darunter. Habe alle auf 0,2/0,5 gestellt. Hierbei ist es beim Aufmachen der Verschlussschraube hilfreich wenn man zu zweit ist. Dann muss man nicht mit einer Rohrzange arbeiten.
Danach wieder die Ansaugkrümmer drauf und neue Hochdruckleitungen verbauen. Die neue Dichtung der Ansaugbrücke ist wesentlich hochwertiger, als die alte, die verbaut war. Der Landcruiser hat da auch massiv rausgepfiffen und Öl-Abgasgemisch rausgehaut....hatte den Motorblock richtig eingesaut auf der Fahrerseite(dachte schon die ZKD hätte was...aber kein Rauchen oder Öl im Kühlwasser). Die Muttern beim Ansaugkrümmer waren stellenweise auch richtig locker(kein Wunder dass er da rausgeblasen hat). Habe sie daher mit Mittelfelster Schraubensicherung versehen und gemäß WHB festgezogen.
Beim Übergang von Ansaugbrücke zum Ansaugkrümmer war Dichtmasse statt einer Dichtung verbaut. Habe daher auch wieder Dichtmasse verwendet. Standardmäßig kommt dort ne Dichtung hin (vlt tausch ich später mal....aber ist dicht dort. Wurde Aber bei 150tkm Service bei Toyota so verbaut....)
Danach alles wieder zusammenbauen (nicht so wie ich, mir sind 2 Schrauben von irgendeiner Abdeckung/Schalterhalterung was weiß ich übergeblieben. Hab 1h gesucht und keine Ahnung wo die gewesen sein sollen....aber laut der Schachtel in der sie waren hab ich die ganz am Anfang beim Abbau rausgeschraubt....Asche über mein Haupt )
Frisches Motoröl+Filter rein. Neuer Luftfilter. Neuer Dieselfilter.
Dann der Moment der Wahrheit: 10 sek. Starterdrehen, nicht angesprungen. Wieder am Filter Sprit nachpumpen. Erneut Starten-> sofort Angesprungen. Läuft gut.
Alles dicht. Motor läuft top. Kein Rauchen. Nach 100km den Ölstand checken und das Öl ist immer noch schön Gold (ein hoch auf die geschlossene AGR)
Werde von den folgenden Arbeiten auch hier berichten.
Ahja, Lampen der Schalter im Innenraum hab ich auch getauscht...hierzu finden sich auf youtube nützliche videos.
Gruß,
Steff
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Das klingt schon gut, danke für die Bilder
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Sehr fein!
Wo hastn die ESD her? Merkst Du auch einen Unterschied zu vorher?
Das goldige Öl hat nicht nur mit der verschlossen agr zu tun, ist bei mir auch bis zum Verschließen schön sauber gewesen. Ganz komisch für einen Diesel, auch nach 10.000km nach einem Ölwechsel ist das Öl noch immer nicht so schwarz wie man es von einem Diesel kennt. Wenn man bei einem anderem Diesel einen Ölwechsel macht ist das Öl gewöhnlich nach dem ersten Anlassen wieder schwarz durch das restliche Öl im Motor. Nicht so bei (meinem) 100er
Freundliche Grüße,
Moritz
Wo hastn die ESD her? Merkst Du auch einen Unterschied zu vorher?
Das goldige Öl hat nicht nur mit der verschlossen agr zu tun, ist bei mir auch bis zum Verschließen schön sauber gewesen. Ganz komisch für einen Diesel, auch nach 10.000km nach einem Ölwechsel ist das Öl noch immer nicht so schwarz wie man es von einem Diesel kennt. Wenn man bei einem anderem Diesel einen Ölwechsel macht ist das Öl gewöhnlich nach dem ersten Anlassen wieder schwarz durch das restliche Öl im Motor. Nicht so bei (meinem) 100er
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Die ESD sind von AAI. Vom Frans.
Unterschied kann ich nicht wirklich sagen, bin sehr gemütlich gefahren. Aber der Motor läuft sehr ruhig. Werde nicht viel/bis gar nichts fahren bis ich die Achsmanschette tausche....will nicht zu viel Fett verlieren...nicht dass das Lager anreibt.
Werde ich in 1-2 Wochen wissen wenn alles erledigt ist und ich den Tank leer gefahren habe. Jetzt hatte ich einen Verbrauch von knapp 13 Liter.
Zum Öl: mein Altöl war pechschwarz (und das nach 3tkm)....weiß nicht wie das bei den 4.2er sonst so ist, aber denke es wird bei einem Diesel mit AGR nach paar 100km automatisch schwarz. Vielleicht war bei deinem ja der Unterdruckschlauch umgesteckt und dein AGR daher dauernd zu? Oder es konnte nicht mehr öffnen weil so verkokt? Vieles möglich
Gruß Steff
Unterschied kann ich nicht wirklich sagen, bin sehr gemütlich gefahren. Aber der Motor läuft sehr ruhig. Werde nicht viel/bis gar nichts fahren bis ich die Achsmanschette tausche....will nicht zu viel Fett verlieren...nicht dass das Lager anreibt.
Werde ich in 1-2 Wochen wissen wenn alles erledigt ist und ich den Tank leer gefahren habe. Jetzt hatte ich einen Verbrauch von knapp 13 Liter.
Zum Öl: mein Altöl war pechschwarz (und das nach 3tkm)....weiß nicht wie das bei den 4.2er sonst so ist, aber denke es wird bei einem Diesel mit AGR nach paar 100km automatisch schwarz. Vielleicht war bei deinem ja der Unterdruckschlauch umgesteckt und dein AGR daher dauernd zu? Oder es konnte nicht mehr öffnen weil so verkokt? Vieles möglich
Gruß Steff
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Steffrod hat geschrieben:Die ESD sind von AAI. Vom Frans.
Unterschied kann ich nicht wirklich sagen, bin sehr gemütlich gefahren. Aber der Motor läuft sehr ruhig. Werde nicht viel/bis gar nichts fahren bis ich die Achsmanschette tausche....will nicht zu viel Fett verlieren...nicht dass das Lager anreibt.
Werde ich in 1-2 Wochen wissen wenn alles erledigt ist und ich den Tank leer gefahren habe. Jetzt hatte ich einen Verbrauch von knapp 13 Liter.
Zum Öl: mein Altöl war pechschwarz (und das nach 3tkm)....weiß nicht wie das bei den 4.2er sonst so ist, aber denke es wird bei einem Diesel mit AGR nach paar 100km automatisch schwarz. Vielleicht war bei deinem ja der Unterdruckschlauch umgesteckt und dein AGR daher dauernd zu? Oder es konnte nicht mehr öffnen weil so verkokt? Vieles möglich
Gruß Steff
Hallo
Bei meinem 100ter wird das Öl minimal Dünkler wie eingefüllt, nach 800-1000 km
360tkm auf der Uhr und Agr ist nicht zu
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Habe an meinem 100er Baujahr 2001, 151000 kom vergangenen Samstag Diff-Ole und Verteilergetriebeöl gewechselt.
Im Verteilergetribe waren nur noch ca 0,3 von 1,5 Liter drin!!! Auch in den Diffs waren immer ca 29% weniger drin als rein sollteb. Ein paar Wochen davor Motoröl und Filter sowie Zahnriemen gewechselt.
Nächstes Wochenende steht ATM Olwechsel an. Habe aber vor ca. 40.000 km eine Spülung machen lassen. Da die 4Gang Automatik aber so ziemlich die einzige teure Schwachstelle ist, bin ich da etwas übervorsichtig.
Bremsflüssigkeit muss ich demnächst Mal tauschen, Kühlwasser auch Mal.
Ach ja, eine Wachsunterboden- und Leiterrahmenkonservierung mit vorherigen Trockeneisstrahlen hat er auch vor ein paar Wochen bekommen. Sieht jetzt wieder schön schwarz von unten. Und schmiert nicht, wie irgendwelche Öle, man kann von unten dran arbeiten, ohne sich einzusauen.
Hoffe nur, dass das im Sommer nicht so tropft wie meine Karosserie-Hohlraumkonservierung in den ersten Sommern.
Ach ja, meinen Leiterrahmen habe ich vorher mit einen Rohrreinigungsschlauch als Hochdruckreinigeraufsatz ausgespült. Die Diese spritzt rotierend nach hinten, wodurch sich der Schlauch selber reinzieht. Von hinten kommt man prima in den Rahmen, wenn man die Plastikstoßstange abnimmt.
Von vorne gibt es seitlich ein paar kleine Löcher, wo der Düsenkopf so gerade durchging.
Aber da kann ganz schön viel Dreck raus. Aber meiner wird auch artgerecht gehalten, sprich der darf sich auch schon Mal im Dreck bis Oberkante Unterlippe einsauen.
Ansaugbrücke steht bei mir noch auf der Liste, habe diesen Aluklotz von Allrad Keba zum Verschluss schon lange bei mir rumfliegen.
Will dann auch den Kat rausschmeissen und gegen das gerade Rohr von Millner ersetzen. Der Kat setzt sich entsprechend eines hier erst vor kurzem diskutierten Tread gerne Mal zu, kostet wohl spürbar Leistung.
Leider habe ich wohl einen Radbolzen zuletzt Mal zu stark angezogen, ein Radbolzen ist abgerissen. Da mein 100er bald zum TÜV muss, muss ich das auch machen. Da das bedeutet die Vorderradnabe zu zerlegen. Daher kommen gleich neue Lager links und Rechts rein. Auch wenn die aktuell noch ok sind.
Wandern dann in die Ersatzteilkiste.
Aber die 50 € für Lager und Dichtungen gebe ich gerne zusätzlich aus, wenn ich eh alles zerlegt habe. Dann habe ich wieder die nächsten 150.000km Ruhe, und fühle mich auf Fernreisen einfach besser.
Und sicherheitshalber alle Radbolzen vorne gleich mittauschen, nicht nur den einen. Denn wer weiss, welche da noch überdehnt sind. Habe mir auch gleich ein paar mehr und auch Radmutten dazu bestellt, denn die Radbolzen reissen wohl bei Landcruiser gerne Mal ab, wie man hier im 100er Unterforum nachlesen kann, wenn man nach "Radbolzen" sucht.
Vorderradnabe ist ja etwas speziell, insb genaue Einstellung der Lager. Habe aber ein paar gute Youtube-Tutorials von ein paar Amis dazu gefunden.
Die berühmte 54 Nuss habe ich eh schon länger und schleppe die auf Fernreisen immer mit, weil die kaum eine Busch-Werkstatt oder Dorfschmiede hat.
Ventile einstellen steht auch auf der Liste (sch... Die Dichtung hatte ich bei Partsouq vor ein paar Tagen mitbestellen sollen).
Zu den Einspritzdüsen... Mal überlegen... Habe ich eigentlich noch nicht vor, meiner läuft megaruhig. Hatte ich mir bei 180.000 km vorgenommen, also in 2 oder 3 Jahren.
Dann sollte meiner erst Mal wieder für einige Zeit fit sein.
Ach ja, das Seil vo n der Ersatzradwinde hat etwas "Spliss". Wollte ich auch Mal tauschen.
Reifen müssen vor der nächsten Tour neu, aber die Cooper S/T MAXX die ich jetzt drauf habe gibt's nicht mehr, und adäquaten Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Das schon ewig gerissene 3. Bremslicht habe ich voriges Wochende gegen eines mit grauem Glas, passend zu Wagenfarbe ausgetauscht. Sieht besser aus als das Rote, finde ich.
Kam aus China zum Bruchteil des Originals, sonst im Vergleich zu Partsouq.
Passgenauigkeit nicht so dolle, müsste die Bohrungen in der Heckklappe etwas nach unten aufbohren. Habe ich natürlich wieder schön dick versiegelt.
Am 100er zu arbeiten und zu schrauben macht meist Spass (insbesondere als Schreibtischtäter) da kommt man gut an alles dran (jedenfalls im Vergleich zu den meisten anderen Autos), und seit ich eine Hebebühne in der Firmenwerkstatt habe ist's richtig klasse daran auch von unten zu arbeiten.
Und freue mich drauf, wenn man wieder auf Tour gehen kann und man das gute Gefühl hat dass die Karre technisch 1a in Schuss ist.
Grüsse,
Peter
Im Verteilergetribe waren nur noch ca 0,3 von 1,5 Liter drin!!! Auch in den Diffs waren immer ca 29% weniger drin als rein sollteb. Ein paar Wochen davor Motoröl und Filter sowie Zahnriemen gewechselt.
Nächstes Wochenende steht ATM Olwechsel an. Habe aber vor ca. 40.000 km eine Spülung machen lassen. Da die 4Gang Automatik aber so ziemlich die einzige teure Schwachstelle ist, bin ich da etwas übervorsichtig.
Bremsflüssigkeit muss ich demnächst Mal tauschen, Kühlwasser auch Mal.
Ach ja, eine Wachsunterboden- und Leiterrahmenkonservierung mit vorherigen Trockeneisstrahlen hat er auch vor ein paar Wochen bekommen. Sieht jetzt wieder schön schwarz von unten. Und schmiert nicht, wie irgendwelche Öle, man kann von unten dran arbeiten, ohne sich einzusauen.
Hoffe nur, dass das im Sommer nicht so tropft wie meine Karosserie-Hohlraumkonservierung in den ersten Sommern.
Ach ja, meinen Leiterrahmen habe ich vorher mit einen Rohrreinigungsschlauch als Hochdruckreinigeraufsatz ausgespült. Die Diese spritzt rotierend nach hinten, wodurch sich der Schlauch selber reinzieht. Von hinten kommt man prima in den Rahmen, wenn man die Plastikstoßstange abnimmt.
Von vorne gibt es seitlich ein paar kleine Löcher, wo der Düsenkopf so gerade durchging.
Aber da kann ganz schön viel Dreck raus. Aber meiner wird auch artgerecht gehalten, sprich der darf sich auch schon Mal im Dreck bis Oberkante Unterlippe einsauen.
Ansaugbrücke steht bei mir noch auf der Liste, habe diesen Aluklotz von Allrad Keba zum Verschluss schon lange bei mir rumfliegen.
Will dann auch den Kat rausschmeissen und gegen das gerade Rohr von Millner ersetzen. Der Kat setzt sich entsprechend eines hier erst vor kurzem diskutierten Tread gerne Mal zu, kostet wohl spürbar Leistung.
Leider habe ich wohl einen Radbolzen zuletzt Mal zu stark angezogen, ein Radbolzen ist abgerissen. Da mein 100er bald zum TÜV muss, muss ich das auch machen. Da das bedeutet die Vorderradnabe zu zerlegen. Daher kommen gleich neue Lager links und Rechts rein. Auch wenn die aktuell noch ok sind.
Wandern dann in die Ersatzteilkiste.
Aber die 50 € für Lager und Dichtungen gebe ich gerne zusätzlich aus, wenn ich eh alles zerlegt habe. Dann habe ich wieder die nächsten 150.000km Ruhe, und fühle mich auf Fernreisen einfach besser.
Und sicherheitshalber alle Radbolzen vorne gleich mittauschen, nicht nur den einen. Denn wer weiss, welche da noch überdehnt sind. Habe mir auch gleich ein paar mehr und auch Radmutten dazu bestellt, denn die Radbolzen reissen wohl bei Landcruiser gerne Mal ab, wie man hier im 100er Unterforum nachlesen kann, wenn man nach "Radbolzen" sucht.
Vorderradnabe ist ja etwas speziell, insb genaue Einstellung der Lager. Habe aber ein paar gute Youtube-Tutorials von ein paar Amis dazu gefunden.
Die berühmte 54 Nuss habe ich eh schon länger und schleppe die auf Fernreisen immer mit, weil die kaum eine Busch-Werkstatt oder Dorfschmiede hat.
Ventile einstellen steht auch auf der Liste (sch... Die Dichtung hatte ich bei Partsouq vor ein paar Tagen mitbestellen sollen).
Zu den Einspritzdüsen... Mal überlegen... Habe ich eigentlich noch nicht vor, meiner läuft megaruhig. Hatte ich mir bei 180.000 km vorgenommen, also in 2 oder 3 Jahren.
Dann sollte meiner erst Mal wieder für einige Zeit fit sein.
Ach ja, das Seil vo n der Ersatzradwinde hat etwas "Spliss". Wollte ich auch Mal tauschen.
Reifen müssen vor der nächsten Tour neu, aber die Cooper S/T MAXX die ich jetzt drauf habe gibt's nicht mehr, und adäquaten Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Das schon ewig gerissene 3. Bremslicht habe ich voriges Wochende gegen eines mit grauem Glas, passend zu Wagenfarbe ausgetauscht. Sieht besser aus als das Rote, finde ich.
Kam aus China zum Bruchteil des Originals, sonst im Vergleich zu Partsouq.
Passgenauigkeit nicht so dolle, müsste die Bohrungen in der Heckklappe etwas nach unten aufbohren. Habe ich natürlich wieder schön dick versiegelt.
Am 100er zu arbeiten und zu schrauben macht meist Spass (insbesondere als Schreibtischtäter) da kommt man gut an alles dran (jedenfalls im Vergleich zu den meisten anderen Autos), und seit ich eine Hebebühne in der Firmenwerkstatt habe ist's richtig klasse daran auch von unten zu arbeiten.
Und freue mich drauf, wenn man wieder auf Tour gehen kann und man das gute Gefühl hat dass die Karre technisch 1a in Schuss ist.
Grüsse,
Peter
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Hallo Peter,
die AGR und Kat machst du hoffentlich erst nach dem TÜV?
Oder passt das Auto auch ohne AGR und Kat durch AU?
Gruß
Dmitry
die AGR und Kat machst du hoffentlich erst nach dem TÜV?
Oder passt das Auto auch ohne AGR und Kat durch AU?
Gruß
Dmitry
Drecksau hat geschrieben:
Ansaugbrücke steht bei mir noch auf der Liste, habe diesen Aluklotz von Allrad Keba zum Verschluss schon lange bei mir rumfliegen.
Will dann auch den Kat rausschmeissen und gegen das gerade Rohr von Millner ersetzen. Der Kat setzt sich entsprechend eines hier erst vor kurzem diskutierten Tread gerne Mal zu, kostet wohl spürbar Leistung.
...
Da mein 100er bald zum TÜV muss
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Hallo,
Peter, Du hast ja auch einiges vor. Respekt!
Ja, das Schrauben am LC macht schon Spaß, bin auch Büromensch. Alles sehr massiv und doch recht gut zugänglich.
AGR wird er beim TÜV nicht feststellen, wenn man wieder das Rohr einbaut. Das Auspuffrohr von Milner liegt bei mir auch rum, aber noch nicht eingebaut. Bei meinem fehlen die originalen Unterboden-Abdeckungen. Der Prüfer würde somit erkennen, dass der KAT fehlt (wenn er sich mit LC auskennt).
Das mit den Radlagern wird schon gehen: Anziehen zum Setzen. Lösen. Rad Drehen. Anziehen gem. WHB. Check mit Federwaage am unteren Vorspannungslimit. Sicherungsscheibe drauf. 2te Mutter anziehen gem. WHB (nochmal Federwaagencheck)...so werd ichs machen.
Öle in den Achsen mach ich dann auch gleich und die Dichtung zwischen Welle und Diffgehäuse, da ich die Achsmanschetten neu mache. Gleich beide Seiten.
Bin auch einer, der sich wohler fühlt wenn das Auto in durchreparierten Zustand ist.
Das ATM-Öl bei mir ist noch kirschrot und riecht fruchtig. Da werde ich mal nichts machen.
Gruß, Steff
Peter, Du hast ja auch einiges vor. Respekt!
Ja, das Schrauben am LC macht schon Spaß, bin auch Büromensch. Alles sehr massiv und doch recht gut zugänglich.
AGR wird er beim TÜV nicht feststellen, wenn man wieder das Rohr einbaut. Das Auspuffrohr von Milner liegt bei mir auch rum, aber noch nicht eingebaut. Bei meinem fehlen die originalen Unterboden-Abdeckungen. Der Prüfer würde somit erkennen, dass der KAT fehlt (wenn er sich mit LC auskennt).
Das mit den Radlagern wird schon gehen: Anziehen zum Setzen. Lösen. Rad Drehen. Anziehen gem. WHB. Check mit Federwaage am unteren Vorspannungslimit. Sicherungsscheibe drauf. 2te Mutter anziehen gem. WHB (nochmal Federwaagencheck)...so werd ichs machen.
Öle in den Achsen mach ich dann auch gleich und die Dichtung zwischen Welle und Diffgehäuse, da ich die Achsmanschetten neu mache. Gleich beide Seiten.
Bin auch einer, der sich wohler fühlt wenn das Auto in durchreparierten Zustand ist.
Das ATM-Öl bei mir ist noch kirschrot und riecht fruchtig. Da werde ich mal nichts machen.
Gruß, Steff
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
imdek hat geschrieben:Hallo Peter,
die AGR und Kat machst du hoffentlich erst nach dem TÜV?
Oder passt das Auto auch ohne AGR und Kat durch AU?
Gruß
DmitryDrecksau hat geschrieben:
Ansaugbrücke steht bei mir noch auf der Liste, habe diesen Aluklotz von Allrad Keba zum Verschluss schon lange bei mir rumfliegen.
Will dann auch den Kat rausschmeissen und gegen das gerade Rohr von Millner ersetzen. Der Kat setzt sich entsprechend eines hier erst vor kurzem diskutierten Tread gerne Mal zu, kostet wohl spürbar Leistung.
...
Da mein 100er bald zum TÜV muss
Hallo Dmitry,
Ich werde wohl aus Zeitgründen erst zum TÜV und dann den Kat raus und AGR machen.
Hätte aber wenig Bedenken es vorher zu machen, denn meiner hat grosse Unterfshrschutzplatten von Asfir. Da würde man den Ist auch nur schwer sehen.
Und ich fahre nicht zum normalen TÜV, sondern in eine kleine Werkstatt, wo der TÜV etwas 'lieber' ist.
Peter
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- fsk18
- Beiträge: 5425
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
MyToy01 hat geschrieben:Sehr fein!
Wo hastn die ESD her? Merkst Du auch einen Unterschied zu vorher?
Das goldige Öl hat nicht nur mit der verschlossen agr zu tun, ist bei mir auch bis zum Verschließen schön sauber gewesen. Ganz komisch für einen Diesel, auch nach 10.000km nach einem Ölwechsel ist das Öl noch immer nicht so schwarz wie man es von einem Diesel kennt. Wenn man bei einem anderem Diesel einen Ölwechsel macht ist das Öl gewöhnlich nach dem ersten Anlassen wieder schwarz durch das restliche Öl im Motor. Nicht so bei (meinem) 100er
Freundliche Grüße,
Moritz
Theorie:
- es sind 12 Liter oder mehr Motoröl ggü 5 Liter im PKWdiesel
- PKWdiesel haben sehr oft Wasser-Ölkühler wo das Altöl nicht abgelassen wird oder werden kann
- zu wenig ZEit um das Altöl aus der Ölwanner restlos (geht sowieso nicht) abtropfen zu lassen
ICH lasse das Altöl und Filter ab und mache dann leicht 30 Minuten eine andere Arbeit der einer Inspektion z.B. ... einige VWmotoren sind danach aber Schrott im Ketten- und Ventiltrieb ...
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Moin Steff
schöner Bericht! Ich würde mich freuen wenn du uns bei den weiteren Arbeiten auch auf dem Laufenden halten würdest.
die ESD habe ich auch schon getauscht, bei mir gingen aber alles ganz problemlos mit dem Zughammer raus, bis auf die erste, die konnte ich von Hand raus ziehen (Wagen hatte da ca. 317tkm drauf).
Zu der Ansaugbrücke, hast du nur diese sauber gemacht? Wie sahen bei dir die Drallklappen aus? Hat deiner die überhaupt? Und wie sahen die Kanäle im Zylinderkopf aus?
Beim letzten 1HD-FTE den wir zerlegt hatten war die Ansaugbrücke auch ziemlich zu und die Kanäle im Kopf waren kaum noch vorhanden.
Zum Thema PU-Buchsen, ich hatte mir mal einen Satz PU-Buchsen von SuperProPoly für die HA bestellt, hab bis jetzt leider nur die Buchsen vom Panhardstab verbaut, das ging ziemlich Problemlos und fährt sich bis jetzt absolut unauffällig.
schöner Bericht! Ich würde mich freuen wenn du uns bei den weiteren Arbeiten auch auf dem Laufenden halten würdest.
die ESD habe ich auch schon getauscht, bei mir gingen aber alles ganz problemlos mit dem Zughammer raus, bis auf die erste, die konnte ich von Hand raus ziehen (Wagen hatte da ca. 317tkm drauf).
Zu der Ansaugbrücke, hast du nur diese sauber gemacht? Wie sahen bei dir die Drallklappen aus? Hat deiner die überhaupt? Und wie sahen die Kanäle im Zylinderkopf aus?
Beim letzten 1HD-FTE den wir zerlegt hatten war die Ansaugbrücke auch ziemlich zu und die Kanäle im Kopf waren kaum noch vorhanden.
Zum Thema PU-Buchsen, ich hatte mir mal einen Satz PU-Buchsen von SuperProPoly für die HA bestellt, hab bis jetzt leider nur die Buchsen vom Panhardstab verbaut, das ging ziemlich Problemlos und fährt sich bis jetzt absolut unauffällig.
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Steffrod hat geschrieben:Das mit den Radlagern wird schon gehen: Anziehen zum Setzen. Lösen. Rad Drehen. Anziehen gem. WHB. Check mit Federwaage am unteren Vorspannungslimit. Sicherungsscheibe drauf. 2te Mutter anziehen gem. WHB (nochmal Federwaagencheck)...so werd ichs machen.
Gruß, Steff
Hi Steff,
Ich bin da ganz gut vorbereitet wie die Radnabe zusammen zu setzen ist.
Eine Federwaage habe ich auch.
Das Deutsche WHB habe ich zwar nicht, alles nur auf englisch als PDF.
Hier die entsprechenden Ausschnitte:
Und auch in dem Video wird es prima gezeigt (Beide aus USA als englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=I88ADQx ... e=youtu.be
https://youtu.be/ObK8Y43qr4Y
Grüsse, Peter
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
TheDarkOne hat geschrieben:Moin Steff
schöner Bericht! Ich würde mich freuen wenn du uns bei den weiteren Arbeiten auch auf dem Laufenden halten würdest.
die ESD habe ich auch schon getauscht, bei mir gingen aber alles ganz problemlos mit dem Zughammer raus, bis auf die erste, die konnte ich von Hand raus ziehen (Wagen hatte da ca. 317tkm drauf).
Zu der Ansaugbrücke, hast du nur diese sauber gemacht? Wie sahen bei dir die Drallklappen aus? Hat deiner die überhaupt? Und wie sahen die Kanäle im Zylinderkopf aus?
Beim letzten 1HD-FTE den wir zerlegt hatten war die Ansaugbrücke auch ziemlich zu und die Kanäle im Kopf waren kaum noch vorhanden.
Zum Thema PU-Buchsen, ich hatte mir mal einen Satz PU-Buchsen von SuperProPoly für die HA bestellt, hab bis jetzt leider nur die Buchsen vom Panhardstab verbaut, das ging ziemlich Problemlos und fährt sich bis jetzt absolut unauffällig.
Danke! Ja, werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Also ich hab Ansaugbrücke und Ansaugkrümmer saubergemacht. Drallklappen hätte ich jetzt keine gesehen
Die Eingänge in den Zylinderkopf hab ich nur rudimentär gereinigt...war mir nicht genau sicher wie das geht mit Motor drehen, dass die 100% zu sind, war dort aber auch nicht so schlimm. Am dreckigsten war der Ansaugkrümmer in der Mitte im Bereich Zyl. 3 und 4.
Ich habe das Öl abgelassen, dann Ölablassschraube wieder drauf. Alle Arbeiten gemacht (2x 9 Stunden und über Nacht ) dann nochmal aufgemacht....kam noch gut 1 Liter raus. Dann frisches Öl rein.
Gruß, Steff
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Verstehe.
Bei mir steht der TÜV auch vor (im April), ich habe aber wirklich Bedenken wegen Abgasuntersuchung. Ich dachte einen fehlender KAT oder AGR wird man dabei feststellen - nicht visuell, sondern bei Abgasmessungen.
Deswegen habe ich die Teile auch noch nicht eingebaut.
Dmitry
Bei mir steht der TÜV auch vor (im April), ich habe aber wirklich Bedenken wegen Abgasuntersuchung. Ich dachte einen fehlender KAT oder AGR wird man dabei feststellen - nicht visuell, sondern bei Abgasmessungen.
Deswegen habe ich die Teile auch noch nicht eingebaut.
Dmitry
Drecksau hat geschrieben:Ich werde wohl aus Zeitgründen erst zum TÜV und dann den Kat raus und AGR machen.
Hätte aber wenig Bedenken es vorher zu machen, denn meiner hat grosse Unterfshrschutzplatten von Asfir. Da würde man den Ist auch nur schwer sehen.
Und ich fahre nicht zum normalen TÜV, sondern in eine kleine Werkstatt, wo der TÜV etwas 'lieber' ist.
Peter
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Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er
Steffrod hat geschrieben: (2x 9 Stunden und über Nacht )
Oh je.. Das ist der Grund, warum ich mit Reinigung der Ansaugbrücke bis jetzt immer noch nicht angefangen habe
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