FrankBerlin hat geschrieben:gibt es die Federn der originalen Naben eigentlich als Ersatzteil?
welche genau?
![Bild](https://up.picr.de/40781566jd.png)
![Bild](https://up.picr.de/40781569ih.gif)
Moin,
ich vermute mal "Clutch Spring" bzw. "Spring" (auf dem 2. Bild rechts).
Bei mir lag es daran.
(Sorry Marc, damit kann ich leider doch nicht dienen
![Hmmm :hmmm:](./images/smilies/hmmm.gif)
)
Ich habe vor 2 Wochen (trotz der schlechten Erfahrungen hier aus dem Forum) doch die günstigen Freilaufnaben von AVM eingebaut. Die Preise der Original-Aisin-Naben beziehen sich nur auf das Gehäuse ohne "Innenleben".
ZITAT:Die von Ihnen angefragte Teilenummer 43508-35010 wurde geändert in 43508-35050 und kostet 224,- Euro.
Ist aber nur das Gehäuse!
Der Deckel mit Verstellung lautet 43509-35030 und kostet 468,- Euro. Siehe Anhang!
Diese Teile haben eine Lieferzeit von 2-3 Tagen.
28521-54460 ist von Toyota nicht mehr lieferbar – Produktion ist eingestelltZITAT ENDEDie AVM-Naben kosten (2 Stück inkl. Versand) knapp 180,- €. Also nur einen Bruchteil der Aisin-Naben.
Ich riskiere es einfach mal. Ich fahre nie im Gelände, besstenfalls mal einen Waldweg zum Angelplatz. Ansonsten wird der Allrad nur im Winter mal eingeschaltet.
Im Vergleich zu Aisin-Naben fällt sofort auf: Das Gehäuse ist nur aus Alu und diese "ätzenden
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
" aber stabilen Konus-Hülsen entfallen. Das "Innenleben" macht aber einen recht ordentlichen Eindruck.
Nach dem Einbau habe ich beide Achsen, zwecks Funktionsprüfung" aufgebockt und mal alles durchprobiert. Funktioniert einwandfrei, allerdings scheinen die Naben etwas träger "einzurasten" wie die Aisin-Naben (kann auch Einbildung sein).
Dann noch mal auf einen Sandweg ausprobiert. Alles gut. Ich denken mal, für meine geringen Anforderungen (sprich: kein Gelände), sollten sie ausreichen.
Gruß
Olli