Der zweite Frühling für einen J9...
Der zweite Frühling für einen J9...
Hallo liebe Gemeinde!
Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen bezüglich der "Renovierung" meines KZJ90 teilen.
Ich habe das Auto im Mai aus zweiter Hand gekauft - zum Glück war eine davon wohnhaft auf Mallorca, sodass sich der Zustand bezüglich Rostfraß in Grenzen hielt. Dennoch war klar - es muss was passieren, manche Stellen waren schon angegriffener! Da ich weder den Raum, das Werkzeug, geschweige denn die Fähigkeiten habe, musste ich es beauftragen.
Hier ein paar kommentierte Eindrücke des Prozesses.
Zunächst das Auto im gekauften Zustand:
Nachdem meine Freundin und ich alle Hohlräume des Unterbodens mit einem Staubsauger plus selbstgebastelter Schlauchverlängerung sowie einem schmalen, langen Besen ausgesaugt und ausgefegt haben, ging es weiter zum Strahlen:
Die Arbeiten wurden von Thomas van Unen aus der Nähe von Münster durchgeführt - fairer Preis und gute Arbeit!
Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen bezüglich der "Renovierung" meines KZJ90 teilen.
Ich habe das Auto im Mai aus zweiter Hand gekauft - zum Glück war eine davon wohnhaft auf Mallorca, sodass sich der Zustand bezüglich Rostfraß in Grenzen hielt. Dennoch war klar - es muss was passieren, manche Stellen waren schon angegriffener! Da ich weder den Raum, das Werkzeug, geschweige denn die Fähigkeiten habe, musste ich es beauftragen.
Hier ein paar kommentierte Eindrücke des Prozesses.
Zunächst das Auto im gekauften Zustand:
Nachdem meine Freundin und ich alle Hohlräume des Unterbodens mit einem Staubsauger plus selbstgebastelter Schlauchverlängerung sowie einem schmalen, langen Besen ausgesaugt und ausgefegt haben, ging es weiter zum Strahlen:
Die Arbeiten wurden von Thomas van Unen aus der Nähe von Münster durchgeführt - fairer Preis und gute Arbeit!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Danach ging es weiter zur Fa. Sigges in Horn-Bad Meinberg:
Die gestrahlten Teile wurden lackiert, die rostigen ggf. mechanisch nacharbeitet und mit Rostumwandler behandelt. Bauteile des Unterbodens wie Tank, Federn, Dämpfer und Kardanwelle wurden teilweise demontiert, um überall ran zu kommen. Dann wurde er 3x lackiert in Schwarz, Weiß und wieder Schwarz. Anschließend wurde alles zusammengebaut und die Hohlräume des Fahrzeugs geflutet.
Finally this:
... ich hoffe jetzt ist die nächsten Jahre erstmal Ruhe
Die gestrahlten Teile wurden lackiert, die rostigen ggf. mechanisch nacharbeitet und mit Rostumwandler behandelt. Bauteile des Unterbodens wie Tank, Federn, Dämpfer und Kardanwelle wurden teilweise demontiert, um überall ran zu kommen. Dann wurde er 3x lackiert in Schwarz, Weiß und wieder Schwarz. Anschließend wurde alles zusammengebaut und die Hohlräume des Fahrzeugs geflutet.
Finally this:
... ich hoffe jetzt ist die nächsten Jahre erstmal Ruhe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Guten Morgen,
tolle Arbeit! Was für ein Unterschied!
Auf die nächsten Jahrzehnte!
Viele Grüße,
Marc
tolle Arbeit! Was für ein Unterschied!
Auf die nächsten Jahrzehnte!
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Es ist einfach wunderbar, dass nach und nach auch die J9 in den Genuss liebevoller Erhaltung kommen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 110
- Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Wieder einen gerettet. Glückwunsch.
Wir haben gerade einen VZJ90 aus 1998 in Arbeit. Der sieht mindestens genau so schlimm aus.
Im Bereich der Türen zwischen Rahmen und Karosserie ist sehr wenig Platz vorhanden. Es passt so eben ein Finger dazwischen. Falls nicht schon passiert, kontrolliere mal ob dort eventuell noch Blattrost vorhanden ist. Das kann man nur mit der Hand fühlen oder mit einem Endoskop begutachten.
Da der LC in Spanien war, ist eventuell die Service-Aktion der vorderen Kugelgelenke nicht gemacht worden.Da kannst Du deinen FTH mal nach fragen.
Zusätzlich gibt es noch Schwachstellen unter den Kunststoffverbreiterungen der hinteren Seitenteile. Hier ein paar Fotos, damit Du sieht was ich meine.
Wir haben gerade einen VZJ90 aus 1998 in Arbeit. Der sieht mindestens genau so schlimm aus.
Im Bereich der Türen zwischen Rahmen und Karosserie ist sehr wenig Platz vorhanden. Es passt so eben ein Finger dazwischen. Falls nicht schon passiert, kontrolliere mal ob dort eventuell noch Blattrost vorhanden ist. Das kann man nur mit der Hand fühlen oder mit einem Endoskop begutachten.
Da der LC in Spanien war, ist eventuell die Service-Aktion der vorderen Kugelgelenke nicht gemacht worden.Da kannst Du deinen FTH mal nach fragen.
Zusätzlich gibt es noch Schwachstellen unter den Kunststoffverbreiterungen der hinteren Seitenteile. Hier ein paar Fotos, damit Du sieht was ich meine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Hinweise!
Der KZJ90 ist für mich aktuell der ideale Land Cruiser: bezahlbar, komplett alltagstauglich durch Klima, Einzelradaufhängung und kurzem Radstand, gleichzeitig aber (fern-)reisetauglich durch kaum bis gar keine Elektronik, Simplizität und einem genügsamen Motor - außerdem hat er für mich den Hauch vom Charme eines J7 ...
... einfach ein tolles Auto.
Zur Konservierung:
Ich habe bei jedem Schritt darauf geachtet, dass möglichst sorgfältig und umfangreich gearbeitet wird. Ich denke mehr ist ohne eine Frame-Off-Restaurierung nicht möglich...
Der KZJ90 ist für mich aktuell der ideale Land Cruiser: bezahlbar, komplett alltagstauglich durch Klima, Einzelradaufhängung und kurzem Radstand, gleichzeitig aber (fern-)reisetauglich durch kaum bis gar keine Elektronik, Simplizität und einem genügsamen Motor - außerdem hat er für mich den Hauch vom Charme eines J7 ...
... einfach ein tolles Auto.
Zur Konservierung:
Ich habe bei jedem Schritt darauf geachtet, dass möglichst sorgfältig und umfangreich gearbeitet wird. Ich denke mehr ist ohne eine Frame-Off-Restaurierung nicht möglich...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Harald KJ70
- Beiträge: 3105
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
BJ Axel hat geschrieben:Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.
Er hat doch geschrieben, dass die Hohlräume geflutet wurden. So kenne ich das von Sigges, die machen ordentliche Arbeit.
Aber bitte : regelmäßig die Radkästen nacharbeiten lassen, das Dinol hält dort nicht ewig. Aber anderes mit Sicherheit auch nicht, davon bin ich überzeugt. Versiegeln und vergessen funktioniert nicht ….
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
BJ Axel hat geschrieben:Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.
Wo sind denn die verborgenen Stellen, die am ausbrüten sind?
Unter dem Teppich, Türen oder überall?
VZJ 95
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
...demnach das nicht sichtbare...
Noch lange Freude mit dem Fahrzeug.
Gruß Stefan
Noch lange Freude mit dem Fahrzeug.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Der zweite Frühling für einen J9...
Hätte ja sein können, dass es explizite Stellen gibt, im verborgenen kann ja überall sein
VZJ 95
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |